• Online: 2.247

Baehnd

Blog vonBaehnd

18.01.2025 20:41    |    Baehnd    |    Kommentare (19)

moto-6-5-schwarz
Moto-6-5-schwarz

Aprilia MOTÓ 6.5

 

Entworfen von Philippe-Patrick Starck, ein französischer Designer, Architekt und dann auch noch Motorrad-Künstler.

 

Erstmal ein paar Worte vom Meister selbst, die Essenz seiner Gedanken

 

Das Motorrad, es wurde zum Modeopfer gemacht, seines Sinns beraubt.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat das Motorrad seine Seele verloren.

Es ist an der Zeit, sich auf die Suche nach dieser Seele zu machen und sie neu zu erfinden.

Die Essenz des Motorrads.

Das Beste von dem, was es einmal war.

Das Beste von dem, was es sein könnte.

Einzigartig, endgültig, ewig.

Ein Minimum an Materialien.

Ein Maximum Geist.

Dieses Motorrad gibt es, die MOTÓ 6.5.

 

Design

 

Mit dem Design schaffte sie es zumindest für einige Zeit, ins Guggenheim-Museum in New York City.

Da stand die Ausführung in Silber - Orange, mehr was für den Bauhof oder die Stadtwerke.

Bis auf einige Dinge, finde ich es persönlich sehr schön, aber es polarisiert doch sehr Starck.

 

Meine Modifizierungen

 

Was habe ich geändert, beziehungsweise was sollte man tauschen, meine ursprüngliche Farbe: Schwarz Matt.

 

1. Die Blinker; kleine, graue, runde Funzeln, an filigranen Plastikstäben, Abbrechen vorprogrammiert.

2. Grau Griffe, die sich kaum vom Rest des Lenkers abheben und langweilig wirken.

3. Ebenso die Farbe des Scheinwerfers.

4. Silberner Unterbodenschutz, unterhalb des Kühlers, dieser hebt sich nicht ab und kommt nicht zur Geltung.

5. Graue Kettenabdeckung, die mit dem Motor verschmilzt und untergeht.

6. Das graue Schutzblech, unterhalb der Rückleuchte, wirkt wie ein Fremdkörper.

 

Punkte 1-2 sind bei mir getauscht und in schwarz.

Punkte 3-6 und alle schwarz lackierten Flächen sind in Opel Nova Schwarz Metallic umlackiert.

Meine Sitzbank ist komplett schwarz, mit einem Belüftungs- und Entwässerungsbezug bezogen.

 

Nun meine Gesamterfahrung mit meiner Moto

 

Sie ist 29 Jahre alt, seit 2000 nun 25 Jahre in meinem Besitz und hat schlappe 30.000 km auf dem Buckel.

Der Rotax Motor, mit 650 Kubikzentimeter, ist aus Oberösterreich und läuft wie ein Uhrwerk. BMW hat ihn in seiner Straßenenduro F 650 auch verbaut, aber der in der Moto hat 5 Ventile statt 4, da geht was. Der eine Zylinder, mit dem dicken Kolben und den 5 Ventilen, bringt 42 PS auf die Straße, wenn man am Gasschnürchen zieht, will sie nur noch nach vorne.

Sie schafft dann so 160 km/h, aber das will man nicht. Angenehme Geschwindigkeit zum Cruisen ist so 110 km/h, darüber hinaus vibriert sie ziemlich, das wird schnell unangenehm.

Womit wir beim Thema sind, sie ist etwas für Puristen, Motorrad pur, ohne Annehmlichkeiten, ohne Schnick und Schnack. Kein Drehzahlmesser, keine Tankanzeige, keine Kaltstartautomatik, nur Choke, einen Tacho, eine Temperaturanzeige, vier kleine Lämpchen für Zündung, Neutral, Blinker und Licht, das war es dann schon.

Sie will wirklich gefahren werden, kein sanftes Rennerle, in die Kurven möchte sie schon reingedrückt werden und sie braucht auch sonst eine starke Hand. Der eine Kolben macht es dann noch interessanter, in der Kurve ein wenig zu viel Gas und sie springt nach vorne, zu wenig und der Druck auf dem Hinterrad lässt prompt nach, es braucht viel Gefühl im Umgang mit der Kupplung. Sie ist etwas unbequem, die Vibrationen vom Motor gehen ungehindert, über die dünne Sitzbank, direkt in den Körper. Die Fussrasten und die Griffe schließen sich an und fluten alles weitere in den Körper, nach einer Stunde muss man unbedingt mal absteigen.

