• Online: 3.047

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Feb 06 21:29:00 CET 2023    |    Superbernie1966    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Lenkhilfe undicht, Manschetten voll, S4, Weber DSH3000

so, wie man am Kabrio das Verdeck manuell auf- und zumachen können muß ( mehr zu denn auf ), so muß man nach 15 Jahren möglicherweise das Lenkgetriebe reparieren weil es großes Lenkspiel oder die Manschetten voll hat.

 

Bei meinem war es beides und die letzte Baustelle an meiner Bastelbude Gasy. Das Lenkspiel war beim Kauf schon übel, nach Beseitigung vom Geklackere wegen ausgeschlagenem inneren Spurstangengelenk ersteinmal besser und vor 3 Wochen gab es unheilvolles Geräusch wegen fehlendem Lenkhilfeöl.

 

Der Klassiker: Verschlauchung undicht am Rücklaufschlauch ?

 

je nachdem Glück oder auch nicht: der Schlauch war es nicht, sondern beidseitig die Dichtungen der Zahnstange ( hydraulische Unterstützung ).

 

Bei einem Buddy habe ich für meinen B7 ein B6 Lenkgetriebe geliehen. Ohne innere und äußere Gelenke, was eine Spurvermessung / Einstellung notwendig macht...

 

Wer den S4 mit V8 und Automatgetriebe mal von unten angeschaut hat, weis, dass die Arbeit einfach nur .... sein kann. wie soll man ? kein Platz ! festgerostet !

 

Ein Absenken der Vorderachse hat 0 gebracht. Das Lenkgetriebe passt links durch eine Öffnung im Radhaus. Es ist saueng !

 

Irgendwann habe ich die flutschi Arschlochschraube gezogen ( absolut sämig ! ), das Federbein ausgebaut und mich vorwärtsgeschraubt.

Natürlich sind Unmengen an Öl abgelaufen, als die beiden Hohlschrauben gelöst wurden. Der elektrische Stecker von der servotronic wollte nicht; weder am Getriebe noch im Radhaus.

 

Ja, die zwei Befestigungsschrauben im Wasserkasten gingen mit dem neuen Nußsatz gut auf und -sehr erfreulich- die dritte (von unten) auch. nix mit Hitzeschutzbleche oder Abgaskrümmer / Hosenrohr demontieren ! Ein winziger Spalt für die 70 cm Verlängerung.

 

Dann noch die Schraube der Lenksäule. Achtung ! Um nicht immens aufwändig die Wickelfeder vom Lenkrad zu ersetzen, dreht man das Lenkrad in die mittlere Position und rastet die Lenkradsperre ein ! wenn nicht, Wickelfeder ab, airbag muß ab, darf nur Werkstatt ! wird richtig teuer !

 

Das Werkzeug bei ebay gekauft um die 38 mm 8-kant inneren Spurstangengelenke zu demontieren hat ums Verrecken nicht funktioniert. war BGS und gebraucht. Gebrauchter Schrott - hab's zurückgeschickt und vom Engländer gekauft. Das Ding funktioniert, war aber eine Woche zu spät und beim Meister meines Vertrauens schon getauscht.

 

Übrigens gibt der Liter Lenkhilfeöl viele und große Flecken, auch Tropfen, die überall unter dem Auto hängen !

 

Ja, das Lenkgetriebe passt durch die Öffnung... Manschetten und die je 2 Gelenke umgeschraubt kommt das Ding wieder rein. Ich habe eine Rutsche benutzt um das ellenlange Ding zurückzuflutschen. Es geht alleine.

 

Tja - dann war die Weber DSH3000 vom Nichtstun wieder defekt - Baustop !

 

Innerhalb von 24 Monaten nach Kauf zweimal der gleiche Defekt ( Platine tot ). Der erste "Service"-techniker wollte mir erklären, dass es mein Fehler sei wenn das passiert und ich möchte doch um weiter arbeiten zu können die 260 Euro bezahlen. Als ich gefragt habe, ob das mein Anwalt klären muß, wurde aufgelegt. Nach viel "Bitte, Bitte" gab es die ersehnte Platine nach einer Woche. Die Frage nach: " was passiert, wenn die wieder versagt ?" ist unbeantwortet. Auf jeden Fall sind dann die 24 Monate rum. Ich sehe aber nicht ein, daß ich alle 6 Monate eine Platine kaufe...

 

Gut, am Samstag die untere Befestigungsschraube hochgefummelt, die 6 Euro Lampe von ATU 4 mal fallen lassen ( den 5. Sturz hat sie nicht überlebt ! ) und die beiden Hohlschrauben mit je 2 neuen Cu-Ringen wieder verfummelt.

 

zup,zup,zup - alles wieder zusammen und verschraubt ( u.a. das Federbein in Normalposition ) und den Motor gestartet. Die neue, grüne VAG -Soße in den Vorratsbehälter geschüttet.

 

so weit prima, dann hat der Motor beim Umschalten auf LPG abgestellt und beiger Schaum in großer Menge quillt aus dem Vorratsbehälter und flutet Motorraum und den Werkstattboden !

 

merde !

 

um es abzukürzen: am Sonntag habe ich das Ding von der Bühne gefahren und eine kleine Runde gedreht. Sehr prima - fährt schön und Lenkrad steht gerade.

 

Heute ( Montag danach ) bin ich spontan ( weil telefonisch nicht erreichbar ) zum Meister gefahren und die Chefmechanikerin hat mir einen Sofort-Termin zugewiesen.

Viel palavert, dem Mechaniker die Audi Mehrlenkerachse erklärt: nur Spur einstellbar !

 

Am Ende ist der Meister höchstpersönlich mit dem gepimpten V8 probegefahren: Scheiße klingt der gut !

 

alles prima, bar bezahlt und glücklich heimgefahren und den 4,219 Liter angefangen.

 

Das ausgebaute Lenkgetriebe vom B7 sieht viel schlechter aus als das vom B6. u.a. die Zahnstange böse verrostet. Das Teil geht zum Instandsetzer und kostet 260 Euro.

 

Das Lenkgetriebe ist so ein "hidden problem" wie die Einschraubmuttern der Gasdämpfer der Avant-Klappe, den 8 Schräubchen im Saugrohr, den Wellen der Scheibenwischer oder der Rücklaufschlauch der Lenkhilfe...

 

aber wer schaut schon unter die Manschetten der Lenkung ?


Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)