Mon Jan 26 08:50:41 CET 2009
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blacky1412
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Kommentare (37)
| Stichworte:
Allrad, Frontantrieb, Heckantrieb
Welcher Antrieb ist besser für den Schnee?Hier geht es um die 3 Antriebsarten. Heckantrieb-------------Frontantrieb----------------Allrad---------------Was findet ihr besser? Habe Anbei eine Umfrage gestartet und bin schon gespannt was ihr für einen Antrieb bevorzugt. Ich für mich bevorzuge den Heckantrieb, was sonst bin ja auch BMW Fahrer. 😁 |
Mon Jan 26 13:39:11 CET 2009 |
blacky1412
Kommt schon kommentiert diesen Blog ein wenig, mich interessiert das, was andere Leute denken.
Mon Jan 26 15:11:28 CET 2009 |
Schattenparker10977
allrad ist doch im winter wohl das beste. da kann mir auch keiner was anderes erzählen. gutes sicheres fahrverhalten....was will man mehr?? und man kommt immer und überall die berge hoch...........
Mon Jan 26 15:33:57 CET 2009 |
blacky1412
Tja aber es gibt nichts schöneres(wenn man es kann) den Berg hinauf zu fahren, da immer Quer. 😁 Ich hab eigentlich noch nie ein Problem gehabt das ich wo nicht hinauf gekommen wäre, mit einen guten Markenreifen(Vredestein) geht alles.
Mon Jan 26 17:52:04 CET 2009 |
XC70D5
BMW mit Allrad. Die DSC-Taste lang gedrückt und er geht mit dem Heck wie ohne Allrad 😁
Gruß
Martin
Mon Jan 26 18:06:00 CET 2009 |
blacky1412
JA da muss ich dir recht geben, an den Allrad BMW hab ich gar nicht gedacht. Da hat man alles zusammen, einen BMW und einen Allrad, eventuell mit Heckantrieb je nach belieben. 😁
Mon Jan 26 18:45:09 CET 2009 |
emil2267
frontantrieb,is halt relativ simple technik,immer ne sichere bank & wann hats heutzutage schon noch grossartig schnee,über die osterfeiertage kann er ruhig mal stehen 😁
bin mit meinen verschiedenen frontgetrieben immer überall hingekommen,wo ich hinwollt !
ne halt,einmal gings net weiter,war bei uns im ort auf ner wiese,mitten im september,schuld war die regenzeit 🙄
ansonsten gibts ja noch schneeketten & im allergrössten notfall den rückwärtsgang !
rein vom spaasfaktor her natürlich nur der heckantrieb,mir schwebt irgendwann auch mal als winterh..e nen verranzter MX5 vor,wenn de sonne scheint,dick eingepackt offen durch die gegend brausen & das am besten quer 😎
Mon Jan 26 18:55:03 CET 2009 |
blacky1412
JA frontantrieb ist simple Technik, aber ein Hecktriebler wie der BMW hat die beste Gewichtsverteilung, die ist meist 49% zu 51% und das ist Spitze lest mal die Autozeitschriften genauer durch da steht das öfters drin, das geht nur durch das Differential und die KArdanwelle die das Gewicht ausgleicht was vorne der Motor hat.
Mon Jan 26 19:33:42 CET 2009 |
XC70D5
Bei Grip war gestern ein Vergleich der Antriebsarten. verglichen wurden ein Audi S4, ein 330d und ein Mazda 3 MPS.
Am Steilhang mit Schnee war der quattro mit Abstand der beste, dann der MPS und kurz dahinter der 3er.
2. Disziplin Passstraße rauf und runter:
1. Audi
2. BMW
3. Mazda
Die waren zwar von der Motorleistung nicht wirklich vergleichbar, aber es doch gezeigt, dass der Hecktriebler dem FWD überlegen ist (bei kundigem Fahrer).
Gruß
Martin
Mon Jan 26 19:42:26 CET 2009 |
emil2267
gewicht 50/50 meist aber auch nur eher bei autos,wo der motor weiter hinten sitzt,wie z.b. beim zetti oder gleich nen mittelmotor drinnen is,wie beim SLR unter seiner mächtig langen haube 😎
porsche hat früher bei nen frontmotormodellen das getriebe mit nach hinten gepackt um annähernd auf die gewichtsverteilung zu kommen,wie die neueren corvetten auch 😎
aber bei konventiellen autos glaub ich nicht wirklich dran,das sich die gewichtsverteilung von annähernd 50/50 so einfach umsetzen lässt ?!