Absteigen muss man sowieso öfter, sie ist nämlich sehr durstig, die 6.5 stehen nicht nur für die Kubikzentimeter, sonder auch für den Verbrauch. Wenn man sie ruhig fährt, braucht sie das, geht man etwas zur Sache, sind die 7 Liter und auch mehr schnell erreicht. Nur 13 Liter gehen in den Tank, nach 11 verbrannten Litern, oder knapp 150 km sind die 2 Liter Reserve dran. Mit den letzten Tropfen, spätestens nach 20 km an die Tankstelle, besser früher, so kann man gute 160 km fahren, was dann wiederum der Höchstgeschwindigkeit ähnelt. Wichtig, nach dem Tanken den Tageskilometerzähler immer auf Null stellen, das kompensiert die fehlende Tankanzeige.

Pannenstatistik sehr gut, außer Verschleißteile brauchte sie bis heute nur ein neues Zündschloss. Hier zahlt sich der Purismus aus, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Jetzt versteht man auch die schwülstigen Worte von Starck, die hat er mit Aprilia in der Moto mehr als gut umgesetzt. Man muss sie mögen, sie ist sehr schön, etwas ruppig, aber auch gutmütig und zuverlässig. Sie hat mich in ihren Bann gezogen, mit meinen Modifizierungen sieht sie noch gelungener aus. Sie ist ein Hingucker, mit ihr fällt man definitiv auf und setzt sich ab, das muss man schon mögen.

 

Wer Design liebt, Motorradfahren pur mag, hat an ihr lange und viel Freude.

 

Hier gibt es noch viel mehr Infos, die Seite wird aber nicht mehr gepflegt...

https://www.moto65.de

 

Bilder von meiner kommen im Sommer.

Hat Dir der Artikel gefallen?

18.01.2025 21:27    |    Multitina

Ja, da merkt man, dass man schon ganz schön alt ist. Ich kann mich noch erinnern, als das Teil rauskam und die Kundschaft sagte, jawoll-is-ma-wa-andres. Aber kaufen wollte sie keiner...

 

Vom Designer hatte ich vorher noch nie was gehört und nach Erscheinen der M6.5 auch nimmer... wahrscheinlich kannten und kennen den alle anderen hier. Weiß gar nicht, ob der überhaupt jemals auf einem Motorrad gesessen hat... dass sie besonders fährt, hatte er jedenfalls nie behauptet und versprochen.

Ich mag die Seitenansicht total, die geschwungene Linie von Rahmen und Auspuff. Und es ist toll, wenn man etwas fährt, was nicht an jeder Ecke steht.

Glückwunsch zum Designerstück!

18.01.2025 21:58    |    Baehnd

Ich hätte nie gedacht, das sich jemand zu diesem Beitrag meldet, das freut mich wirklich sehr und dann noch positiv.

Danke!!!

Jepp, ich war Anfang 30 und sie war und ist mein erstes und einziges Motorrad.

Viele sagen, warum hast du deine modifiziert, jetzt ist sie nicht mehr original und wertlos. Nö, sie ist noch einzigartiger und den ideellen Wert, den kann mir sowieso keiner bezahlen.

Die wird hier und auch anderswo ziemlich zerrissen, ich will niemanden bekehren, nur einmal eine andere Seite zeigen und das sie zeitlos schön ist. Sie ist nach 29 Jahren noch fit wie ein Turnschuh, welcher Joghurtbecher aus Fernost kann da mithalten?

19.01.2025 18:38    |    Dynamix

Yippie! Endlich mal wieder etwas Content im Blogbereich und dann noch zu Motorrädern! :)

 

Die Moto erinnert mich mit dem Design und dem knatschigen Orange immer an diese Alessi Haushaltsutensilien. Die fallen ja auch immer durch schräges Design und knallige Farben auf.

