• Online: 4.221

Axel1312

Blog vonAxel1312

Wed Jul 31 19:48:29 CEST 2019    |    Axel1312    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: ELV, Lenkradschloss ohne Funktion, Lenkung

Hallo Forengemeinde,

mein gestriges Erlebnis beim??veranlasst mich der Gemeinde beizutreten.

Ich kaufte im April2019 einen GLK220CDI, Bj.07.2014, Automatikschaltung am Lenkrad

(shift by wire), EPS (electric power steering)elektromechanische Lenkunterstützung, mit neu TÜV, Junge Sterne und Mobilogarantie.

Gestern fuhr ich erstmalig nach zwei monatigem Auslandsaufenthalt mit dem GLK und stellte nach

der Fahrt fest, dass das Lenkradschloss bei abgezogenen Schlüssel nicht einrastet.

Ich goggelte und fand nur Hinweise über defekte ELV‘s und def. Zündschlösser.

Der Anruf beim Pannendienst ergab ein Besuch eines Servicetechniker(Autoclub im Auftrag vom??) beim Fahrzeugstandort, dieser erkannte das Problem und wies darauf hin, dass die ELV‘s eine Schwachstelle

bei MB besonders w204 und x204 seien. Da es keine Gewährleistung gab, dass das Schloss nicht sporadisch während der Fahrt einrastet wurde ein Abschleppwagen beauftragt um den Wagen in die nächstgelegene Niederlassung vom ?? zu schleppen.

Während der gesamten Wartezeit goggelte ich weiter, ohne Ergebnisse zum Problem.

Beim?? angekommen schilderte ich das Problem, der freundliche Servicemitarbeiter belächelte mein Problem und erklärte, der GLK besitzt kein Lenkradschloss, es wäre vollkommen in Ordnung!?!?

Ich zeigte ihm mein Handbuch, in dem beschrieben steht, dass mit Abziehen des Zündschlüssel das Lenkrad einrasten müsste.

Er verneinte und wies darauf hin, dass beim Mopf mit Automatik das ELV entfällt, stattdessen eine

Sensorik am Automatikgetriebe ein unzulässiges Fortbewegen verhindert.

Verblüfft fuhr ich vom Hof, ich suchte weiterhin im Internet nach Artikeln zu dem Thema, vergebens.

Bei meinem Vertragshändler meines Vertrauens nachgefragt, würde mir erklärt, die Aussagen der Niederlassung seien nicht richtig, der GLK ist Basis der C-Klasse und diese haben ELV‘s.

Ich ließ in der Ersatzteilliste nachschauen, erst jetzt bewahrheitete sich die Aussage der Niederlassung.

 

Bei der Mopf mit Automatik(shift by wire) entfällt die elektronische Lenkverriegelung.

 

Ich hoffe der Artikel hilft Denjenigen die zu diesem Thema ebenfalls keine Ergebnisse fanden.

Axel

Ps: Wer sich dennoch unsicher ist, sollte beim ??seines Vertrauens in der Ersatzteilliste mit Angaben der FIN nachschauen lassen.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Lenkradschloss, ELV elektronische Lenkverriegelung"

Blogautor(en)

Axel1312 Axel1312