obwohl würde vielleicht erklären,warum die benz am taxistand immer ganz vorn stehen 😁
Mon Jan 26 19:45:10 CET 2009 |
emil2267
bergab werden sich aber bei allen net so viele unterschiede gezeigt haben,von kundigen fahrern mal abgesehen 😁
aber autos werden ja in der regel so gebaut,dass auch voll geschäftsfähige schafe damit umgehen können müssen 🙁
Mon Jan 26 19:55:41 CET 2009 |
XC70D5
BMW bekommt das mit den 50:50 aber meist hin, zumindest besser als die Konkurrenz.
u.a. packen die die Batterie in den Kofferraum. So wie Volvo bei meinem V70T5. Leider hatte der Frontantireb, da war das eher kontraproduktiv 🙁 😉
Gruß
Martin
Mon Jan 26 20:25:49 CET 2009 |
blacky1412
Ja lest mal die neue Autobild da steht ein test drin mit einem BMW der hat diese von mir angegebene Gewichtsverteilung. Und so eine Gewichtsverteilung kennt man an der Strassenlage vor allem im Sommer und in den rechtwinkeligen Kurven, da ist der BMW bzw der Heckantrieb den anderen weit überlegen. In solchen Kurven holt der BMW bzw der Heckantrieb die Zeit wieder heraus, was er eventuell auf der Geraden verliert.
Tue Jan 27 09:17:53 CET 2009 |
Druckluftschrauber13136
Also Allrad ist natürlich der beste Antrieb im Schnee weil einfach vier angetriebene Räder mehr Grip haben als zwei 😉
Deshalb fahr ich im Winter einen Audi mit quattro-Antrieb. Hab einen Freizeitgarten auf einem steilen Berg an dem selten geräumt wird, wenn auf der Straße einige Zentimeter Schnee liegen macht mein BMW trotz Winterreifen schlapp. Mit meinem Allrad-Audi hab ich da keine Probleme, andere müssen da schon mal Schneeketten aufziehen, ich zieh einfach an denen vorbei 😁
Selbst neue Karren mit allem elektronischen Schnick-Schnack laß ich mit meinem 22 Jahre alten Audi stehen...
Und auch driften macht mit nem Allradler im Schnee tierisch Spaß, da er nicht wild hinundher schwänzelt.
Schon bei Nässe ist die bessere Traktion spürbar. In einer Kurve konnt ich Vollgas geben, den BMW-Fahrer hinter mir hats gedreht 🙄
Im Sommer allerdings möcht ich meinen alten Hecktriebler ohne Elektronik-Zeugs nicht missen! Gerade weil bei BMW die Gewichtsverteilung stimmt wie viele schon erwähnt haben
Tue Jan 27 11:14:36 CET 2009 |
blacky1412
Hallo e30rider wie gehts? Tja einerseits habt ihr ja recht , aber anderer seits, spürt man in der Lenkung die Kräfte vom Beschleunigen. Ich kann das nicht beurteilen, hab leider noch keinen Allrad gefahren, und wenn das muss es ein 325ix sein. 🙂😁
Tue Jan 27 12:19:53 CET 2009 |
Kurvenräuber137127
Das war mal wieder großer Mist. Die haben mit dem MPS den extremsten Fronttriebler mit 260 PS genommen, der schon bei Trockenheit Traktionsprobleme hat und nur durch Drehmomentbegrenzung fahrbar ist... 🙄
Und so "kundig" wie ein Ex-Rennfahrer sind die wenigsten, um ein ausbrechendes Heck in einer glatten Kurve wieder einzufangen. Untersteuern ist da wesentlich sicherer für den 0815-Normalo.
Und beim Anfahren im Schnee hat ein frontlastiger Fronttriebler oft bessere Traktion als ein Hecktriebler.
Am besten ist immer Allradantrieb, darüber brauch man nicht lange zu diskutieren.
Tue Jan 27 12:24:49 CET 2009 |
blacky1412
den habe nsie nur genommen, da alle gleich viel PS haben sollten. Es sollten ja gleichwertige Autos untereinander verglichen werden.
Tue Jan 27 12:58:19 CET 2009 |
Druckluftschrauber13136
hi blacky, ja gegen ein "ix" hätt ich nix!
Nur hat mein Audi schon ein paar Jährchen Erfahrung n Sachen Allrad als BMW grad damit angefangen hat. 😛
Aber ich bin BMW und Audi-Fan gleichermaßen und so ist es ein guter Kompromiss im Winter Audi und im Sommer BMW zu fahren.
