• Online: 4.204

BMW325i_Cabrio

Blog vonBMW325i_Cabrio

Tue Nov 08 19:43:56 CET 2011    |    BMW325i_Cabrio    |    Kommentare (4)

Da war es wieder…dieses Gefühl von Langeweile…

Angesäuert vom allabendlichen Nichtstun ist in einem Moment von…hmm…von was eigentlich, egal. Auf jeden Fall inspiriert vom Projekt RING***LAMPE habe ich beschlossen mir auch so ein Gefährt zuzulegen.

 

Lange musste ich nicht suchen, da zufälligerweise gerade das 320er Coupé eines Forenmitgliedes zum Verkauf stand.

 

Wohl wissend, dass einiges zu richten ist, ging die Fahrt am 29.10 Richtung Köln. 10 Minuten nach Ankunft war das “Schmuckstück” mein - Probefahrten sind ja schließlich was für Anfänger :)

 

Der Motor lief astrein, also was will man mehr. Nur noch kurz Kennzeichen dran geschraubt, Handy in die Halterung, die Elvis Playlist geladen und ab gings Richtung Heimat.

 

Nach wenigen Metern war bereits klar: Das Radlager hat kein Schaden, wie zunächst vermutet. Dafür sang das Differential 300 endlose Kilometer sein klagendes Lied untermalt vom kreischenden Surren des Zweimassenschwungrades, doch was kümmerts mich…Handy lauter gestellt und mit “Suspicious Minds” im Endlosloop weiter nach Hause...

 

Ab hier folgen die bereits erledigten Arbeiten in chronologischer Reihenfolge:

 

 

30.10.2011

- Motorhaube eingestellt

- Beifahrerfensterheber repariert

- Aufkleber aufgeklebt

 

31.10.2011

- Heckklappe gewechselt

- Innenraum halb auseinander gerissen, zwecks Fehlersuche Airbag

- Audiokabel rausgerissen

- Komisch blinkenden Blinker repariert (Kontaktschwäche in der Fassung)

 

01.11.2011

- Neuer Luftfilter

 

04.11.2011

- Austauschdifferential abgeholt

- Airbagfehler gefunden -> Kombiinstrument wurde ausgebaut und die Zündung war dabei an -> Airbagsteuergerät speichert Fehler -> Fehlerspeicher gelöscht -> Alles OK

 

05.11.2011

- Simmerring Kettenkasten unten getauscht -> keine Ölflecken mehr

 

12.11.2011

- Austauschdifferential eingebaut (die erste Umbauaktion bei der mal alles geklappt hat)

 

19.11.2011

Begonnen die Auspuffanlage TÜV-fertig zu machen. 4 Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Karre bleibt erstmal ne weile Stehen, bis ich Zeit hab weiter zu machen

 

26.11.2011

- Auspuffanlage soweit fertig, aber noch nicht eingebaut

- Hardyscheibe gewechselt

- Schwingungsdämpfer Kardanwelle entfernt, damit der Shortshift Platz hat

- Shortshift vom Z4 3.0 eingebaut

 

29.11.2011

- Auspuffanlage eingebaut

- Servoöl aufgefüllt (Pumpe muss nicht getauscht werden)

 

04.12.2011

- Wischermotor + Wischergestänge von meiner alten Cabrio verbaut (altes Gestänge war gebrochen)

 

06.12.2011

- neue Winterreifen aufziehen lassen

 

08.12.2011

- neuer Faltenbalg verbaut

- Bremsbelüftungskanäle eingebaut

- Wagenheberaufnahmen eingesetzt

 

11.12.2011

- Wischerarme von meinem alten 325er Cabrio verbaut, jetzt schleift auch nix mehr beim Haube öffnen

 

29.12.2011

- Domstrebe vorne verbaut

 

30.12.2011

- Scheinwerfer Beifahrerseite getauscht (jetzt ohne Loch im Glas)

 

03.01.2012

- Minikat abgedichtet (jetzt endgültig)

- Stellmotoren in die Scheinwerfer eingebaut

 

04.01.2012

- Scheinwerfer einstellen lassen

- Distanzscheiben in Verbindung mit den Winterrädern eintragen lassen

- TÜV und AU bestanden

 

14.01.2012

- Auto leer geräumt

- Domstrebe hinten verbaut

 

15.01.2012

- Lautsprecher Beifahrerfußraum getauscht (defekt)

 

18.02.2012

- Dach und Beifahrerkotflügel lackiert

 

12.03.2012

- neue Reifen auf die Hinterachse aufziehen lassen (Wechsel auf Sommerreifen)

