• Online: 4.244

BeamItUp

Original Audi Dynamische Nabendeckel umgebaut für ältere Modelle (A4/A5/A6/Q5 2012-16)

Sun Aug 07 20:13:57 CEST 2022    |    BeamItUp    |    Kommentare (5)

dynamischer-nabendeckel-umgebaut
Dynamischer-nabendeckel-umgebaut

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem ich bereits selbst viel von diesem Forum profitiert habe, möchte ich nun erstmals von einem individuellen und letztendlich erfolgreichem Umbau berichten.

 

Das "Problem" fing damit an, dass ich mir auf gut Glück die neuen dynamischen Nabendeckeln von Audi (TN 4M8.071.006) bestellt habe und feststellen musste, dass diese nicht für meine Felgen am A4 B8 passten. Anstatt vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, war nun der Ansporn umso größer hierfür eine Lösung zu finden.

 

Glücklicherweise sind die neuen Nabendeckel etwas kleiner als die der Vorgängermodelle (TN 8T0 601 170A) und somit musste nun ein Adapter konstruiert werden, welcher sowohl die Blende der alten Nabendeckel aufnimmt, als auch die neuen dynamischen Nabendeckel trägt und die Aufnahme in der Felge wie die alten originalen gewährleistet.

 

Mehrere Versuche den Adapter mit normalen Desktop 3D-Druckern zu erstellen scheiterten, da die für den Adapter erforderliche Festigkeit und die erforderliche Geometrie nicht dargestellt werden konnten. Schließlich habe ich hierfür einen professionellen Dienstleiter beauftragt, der die gewünschte Qualität erzielen konnte.

 

Des Weiteren mussten einige Störgeometrien der neuen dynamischen Nabendeckel entfernt werden.

Dazu war eine CNC Fräsbearbeitung samt eigenem Vorrichtungsbau erforderlich. Dennoch ist der Umbau auch Rückbaubar, sodass wieder zwei voll funktionsfähige Nabendeckel entstehen.

 

Am Ende wirkt der Umbau wie aus einem Guss und fügt sich sehr harmonisch in die Felge ein. Im montieren Zustand sind nur die original Teile zu sehen (Chromring der alten Nabendeckel + neuem dynamischen Nabendeckel) und die Funktion sowie der Sitz sind absolut passgenau. Die ersten Waschstraßendurchläufe und mehr als 1000 km sind bisher ohne Zwischenfälle absolviert worden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 11 10:19:05 CEST 2022    |    nicetiger19

Klasse umgebaut! ich hab auch schon überlegt sie anzuschaffen aber bisher hat mich der Preis ein wenig abgeschreckt.

welchen Durchmesser haben die den Original? sollten doch 60mm sein wie an den felgen üblich ?!?

 

Grüße Sven

Thu Aug 11 21:01:01 CEST 2022    |    BeamItUp

Hi Sven,

 

vielen Dank, schön das zu hören. Die dynamischen Nabendeckel passen für die Modelle z.B. der B9 Baureihe und können dort 1:1 ersetzt werden. 60mm im Durchmesser passt. Die Nabendeckel beim B8, 8T oder 4F sind etwas größer, nämlich 62mm oder 63mm.

 

Ist zwar sehr wenig, genügt aber dennoch dass sie inkompatibel sind. Der Preis der Originalen ist mit 100 Euro schon recht hoch, aber dennoch fand ich das Gimmick so interessant, dass ich es unbedingt haben wollte. Natürlich ist das unwirtschaftlich und völlig sinnlos wenn man es rational betrachtet. Aber leider geil :-)

 

Bei mir kamen dann noch die Anschaffung einer CNC Fräse und die vielen Versuche mit diversen Prototypen dazu. Falls du ebenfalls einen Umbau anstrebt, schreib mir per PN.

 

Viele Grüße,

 

Christian

Thu Aug 11 22:41:13 CEST 2022    |    nicetiger19

Danke für dein Angebot ^^ aber mit meinem B9 gibts ja dann keine Probleme.

Du triffst es auf den Kopf … keiner braucht’s aber leider Geil.

Darum sollte es doch auch gehe beim Hobby Auto.

Viel Spaß damit

Sun May 14 17:37:41 CEST 2023    |    BlackKaiserSEK

hi hab auch ein b8 und will auch die dynamischen kappen einbauen. wie hastn das gemacht?

hast du ne anleitung oder so dafür?

Sun Jun 25 17:06:56 CEST 2023    |    BeamItUp

Hi, du musst die Kappen selbst umbauen, so wie im Blog beschrieben. Den Adapterring im 3D konstruieren, 3D Drucken und mit einer CNC Maschiene plus den entsprechenden Programmen die Störgeometrien ausfräsen. Falls weiterhin Interesse besteht gerne per PN.

Deine Antwort auf "Umbau Original Audi Dynamische Nabendeckel für ältere Modelle"

Blogautor(en)

BeamItUp BeamItUp