Am reinen Fronttriebler nervt mich einfach das untersteuern und eben das zerren in der Lenkung sobald man ein paar PS mehr hat, zumindest bei älteren. Da machts mit nem BMW einfach mehr Spaß, sonst hätt ich ihn nicht schon seit über 10 Jahren (you know) 😉
Aber bei meinem 80er quattro mit 113 PS ist da nicht viel zu spüren, der untersteuert nur leicht da rechtzeitig auch Schub von hinten kommt
Tue Jan 27 13:52:50 CET 2009 |
blacky1412
Jetzt kann ich es auch zugeben, ich mag Audi auch ein wenig, aber da auch nur die alten 80iger Audis oder den Urquattro😁😎 das ist der beste Allrad in meinen Augen. Naja ich fahr Sommer wie Winter meinen 318i leider, aber sobald der Saniert worden ist und kein Rost mehr das ist, wird nicht mehr im Winter gefahren!!! Das steht fest.
Tue Jan 27 14:10:46 CET 2009 |
Druckluftschrauber13136
Hab mir meinen 325er im Mai '97 zugelegt, und gleich im ersten Winter abgemeldet und einen alten 500-Mark-Audi angemeldet - zum Glück, hatte einem Opel Vectra die Vorfahrt "errutscht": Opel Totalschaden, meiner Totalschaden - naja war schon so verrostet das er später sowieso ausgeschlachtet aufn in die Presse gekommen wär. Aber zum Glück wars nicht mein BMW! Und so hab ichs dann jeden Winter gemacht (bis auf die Unfälle, auf die hab ich verzichtet 😉 ) deswegen ist meiner nahezu Rostfrei denn für mich ist das Salz auch ein wichtiger Grund im Winter ein anderes Auto zu fahren - und der Audi ist vollverzinkt. Aber genug vom Thema abgekommen... Leg dir doch einen 325ix zu - tourings gibts grad viele und relativ günstig im Angebot bzw. kaum teurer als Hecktriebler - oder schiel zu Audi 🙄
Tue Jan 27 14:25:34 CET 2009 |
blacky1412
Ich hab zum Glück bis jetzt immer Glück gehabt, bzw ich lass immer genug abstand zum Vordermann. Oder ich überhol ihn 😁 Naja so Rosten tut meiner auch noch nicht, aber heuer muss ich umbedingt den linken hinteren Radlauf machen, und meinen Kofferraumdeckel. Eingestellt gehört der auch, beim jedenmal waschen kommt wasser in den Kofferraum, oder könnte es die Kofferraumdichtung sein.
Zum Thema zurück, ja ein IX wäre nicht schlecht. Ich glaub die bekommen auch mal einen richtig guten Wert. Aber ich sag nur 170PS sind mir zuviel(wegen der Versicherung, geht bei uns nach PS leider), PS kann man nie genug haben. 😁
Tue Jan 27 14:38:00 CET 2009 |
Druckluftschrauber13136
Ja stimmt das "X" gabs ja nur beim TopMotor, schade, 320ix oder sogar 318ix wär bestimmt auch gut verkauft worden. Dann wirds also doch auch ein Audi 80 quattro 😁 (billiger werden die Typ89 bzw. B3-Modelle nicht mehr...)
P.S. Wasser im Kofferraum könnt auch durch die Rückleuchten bzw. deren Dichtung reinkommen, da es bei meinem Stufenheck-E30 auch beim beraufwärts-parken noch reingeloffen ist
Tue Jan 27 14:45:19 CET 2009 |
blacky1412
ich weiss e wo es ca. reinkommt, und da fällt mir nur der Kofferraumdeckel ein, und die Dichtung rundum, den direkt unter der Heckscheibe bei dieser kofferraumdichtung, da tropft es immer nach dem Auto waschen. Was sagst du, gehört da der Deckel eingestellt oder die Dichtung erneuert? Die Dichtung ist schon ziemlich flach gedrückt.
Tue Jan 27 15:02:43 CET 2009 |
Druckluftschrauber13136
Hmmm, schwer zu sagen, im Alter wird Gummi ja härter und mm weniger Abstand reicht schon für die Undichtigkeit aus, aber kann mir vorstellen das die Dichtung nicht billig ist, und ne gebrauchte wirds nicht besser sein. Also erstmal mit Klappe einstellen rumprobieren... Vielleicht ist sie ja auch wo porös bzw. gerissen. Bei meinem wars damals von Anfang an, also schon im Alter von 10 Jahren
Vielleicht ergibt die Suche was, das scheint mir ein typisches Problem des E30-Stufenheck zu sein
Tue Jan 27 17:58:14 CET 2009 |
blacky1412
AHA Danke für die Infos, die Dichtung kostet so um die 40 Euro wenn ich mich nicht irre.
Tue Jan 27 21:31:14 CET 2009 |
Spurverbreiterung2626
Das war ein S3 Sportback (8PA) [Haldex] und kein S4 [Torsen]
Wed Jan 28 06:35:50 CET 2009 |
blacky1412
HAllo Leute, danke das ihr so zahlreich an meiner Umfrage teilnehmt, könnte aber ruhig noch mehr sein. Sagt mir eure ehrliche Meinung zuden Antriebsarten. Was euch Gefühlsmässig gefällt, nicht was effektiver ist.