 

Was mich bei dem Motor wundert:

 

Wie haben die es geschafft trotz 5-Ventil Kopf weniger Leistung aus dem Motor zu pressen wie BMW mit 4? Die 250 u/min bei der Nenndrehzahl sind da meiner Einschätzung nach zu vernachlässigen. Mein Bruder hatte den Motor mit 50 PS in seiner F650 Dakar. Da war der Eintopf auch schon kein Ausbund an Laufkultur aber mit den 50 PS bei gerade mal 191 kg ging die schon mehr als ordentlich.

 

Die Motor könnte ich mir als Stadtmotorrad ganz gut vorstellen, auch weil man da mit der Optik sicherlich am öftesten gesehen wird ;)

19.01.2025 22:06    |    Baehnd

Der Post mit der id 70533042 von Baehnd wurde von Baehnd gelöscht.

Grund: Umformatiert!

 

Baehnd ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

19.01.2025 22:13    |    Baehnd

Yippie! Noch einer der sie kennt und das wie es scheint sehr gut.

 

Obwohl Alessi ist italienisch und der Philippe Franzose, ich würde eher sagen die Form ist Alessi, das Silber/Orange französisch und Mattschwarz ist für den Rest der Welt.

 

Über die Leistung mag ich mich nicht beschweren. Die Nenndrehzahl liegt bei 6.250 U/min, die maximale Drehzahl bei 7.500 U/min, das maximale Drehmoment von 52 Nm liegt bei 4.500 U/min an.

 

Wie die es geschafft haben, trotz der drei Ein- und zwei Auslassventile weniger Leistung aus dem Motor zu holen, ich denke es liegt daran das sie nur einen, statt zwei Vergaser hat. Da sie 10 kg leichter ist, hatte man bestimmt etwas Angst und ihr deshalb 8 PS geklaut. Sie hat aber im Verhältnis schon bei geringen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment, daher fehlen die 8 PS eher bei der Endgeschwindigkeit, die sowieso niemand gerne erreichen möchte.

 

Mit dem Stadtmotorrad hast du recht, da und auf kurzen Strecken liegen ihre Stärken. Meine Mopedfreunde und ich, machen immer nur kleine Touren, just for fun, langsam zum gucken, viele Pausen zum rauchen, essen, trinken und schnacken.

 

Für Interessierte, hier mal alle Daten auf einen Blick:

 

Produktion

Designer Philippe-Patrick Starck

Hersteller Aprilia

Produktionsland Italien

Produktion 1995 - 1998

 

Motor

Bauart Einzylinder

Bohrung x Hub 100 x 82,7 mm

Hubraum 649 ccm

Gassteuerung DOHC, 5 Ventile, 1 Vergaser

Kühlsystem Wassergekühlt

Startsystem Elektroanlasser

Max. Leistung bei Drehzahl

42 PS (31 kW) 6.250 U/min

Max. Drehmoment bei Drehzahl

51 Nm 4.500 U/min

 

Fahrleistung/Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit 158 km/h

Verbrauch auf 100 km i.M. 6,5 l

Benzin Super

 

Kraftübertragung/Antrieb

Hinterradantrieb Kette

Anzahl der Gänge 5 Gänge

 

Fahrwerk/Bremsen

Rahmenart Stahlrohr

Bremse vorne Scheibe 398 mm

Bremse hinten Scheibe 220 mm

Federweg vorne 135 mm

Federweg hinten 120 mm

Reifen vorne 100/90 H 18

Reifen hinten 130/90 H 17

 

Maße/Gewichte

Länge 2.260 mm

Breite 830 mm

Höhe 1.140 mm

Sitzhöhe 830 mm

Radstand 1.475 mm

Leergewicht 181 kg

Zugelassenes

Gewicht 365 kg

Tankinhalt 16 l (13 l)

Reserve 3 l (2 l)

 

Ausstattung

Farben Silber/Orange, Mattschwarz

Sonstiges nichts nennenswertes

 

Wie ich gerade sehe, wird das beim Posten wieder umformatiert, die ganze Mühe umsonst :-(

19.01.2025 22:24    |    Baehnd

Das war auch auch verschwunden!


20.01.2025 08:46    |    Dynamix

So daneben lag ich mit Alessi gar nicht. Starck hat für die mal ne kultige Zitronenpresse entworfen bevor er die Moto designt hat. Könnte das Design erklären ;)

20.01.2025 12:02    |    Baehnd

Okay, die Alessi ist cool und spaceig, aber mit Fantasie kann man Parallelen erkennen.

