• Online: 1.424

butznik

Blog vonbutznik

23.02.2021 19:04    |    butznik    |    Kommentare (0)

So,ich habe die Supra 3.0 jetzt knapp 10000 km ausgiebig getestet/gefahren !

Ich denke,das ich mir bezüglich der Qualität,der Alttagstauglichkeit,dem Verbrauch,etc ein Urteil erlauben kann !

Im Vorfeld :

Der Supra kann ganz zahm gefahren werden....ja ok BMW typisch(ich hatte vorher nie einen Bmw,das muss ich jetzt einfach loswerden,die Sterne dominieren in meinem Auto-Leben,allerdings bin ich ja schon den ein,oder anderen BMW gefahren).

Nun gut.

Ich möchte nicht,wie in vielen Testberichten geschrieben,viel BlaBla,die Supra in den Himmel heben,es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Autos für viel mehr Geld ,das ist kar.

Zum wesentlichen:

- Spektakuläre Optik,allerdings gefällt das nicht jedermann..........

- Viel Drehmoment,sodaß es einem als OTTO-Normalverbraucher schon in manchen Situationen die Schweissperlen auf die Stirn treibt,mir ging das auf jeden Fall so...........herantasten ist angesagt,vor allem im Sportmodus mit allen ausgeschalteten Helfern,da ist Vorsicht geboten!

Es kann schon sein,das bei 100km/std mal die Räder dezent beim Kickdown ,je nach Fahrbahnbelag Slip haben.

-Der Verbrauch liegt momentan bei 9,5 Litern (102 Oktan).....mal slow,mal agressiv gefahren,geht also auch !

-Einsteigen,ja eng,Bandscheibengeplagte Finger weg !

-Fahrwerk.....also mir reicht das,wahrscheinlich ist er auf einer Rennstrecke zu weich,im Alttag,für mein Empfinden genau richtig,es hoppelt,einfach.....geil !

-Rundumsicht...........grausam,Gott sei Dank gibt es viele Helfer,PDC vorne hinten,Seiten,Rückfahrkamera,man gewöhnt sich dran,ich ertappe mich immer wieder etwas aus dem Sitz hoch zu gehen,um mehr zu sehen.

-Die Lenkung.........TOP sehr präsent,man muss aufpassen,das man nicht in einem unaufmerksammen Moment,die Leitplanke streift........dafür gibt es den Spurhalteassistent,der mich gerne beim Spurwechsel über den Mittelstreifen zurücklenkt...ätzend....also ausschalten und aufmerksam fahren !

-Karosserie:Ultrasteif.........leider klappert es hier und da,hmmm ok,Musik etwas lauter, ab gehts.

Da müsste nachgebessert werden !...ja ich weiss Sportwagen Gene,ok.

-Bremsen: Brembo,............der ein,oder andere Experte(und da gibt es viele sogenannte) sagt,das die Bremsen im Rennmodus Fading haben,mag sein,also mir reicht das,Vollbremsung,Gebiss weg!

Spaltmaße der Karosserie...........könnten besser sein,bei Mercedes gibt es das nicht(siehe meinen Bericht am Anfang....Sternenliebhaber) !Aber ist ok.

-Licht TOP,Matrix LED,ich habe noch nie etwas besseres gehabt !

-Achso die Automatik und den Motor habe ich vergessen,nach meinem Empfinden sehr gelungen und ich bin schon viele Automaten gefahren.

Die 8 Gang Wandlerautomatik in Verbindung mit dem 6 Zylinder scheint mir eine sehr gute Wahl zu sein.Sehr präsent und wirklich agil......auch im manuellen Modus,die Schaltvorgänge werden unmittelbar proportinal ausgeführt,toll.

-Der MOTOR...........also ich bin hin und weg,wie seidenweich und zielstrebig dieser Motor sein Ziel erreichen will,unglaublich,um es salopp zu sagen Schub ohne Ende!

-Innen Audio: ok,ok,ok,alles gut,die JBL Anlage,ja hmmm.was soll ich schreiben,Röhrenverstärker und Highend verwöhnt,ja ist ok,wenn man einige Vibrationen eliminiert,dann geht das ganze,highend wird es aber nicht werden !

-Innen Ausstattung:

ok,kein AMG,der ist aber auch viel teuerer,denoch gut gemacht,

-Kofferraum:ja das reicht für den kleinen Einkauf.

Fazit:

Ein gelungenes Auto,leider sind die Toyota Werkstätten mit diesem Fahrzeug ,meiner Meinung nach etwas überfordert...jaa,wir haben da nicht sooooo die Erfahrung,heisst es....besser wäre es zu BMW zu fahren,die dürfen/sollen da nichts dran machen,dumm !!!!!

Bei Fragen,meldet euch.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "SUPRA MK5"

Blogautor(en)

butznik butznik