Für was für einen Antrieb schlägt euer HERZ?
Wed Jan 28 09:47:45 CET 2009 |
Kurvenräuber137127
Kommt immer drauf an
- Einsatzgebiet (Winter/Schnee/Berge/Flachland/Sommer/Stadt etc,
- Fahrzeugklasse (Kompaktklasse, SUV, Oberklasse, Sportwagen) und
- Leistungsklasse (<200 PS, > 200 PS) an
Wir fahren einen Fronttriebler und einen Allradler (beide um die 200-220 PS rum), und jeder ist auf seine Weise in seinem Einsatzgebiet und mit der Motor-Antriebs-Kombination sehr gut. Früher hatte ich Hecktriebler, die auch Spass gemacht haben.
So pauschal ist das also schwer zu sagen. 😉
Prinzipiell ist Allrad immer am besten/sichersten, aber man schleppt das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch ständig mit sich rum. Bei SUV passt das noch, aber bei ansonsten leichteren und sportlicheren Wagen kann das die Leichtfüssigkeit doch etwas stören.
Wed Jan 28 13:50:03 CET 2009 |
XC70D5
Jetzt wo Du´s schreibst. Das ist wohl das Problem mit dem Audi-Design...
Gruß
Martin
Wed Jan 28 13:52:48 CET 2009 |
blacky1412
JA die Audis sind ja fast alle gleich im Design, was aber auch für andere NEUE Autos zutrifft. Deswegen fahr ich lieber meinen alten Hecktriebler und geniese die Aufmerksamkeit der Passanten.
Wed Jan 28 14:00:04 CET 2009 |
Spurverbreiterung2626
Es wurde außerdem aber nebenbei auch 50 Mal erwähnt wie die Modelle hießen. Ich hätte auch nicht sagen können, ob der BMW ein 1er, 3er oder 5er war. 🙂
Wed Jan 28 14:17:56 CET 2009 |
Kurvenräuber137127
Aufmerksamkeit wofür?
Wed Jan 28 14:21:05 CET 2009 |
XC70D5
In meinem Alter kann man sich solche Dinge über so einen kurzen Zeitraum leider nicht mehr merken 🙁
Fürs Driften, ist doch klar 😎
Gruß
Martin
Wed Jan 28 14:31:27 CET 2009 |
Kurvenräuber137127
Kann ich bestätigen, das Gedächtnis für Details nimmt immer mehr ab mit zunehmendem Alter.
By the way, was macht dein Volvo, Markus?
Wed Jan 28 16:08:16 CET 2009 |
Druckluftschrauber2011
Toll auch, dass jeder wagen subjektiv mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten den Berg hoch gefahren wurde.
Aber bei Grip wundert mich ehrlich gesagt nix mehr.
Wenn ich allein nur an Det denke.. Autokauf mit Det...
Verkäufer: 8000 €
Det: Karre kacke. Ich gebe dir 2k für den Karren
Verkäufer: Na sagen wir 2.500
Det: okay
Ja genau so laufen alle Verhandlungen.... man man man.
Ach ja.
Antrieb ja nach Zweck. Wenn man nen kleinen flinken Wagen hat (alter CRX z.B.) ist Front wohl die beste Wahl, da billig und leicht.
Bei nem Justy ist Allrad mit reichlich Sperren schon wieder der bessere Weg. Damit kämpft man sich wohl "jeden" Hang hoch.
Wenn Gewicht und Kosten egal sind, dann kann nur der Allrad gewinnen und Heck... na für den Spaß im Winter 😁
Thu Jan 29 11:58:49 CET 2009 |
blacky1412
Hallo Umfrageteilnehmer , sind wir etwa schon fertig mit dieser umfrage? Die Umfrage ist noch lange nicht vorbei. Bitte nehmt weiterhin so fleissig teil.🙂
Sat Feb 07 01:30:17 CET 2009 |
blacky1412
Habt ihr Lust bei uns vorbei zu schauen , ist ein Neu gegründeter Club.
Gruppenname
1. Germany-Austria Bmw E30 Society
http://www.szene1.at/group/e30
Mon Dec 27 04:46:20 CET 2010 |
blacky1412
Da wir ja jetzt schon seit längerer Zeit wieder Schnee haben, hole ich hier meinen alten BLOG hervor. Freu mich an eine rege Teilnahme der Umfrage. Danke Leute.
Derzeit fahre ich im Winter leider einen Frontantrieb!! Nicht so lustig zum fahren als der Heckantrieb. Meine Meinung.
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