• Online: 1.703

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Tue May 10 21:04:30 CEST 2016    |    Christoph2605    |    Kommentare (1)

.

Hallo Freunde des rollenden Alt-Eisens.

 

Nach den Ausfahrten mit dem 1979er Datsun ZX haben wir das Auto gewaschen und wieder in die Garage gestellt. Jetzt beginnt die Saison fürs „richtige“ Alt-Gerümpel und da ist der 1929er Ford A Tudor Sedan natürlich unsere Waffe in der „Vintage-Klasse“ (FIVA von 1919 Bis 1930). Nur weils mir gerade einfällt: Ford hat mit dem „A“ ab Ende 1927 als erster PKW-Hersteller Sicherheitsglas in der Frontscheibe verwendet.

 

Wie schon so oft, hat uns der ASC in Siegen http://www.asc-westfalen-sued.de/startseite/ zur „Frühlings-Anfahrt“ eingeladen und wir sind dem Ruf wieder einmal gerne gefolgt. Die früheren Erlebnisse bei diesem Event findet Ihr unter meinen Blogs u.a. im Mai 2014.

 

Die entspannte Anreise erfolgte am Freitag (06.05.2016). Wir reisten mit Umwegen.

Zwischenstopps waren:

1 JVA Butzbach. Unser historisches Tom-Tom (erste Generation Tom-Tom) wurde offensichtlich gebaut als es den Laden noch nicht gab und wollte mittendurchfahren (das hat mich doch einigermaßen erschüttert)

2. Autoverwertung Eimer (ich hab nen Drehratensensor für meinen VW-LT gesucht und weils den nicht gab hab ich mit Herrn Willi Eimer länger über alte Autos gesprochen)

 

Jedenfalls erreichten wir nach gut 157 km Siegen und das vertraute Best Western Park-Hotel.

Die technische Abnahme bei Mercedes Bald erfolgte rasant - Aussage hier: „Ihr fahrt eh immer auf eigenen Rädern; Da funktioniert sowieso Alles“ Mein Kommentar dazu: Gut wenn man sich kennt. Viele Veranstalter (die sogar den Führerschein kontrollieren) sind mir eher suspekt.

 

Zur Abend-Veranstaltung darf ich wg Zeugenschutz LEIDER nichts sagen; Gerüchteweise haben einige Teams den Start am Samstag (ab 09:30) nur knapp erreicht.

 

Wir haben Startnummer 20 ( = 19 Autos sind älter)

Die Ausfahrt am Samstag (07.05.2016) ist mal wieder der Hammer und die Region ist WUNDERSCHÖN. 160 km plus Aufgaben sind für die meisten Vorkriegsautos völlig ausreichend.

Erwähnenswert ist 2016 das Wetter!!! Toll wie der Veranstalter diesen wundervollen Sonnentag (warm aber nicht heiß) arrangiert hat und das ist wirklich die erste Frühlingesanfahrt in Siegen überhaupt, bei dem uns nicht auch Siegener Sonnenschein ( = HAGEL) zwischenzeitlich gequält hätte.

 

Der Festabend im Hause der Siegener Wirtschaft ist rundum gelungen. Das Essen ist wie immer GROSSARTIG und zum Glück hat man auf Life-Musik verzichtet. Das ist ein Abend unter Freunden und da will man gut essen und gut trinken und sich nett unterhalten. Das hat funktioniert; Meinen besonderen Dank an Familie Otte (auch leidenschaftliche Ford-A-Treiber). Leider bin ich wie üblich viel zu schnell müde.

 

Am Sonntag (08.05.2016) ist Sieger-Ehrung. Weil bei der Frühlings-Anfahrt ums „Siegener Krönchen“ gefahren wird, findet natürlich auch die Sieger-Ehrung am Krönchen (Siegener Nikolaikirche) statt. Wir erreichen diesmal einen „Ehrenplatz“ (mit schönem Pokal) . Ich wills mal so sagen: ICH WAR SOOOO SCHLECHT.

 

Egal – Wir applaudieren freundlich den Siegern, bewundern den Preis für den Gesamtsieger und machen uns auf den Heimweg. Eigentlich wären wir noch zum Heringsessen bei Mercedes-Bald eingeladen gewesen, aber man sollte wissen wann Zeit zum Aufbruch ist. So haben noch einen netten Zwischenstopp im Holzhaus am Krombachtal-Stausee eingelegt und waren nach 144 km Fahrt rechtzeitig zum Sonntag-Abend-Grillen wieder in Frankfurt.

 

Abschließend ist das Treffen mit wolfhenning hier von MT erwähnenswert, mit dem ich mich nett in Siegen unterhalten habe und der einige schöne Fotos vom Event gemacht hat. Vielen Dank an Wolf für die Erlaubnis, seinen Link hier zu veröffentlichen. https://www.flickr.com/gp/137088484@N06/6Jc9SL

 

Wir werden in etwa einer Woche mit dem 29er Ford zu unserer „Sommer-Tags-Traum-Tour-2016“ aufbrechen. Wie schon 2015 will ich von unterwegs „bloggen“.

 

Nein – Wir fahren nicht wieder nach Rom - Der Papst wollte mich damals nicht sehen - ich kann sehr nachtragend sein.

 

Es bleibt also spannend

Viele Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 10 21:23:01 CEST 2016    |    Dortmunder 65

Siegen und schönes Wetter, der Papst hat eine Bestechung versucht! Sehr schöne Bilder und Bericht. Danke für den Link!

 

Und eine sehr schöne Sommertour wünsche ich.

Deine Antwort auf "ASC Frühlingsanfahrt in Siegen"