• Online: 3.284

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Mon May 25 01:13:19 CEST 2015    |    Christoph2605    |    Kommentare (6)

Da bin ich Rad-los
Da bin ich Rad-los

.....365 benutzten Kondomen???"

 

BOAH ist der ALT - Aber - Sorry - Wer die Pointe kennt

IST LEIDER AUCH SEEEEHHHHR ALT und kann den Gag behalten.....

 

Für die Jungen gilt:

4 abgefahrene Reifen sind "Goodyear" und

365 benutzte Kondome sind "aVeryGoodYear"

 

Wir haben 4 abgefahrene Reifen am 29er Tudor.

Das is nu ein echtes Luxusproblem, am Vorkriegsauto abgefahrene Reifen zu haben.

 

Leider kann ich mich nicht erinnern, wie alt die Reifen tatsächlich sind.

 

Mal überlegen.....

4 Reifen sind 6 Jahre alt, aber ich hab noch 2 weitere Reifen in der Garage rumliegen.

Wie alt die sind, das weiss ich nicht (mehr). Egal . is ja Profil drauf.

 

Ich demontiere also die Vorderräder und da isses schonmal schön wenn der Schlagschrauber mit Doppelkammerantrieb locker 1000Nm beim Lösen von Schrauben entwickelt.

 

Wenn der Schlappen am Boden liegt, legen wir ihn mit der Aussenseite auf nen Teppich damit man den Reifen von hinten demontieren kann. Dadurch geht (wenn Lack kaputtgeht) nur Lack auf der Rückseite der Felge kaputt...

 

Wir schrauben das Ventil raus und lassen so die Luft ab. Dann trampeln wir ein bischen auf den Mantel um den von der Felge runterzutreten. Für das Herunterhebeln benutze ich als Unterlage für die Montiereisen (25cm-Eisen sind ausreichend für solche Vorkriegsautos).

 

Die "alten" Schläuche sehen noch prima aus

 

Beim Montieren der "neuen" Schlappen kommt VIEL Talkum (Babypuder) zusammen mit dem Schlauch in den Mantel. Wenn man beim Montieren ne Mülltüte zwischen Felge und Schlappen fummelt, dann flutscht des Gummi supersoft in die Felge. Ja - doch - die Mülltüte kriegt man hinterher gut raus (jedenfalls wenn man es vor dem Aufpumpen versucht).

Ich fahre den Ford übrigens mit 2,5 bar weil ich bei höherem Reifendruck hoffe dass die Schläuche weniger "arbeiten" bzw im Mantel aufgerubbelt werden.

 

Ich hab die "neuen" Reifen nach hinten montiert und weil das Auto sowieso aufgebockt ist, überprüfe ich mal wieder die Vorderachse. Mein Lieblings-Phänomen, das Shimmy ist zurück. Natürlich finde ich mal wieder keine mögliche Ursache. Wenn ich irgendwann eine mögliche Ursache finde, werde ich berichten. Die "neuen" Reifen sind montiert und wir sind wieder legal unterwegs.

 

Wer 2 abgefahrene 4,50/21" -Firestones brauchen kann, darf sich melden.

Na gut - war ein Versuch - Ich bring sie halt auf den Müll...

 

LG Christoph

 

PS

Zurück zu dem Scherz vom Anfang.... Ich bin (wie bekannt) verheiratet und meine Frau möchte (aus für mich unerfindlichen Gründen), dass ich Firestone-Reifen montiere..... einen technischen Vorteil sehe ich eher nicht. :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon May 25 09:36:54 CEST 2015    |    Trennschleifer51433

Respekt... mit den kurzen Montiereisem einen 4,50-21" zu montieren ist eine Herausforderung. Ich kenne Firestone als ultrahart bei 5.00-16", den ich beim Krad hinten nicht von Hand montieren konnte. Na der Unterschied zu 21" Durchmesser werden aber schon auch Welten sein.

 

Hast Du Felgenschutzleisten benutzt? Oder wie hast du den Felgenlack geschützt? Die Müllsackvariante ist mir neu. Bringt bei Reifenhaltern leider nichts.

Für den Reifenflutsch kommt bei mir Spüli auf die Reifen.

Mon May 25 12:14:21 CEST 2015    |    Christoph2605

Hi Lada. Ja ich denke zw 16" Und 21" liegt viel.... ich fummel etwas alten Schlauch zwischen Montier-Eisen und Felge. Passt schon. Spüli lass ich wg babypuder besser weg. Habe heut (im Regen) das Auto hochgehoben und nach losem Kram (wg shimmy) gesucht. Hab nix gefunden und mal probehalber den Lenkungsdämpfer montiert, den ich seit Jahren rumliegen hab. Bin gespannt. Probefahrt event heute Nachmittag, falls kein Regen.

LG CHRISTOPH

Mon May 25 17:16:42 CEST 2015    |    smart_55

Hey Christoph,

ich hatte vor 14Tagen einen Platten, habe das Ersatzrad dann drauf gemacht, und den Plattfuß dann

repariert. War halt ein kleiner Gummifehler. Wie Du vor nicht allzulanger Zeit mal treffend schriebst:

Schei......, so das mußte mal raus.

Das montieren war kein Problem, da das Tiefbett dem Mantel viel Luft gibt.

 

Das mit den Firestone ist vielleicht die Erinnerung an Fred Feuerstein und " Wilma ".

Jabadabaduuuu :-).

Bestimmt hat Deine Frau die Sendung tierisch gern gesehen, und sieht jetzt in Dir den Fred.

 

Übrigens, ich habe mir einen Öldeckel bei MAC´s kommen lassen und aufgesetzt.

Ergebnis, Motorraum voll gesapert mit Öl.

Nach dem Reinigen, wieder das nicht Originalrohr aufgesetzt, eine Runde gefahren,

alles trocken.

Lass es jetzt lieber so stehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag und eine

schöne Woche.

 

LG Walter

Mon May 25 22:10:39 CEST 2015    |    Christoph2605

Hi Walter.

Danke für Deinen netten Komentar. Reifengewurstel ist immer irgendwie unlustig. Sorry, dass der Öl-Deckel nicht tut... Jeder A ist irgendwie anders.

LG Christoph

 

Übrigens bin ich nicht so schlank wie Fred (lach)

Dir auch ne schöne Woche.

Tue May 26 11:33:20 CEST 2015    |    Goify

Ich habe sogar 26 und 28 " auf meinen Fahrzeugen (Fahrrädern) und auch da ist es nicht sonderlich spaßig, den Mantel runter und wieder drauf zu ziehen. Wenigstens kann man es daheim machen und muss nicht extra zum Reifenhändler fahren.

 

Das mit Firestone interpretiere ich auch wie smart_55. Und allemal besser als der Witz mit Goodyear. :D

Tue May 26 21:14:47 CEST 2015    |    Christoph2605

Hi Goify . Sorry - In meiner Altersklasse fallen einem halt nicht mehr so viele Witze ein.... Hab damals erste Versuche mit Plastik-Montier-Hebeln für Fahrräder gemacht, aber das war dann wohl doch ne Nummer zu grob für Autoreifen :eek::D Zu Hause bastel ich auch lieber an Reifen als unterwegs , aber manchmal kann man nicht wählen. Aber auch unterwegs reparier ich lieber ein Rad selbst in 40 Minuten, als 2 Stunden auf nen Pannenhelfer zu warten :cool: LG Christoph

Deine Antwort auf "1929er Ford: "Was ist der Unterschied zwischen 4 Reifen und ....."