Hatte mal eine von Angi im Büro, für Büroklammern, gut das er die nicht kannte, eher was für MZ.


20.01.2025 18:08    |    Dynamix

Kann mir gut vorstellen das die Zeit bei Alessi da schon was beeinflusst hat. Auch weil Aprilia eine italienische Marke ist.

21.01.2025 08:43    |    Multitina

Version Angela ist kein Designerstück, sondern Kitsch (aus Chinesien wahrscheinlich).

 

Puristisch designte Dinge haben ja manchmal einen coolen, durchdachten faszinierenden Mechanismus nach dem Prinzip "einfach genial". Also etwas sieht nicht nur besonders aus, sondern hat auch einen besonderen liebenswerten Vorteil/Trick... irgend etwas. Und da hat Nr. 6.5 leider gar nix...

21.01.2025 09:29    |    Dynamix

Die Presse ist in der Hinsicht auch mehr Designerstück als praktisch.

11.02.2025 12:23    |    Wakaka

Schöne Grüße an die runde .Hatte Tatsächlich vor gehabt mir die Maschine vom Freund zu kaufen. Aber leider zu viel Rost im Tank und der Mechaniker hatte keine Lösung restliche Sachen zu reparieren. Hab es vor eine Probe fahrt zu machen bei einem Händler. Die Maschine hat 4000 km drauf. Neue Reifen und 12 Monate Garantie . Hab nur sorgen das ich eventuell öfter in die Werkstatt muss , worauf ich keine Lust habe . Bin ein wenig erschrocken von vielen negativen Kommentaren die im den letzten Jahrzehnten sich angesammelt haben

11.02.2025 16:12    |    Baehnd

@Wakaka

Meine ist ja 29 Jahre alt, hat schlappe 30.000 km auf dem Buckel, habe sie letzt schätzen lassen, ca. 1.400 € und es gibt Interessenten.

Rost im Tank? der ist aus Plastik, was rostet da?

Nicht reparieren, Stein-Dinse hat günstige, gute und passende Ersatzteile. Mein Schrauber lässt mich da bestellen, er sagt was er braucht, ich bestelle und es ist günstiger so.

Mein Schrauber ist ein Freier, der hat keine Probleme mit meinem Moped, das ist so simple gebaut und hat kaum Technik.

Wenn man nicht mehr die original Starck Blinkerchen o.ä. bekommt, kann man auch die durch andere ersetzen.

Der Motor ist quasi unkaputtbar, meiner ist gut eingestellt, die Kerze rehbraun, Reifen und Federung sind wichtig, wegen dem Fahrverhalten.

Selbst wenn etwas im Tank sein sollte, Tank und Vergaser kann man reinigen, Düsen tauschen.

Das alles für schmales Geld.

Einzig die Lackierung macht bei Mopeds oft Probleme, weil Mopedlacke so schwer zu bekommen sind, dann nimmt man halt ähnliche Autolacke, Aufkleber kann man sich im Netzt günstig drucken lassen.

11.02.2025 16:21    |    Wakaka

Vielen Dank für die Info ??. Was für Erfahrungen hast du was die Autobahn fahren angeht und auch mal längere Strecke ? Der sitzt sieht unbequem aus. Hab mich vorhin falsch ausgedrückt was den Tank betrifft ??. Lg

11.02.2025 18:19    |    Baehnd

Das ist ein Moped zum rumschuckeln, vielleicht noch täglich von A nach B. Autobahn macht keinen Spaß, für mich ist alles über 110 km/h und das über einen längeren Zeitraum, nicht angenehm. Bei Touren finde ich es gut, nach einer Stunde mal für kurze Zeit abzusteigen und nicht auf ihr sitzen zu müssen.

Es is ein Motorrad für Liebhaber, man mag sie oder nicht.

Laut Starck ist sie für den Großstadtverkehr konzipiert, da ist sie wendig und zieht gut an, Tourer: NEIN

Es gab auch mal Packtaschen dafür, die sind aber hässlich. Gepäckträger gibt es auch nicht wirklich und Tankrucksäcke halten nicht, weil Plastik.

Deine Antwort auf "Aprilia MOTÓ 6.5, ein Motorrad mit "Starckem" Design, für Puristen"

Blogautor(en)

Baehnd Baehnd