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Bongi71

Blog vonBongi71

Sat Feb 03 16:10:57 CET 2018    |    Bongi71    |    Kommentare (0)

Hallo Zusammen,

 

wir fahren seid zimlich genau drei Jahren unseren Sharan 7N 125 kw er hatte zu Beginn

150.000 km als Leasingfahrzeug absolviert bevor ich ihn erstanden habe.

Seither sind wir mit ihm knapp 100.000 km problemlos gefahren bis auf ein AGR Ventil und

den nötigen Service mit Öl und Filter.

Seit einiger Zeit stört mich ein ruckeln beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich.

Auf der Autobahn und über Land giebt es keine Propleme das DSG schaltet Butter weich.

 

Was ist mit dem Teil los ? Ich zu meinem VW Händler der durch etwas recherche und Probefahrt schnell darauf gekommen ist es könnte Kühlflüssigkeit über den Getriebeölküler in das Getriebe gelangt sein. Soweit so gut Ölprobe genommen und festgestellt es ist Wasser wo es nicht hin soll.

Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt selber meine Service gemacht und bis auf den Zahnriemen und einen Getriebeölwechsel bei 180.000km alle notwendigen Verschleißreperaturen selber erledigt.

Dies konnte ich schön mit Rechnugen belegen.

Nach einem Gespräch über die Positive Dieagnose mit Wasser im Getriebe meine Frage an den Herren von VW, der die Anfragen an den Hersteller bearbeitet, was ich jetzt zu erwarten habe kam die Ernüchterung da ich hier den Service nicht gemacht habe bekomme ich nix!

Was mich sehr verwunderte wärend der Probefahrt (Diagnose) wurde mir in ausicht gestellt das sich hier VW bestimmt beteiligt da es sich um ein Konstruktionsbedingtes Proplem handelt.

Ölkühler ca. 35€ im Zubehör macht laut VW Wolfsburg nur einen Austausch des Getriebes Sinn.

Da durch das Kühlwasser Glykol die Lamellen der Kuplung zerstört. Welches mir mit 6.500€ voll

in Rechnug gestellt werden würde. Für mich nicht Nachzuvollziehen das ein Teil von 35€ eine Auswirkung von 6.500€ hat, wohlgemerkt Getriebe und Mechatronik sind bis auf die Verunreinigung noch in tackt! Ich hatte mir hier etwas mehr Unterstützung erwartet. Eins hat mir eingeleuchtet das ein Ölwechsel nix bringt auf Grund des Glykols welches in den Lammelen verbleiben würde.

Den Schraubern von VW nur eins eifällt Getriebe tauschen. Ich war bedient 50% vom Fahrzeugwert

zu Investieren „Super“ wer bleibt hier auf der Strecke nur der Kunde wie all zu Oft !!! Das erstaunliche für mich das angeblich keine erhöhten Probleme bekannt seien nur ein Golf hätte bei ihnen dieses Problem bisher gehabt. VW auf kulanz alles bezahlte.

 

Leider fing jetzt der „Spass“ erst richtig an Rechnug über die Ölprobe von fast 200€ bekommen die kam recht schnell.Ohne mir hier mit einem anderen Lösungsansatz weiter zu helfen.

 

Zum Glück kenne ich über meinen Sohn der bei BMW eine Ausbildung macht ein paar Schrauber von BMW die sich erstmal etwas Lustig gemacht haben....

Hier giebt es einen der einen Kontakt hat welcher seid 2015 solche Getriebe von VAG Überholt und rettet Kosten nicht mal ein drittel von denen der VW Lösung.

 

Reperatur ist nächste Woche nur nicht bei VW.

 

Wer hier Hilfe braucht kann mich gerne anschreiben.

 

Grüße von Bongi

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