Thu Jul 06 21:12:28 CEST 2017
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BenjiTheGreatOne
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Kommentare (11)
| Stichworte:
A4, Audi, B8/8K
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Audi A4 B8 zugelegt, dieser hatte allerdings ein paar kleine Mankos, die ich reparieren wollte. Also erstmal ein wenig im Internet darüber schlau gemacht.. scheinbar keine Seltenheit, dass sowas passiert 😁 Dann hab ich mal in die Schaltung reingeschaut und einen zerrissenen Schaumstoff gefunden, welcher außerdem ziemlich gefusselt hat. Also Schaumstoff beim 🙂 am Montag bestellt, heute schon da, hat mich ganze 8€ gekostet 🙂 Zum Einbau hab ich ein paar Bilder geschossen Um den Schaltsack auszuclipsen, einfach links und rechts vom Schaltknauf zwischen Leder und Plastik mit einem Plastikkeil hineinfahren, dann kommt der quasi von selbst raus. Ausbau vom Schaltknauf Danach das Klimabedienteil raus - dazu einfach unten in dieses Loch hineingreifen und versuchen rechts davon mit einem Schraubenzieher entlang des Soft-Touch Materials (ohne das Klimabedienteil zu zerkratzen), das Klimabedienteil von hinten herauszudrücken. Danach die Plastikblende runter, bei mir hat die ziemlich geklemmt, am besten rechts unten nach oben ziehen und immer weiter arbeiten Jetzt noch den Aschenbecher ausbauen und schon kommt einem der Schaumstoff entgegen. Bei mir war da alles voll mit Fusseln vom alten Schaumstoff, also alles gereinigt.. Nun noch den Gummistutzen abziehen und schon sieht man die Kugel. Ich hab dann mal an der Kugel gezogen, um mit dem Silikonfett weiter nach unten zu kommen, und da ist mir die Kugel auch schon entgegen gekommen 🙂 Also alles wieder zusammengebaut und bis jetzt ist das quietschen auch nicht wieder gekommen 😁 Teilenummer Schaumstoff: 8K0863876A MfG |
Sat Jul 08 11:44:35 CEST 2017 |
Cooper75
Tolle Beschreibung, hast du gut gemacht!
Eine Teilenummer zu dem besagten Schaumstoff würde das ganze noch etwas abrunden^^
Sat Jul 08 12:14:13 CEST 2017 |
BenjiTheGreatOne
Bittesehr 🙂
Tue Jul 11 14:34:55 CEST 2017 |
flying_horst
was willst du für deine 3 zonen klima haben inkl aller Teile (Lüfter, Stellmotoren, Sensoren, Mitteltunnel) zwecks umrüstung von 1 zonen auf 3 zonen klima ?
Tue Jul 11 16:59:10 CEST 2017 |
Cooper75
@flying_horst :
und warum denkst du das Benji für dich seinen Audi schlachtet?
-LOL-
Tue Jul 11 22:09:05 CEST 2017 |
walkAbout
Wenn ihr das schon auseinander nehmt dann haut gleich den ganzen Shifter raus und ersetzt ihn. Mein B8 rockt seit dem ;-) Nix Plastik und schön knackig zu schalten. So sollte das ab Werk. Aber statt dessen überall Plastik (Kupplung auch grrrrr). Quietschen tut auch nichts.
Gruß
walkAbout
(1398 mal aufgerufen)
Tue Jul 11 22:35:21 CEST 2017 |
BenjiTheGreatOne
Der Schaumstoff hat mich ca 10€ gekostet..
Der neue Shifter ca.. 300€? 😁
Tue Jul 11 22:43:17 CEST 2017 |
walkAbout
Hust, ja leider, mit Zoll und Versand, im Angebot um die Weihnachtszeit so Richtung 400. Will keine Werbung machen, aber die Investition will ich nicht mehr missen. Ja, passt nicht hier rein, -> OT. Aber was ich gelesen habe, hat mich an den Tausch erinnert.
Gruß
walkAbout
Mon Jul 17 17:51:45 CEST 2017 |
Mike3BG
Das untere Gestänge ist das Problem, und da kommt man am besten von unten ran. Ich habe auch zuerst oben begonnen (Kugel, Fussel usw.), hat nichts gebracht, dann Auto auf die Bühne, von unten die Gelenke mit Bremsenreiniger gereinigt (gespült) und dann mit Wartungsspray behandelt. Seit Jahren Ruhe.
Thu Sep 07 11:14:58 CEST 2017 |
Audikaufberatung
Ich hatte das gleiche Problem, wurde auf Garantie instandgesetzt (gereinigt und geschmiert).
Wed Aug 15 15:17:06 CEST 2018 |
Alpenmurmeli
Wo genau muß das Kettenöl eingebracht werden? Welches der Fotos oben ist dabei zu berücksichtigen? Könntest Du das ggf. mit einem Pfeil markieren?
Wed Aug 15 15:43:01 CEST 2018 |
BenjiTheGreatOne
Bei Bild 1855 sieht man unter der Plastikkugel ganz leicht das Gestänge. Laut dem 3. letzten Post kommt man von unten aber leichter dran, dann musst nicht die ganze Schaltung von oben ausbauen.
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