 

27.03.2012

- in einer 4 Stunden Aktion die 17 Zöller in Verbindung mit Fahrwerk und Distanzscheiben eintragen lassen

 

30.04.2012

- erneut das Differential getauscht und Mittellager der Kardanwelle gewechselt

 

10.05.2012

- erste Runden auf dem Hockenheimring

 

18.05.2012

- nach dem zweiten Besuch auf dem HHR sind nun die vorderen Bremsbeläge fällig gewesen

 

17.11.2012

- Schroth Hosenträgergurte eingebaut, Seriengurte entfernt

 

04.01.2013

- Stahlflex Bremsleitungen eingebaut (Goodridge)

- TA Technix Gewindefahrwerk durch ein H&R CupKit 60/40 ersetzt, Domlager erneuert

 

26.01.2013

- SPARCO Sprint Schalensitze eingebaut

 

04.02.2013

- Sitze, Konsolen, Gurte, Fahrwerk (i.v.m. sämtlichen Rad-/Reifenkombinationen) und Bremsleitungen eintragen lassen

 

02.03.2013

- H&R Stabikit eingebaut

 

06.03.2013

- 32er raid Tosa race Sportlenkrad eingebaut

 

06.03.2013

- Ventildeckeldichtung getauscht

 

08.03.2013

- Stabikit und Lenkrad eintragen lassen

 

23.03.2013

- BREMBO Max Bremsscheiben + Ferodo DS Performance Bremsbeläge (beides Vorderachse)

 

04.05.2013

- Bremssättel vorne komplett aufgearbeitet

 

11.05.2013

- Bremssättel hinten komplett aufgearbeitet

 

18.05.2013

- Hauptbremszylinder ersetzt

 

30.05.2013

- Umstellung auf ATE BlueRacing, Ferodo DS Performance auf die Hinterachse

 

03.07.2013

- Bremsbeläge vorne verschlissen -> EBC YellowStuff montiert

 

23.08.2013

- Fahrzeug wiegen lassen: genau 1200Kg

 

07.09.2013

- Neues Kupplungskit (Sachs) verbaut

 

22.11.2013

-Neue Bremsbeläge Hinterachse

 

03.07.2013

-Neue EBC Yellow Stuff Beläge Vorderachse

 

30.11.2013

-Pendelstützen vorn ersetzt

 

22.02.2014

-Ölwechsel durchgeführt

 

01.03.2014

-Ankerbleche und Radlager Hinterachse ersetzt

 

09.03.2014

-Zündkerzenwechsel

 

22.03.2014

-Bremsanlage hinten gereinigt, neue Bremsscheiben (Brembo Max), neue Beläge (EBC Yellow)

 

23.03.2014

-Neue EBC Yellow Stuff Beläge Vorderachse

 

06.05.2014

-M50B20TU durch M50B25TU ersetzt. Antriebsstrang und Abgasanlage auf 325i umgebaut. Vorläufig Serien ESD vom 328i montiert

 

10.06.2014

-Neues Ausrücklager, Ausrückhebel, Kugelkopf Ausrückhebel, Batterie ersetzt

 

14.06.2014

-Ferodo DS3000 Vorderachse, Ferodo DS2500 Hinterachse

 

11.10.2014

-Bremssättel Vorderachse überholt

 

08.11.2014

-Neue Bremsscheiben ringsum (Brembo Serie)

-EBC Yellow Stuff rundum

-Pendelstützen vorne durch Uniball Ausführung ersetzt

 

29.11.2014

-hintere Querlenkerlager Vorderachse durch PowerFlex ersetzt

 

17.01.2015

-Längslenkerlager durch M3 Version ersetzt

 

07.02.2014

-Vorderachse auf 300mm Bremse umgerüstet (ATE Scheiben, Hawk HT-10 Beläge)

-Hinterachse auf 276mm Bremse innenbelüftet umgerüstet (ATE Scheiben, Ferodo DS2500 Beläge)

 

21.02.2014

-Federal SS595RS-R in 225/45/17 aufgezogen


Wed Nov 23 18:52:51 CET 2011    |    Antriebswelle19813

Moin Thomas...

Schön, daß du jetzt auch einen Blog hast, um uns auf dem laufenden zu halten...:)

Sun Mar 03 14:08:05 CET 2013    |    christoph_e36

Zitat:

02.03.2013

- H&R Stabikit eingebaut

Vorbildlich :D

Deine Antwort auf "Mein 320er(325er) Coupé"

Blogautor(en)

BMW325i_Cabrio BMW325i_Cabrio

Schlampenschlepperpilot