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Aufbau eines Irmscher 7

Vom Bausatz zum fertigen Fahrzeug

Mon Feb 21 18:14:46 CET 2011    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

montagewerkzeug Bild 302
Montagewerkzeug Bild 302

KW 06 + 07 (06. 02. 2011 bis 12. 02. 2011)

In der 4KW hatte wir über seltsame Geräusche zwischen Motor und Getriebe berichtet. Nach Rücksprache mit ehemaligen Arbeitskollegen kamen wir zu Einsicht, dass der Zusammenbau der Kupplung nicht nach Vorschrift durchgeführt wurde. Für den Ordnungsgemäßen Zusammenbau wird ein Montagewerkzeug benötigt (Bild 302).

Das Werkzeug bekommen wir freundlicher Weise von unserem Opel-Händler Tiefel in Trebur ausgeliehen.

Zur Erklärung: Wird die Druckplatte ohne das Werkzeug zusammengebaut, verspannen sich die Federn in der Druckplatte und die Schlagen im Motorbetrieb an das Ausrücklager. Mit der Zeit würde das Lager und die Druckplatte Schaden nehmen.

Somit war die Freude groß das Getriebe ausbauen zu dürfen.

Zuerst wurde die Kardanwelle vom Getriebe abgeflanscht, und die Leitung für das Ausrücklager wurde entfernt. Dann wurde das Schaltgestänge inklusivem Trägerblech abgeschraubt. Hier ist anzumerken; wer die Platzverhältnisse kennt, weiß was für Hände verlangt werden. Dann folgten die Schrauben am Motorblock und an der hinteren Motoraufhängung (Bild 303).

Als wir das Getriebe herausheben wollten waren uns die beiden hinteren Halter der Aufhängung im Weg. Wir konnten das Getriebe nicht weit genug vom Motor zurückziehen (Bild 304).

Damit das Getriebe nicht herunter fällt und der Motor nicht abkippt, wurde alles kurzer Hand mit Seilen gesichert (Bild 305).


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