• Online: 3.798

Aufbau eines Irmscher 7

Vom Bausatz zum fertigen Fahrzeug

Sat Oct 02 19:08:55 CEST 2010    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

aenderen-des-auspuffrohrs Bild 243
Aenderen-des-auspuffrohrs Bild 243

KW 39 (27. 09. bis 02. 10. 2010)

In dieser Woche stehen Anpassungsarbeiten an. So muß der Anschluss vom Vorkatalysator auf das Vordere Auspuffrohr angepasst werden (Bild 243). Dies erfolgt in dem die Teile zusammen gehalten werden. Dann werden die Stellen mit einem Farbstift markiert wo abgesägt bzw. wie die Rohre zusammen geschweißt werden. Das ist eine Zeitaufwändige Angelegenheit, da bei jeder kleinen Änderung zu unserem Schweißer gefahren werden muß. Dort werden die Teile nur angeheftet. Dann wieder ans Fahrzeug und kontrollieren ob die Teile zusammen passen. Wenn alle Auspuffteile passen, werden sie Zusammengeschweißt und poliert.

Auch wurde die Abdeckung der Pedalerie in groben angefertigt. Sie wird noch ausgerichtet und an die Karosserie angepasst. Auch muß Oben im Bereich des Behälters für die Hydraulische Kupplung ein Loch gebohrt werden (Bild 244).

Die Heckschürze ist in groben Zügen fertig. In ihr werden noch die Löcher für den Rückfahrscheinwerfer und für die Nebelrückleuchte angebracht (Bild 245).

Im Heckabschluss wurde die Öffnung für den Tankstutzen gebohrt und die Nasen oben und unten von Hand gefeilt (Bild 246).

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Hans-Georg Scheltzke, Spezialtiefbau-Maschinen in 65468 Geinsheim Diamantstrasse 14 für das Besorgen des Materials und der Fachlichen Unterstützung bei den Schweißarbeiten bedanken. Für Dreherei- und Fräsarbeiten bedanken wir uns auch bei Jürgen Polster aus Egelsbach.

Heute, 01.10. bekamen wir einen Anruf von der Firma VM (das ist die Firma die den Rahmen Zusammengeschweißt hat). Bei dem Gespräch stellte sich heraus, dass das Fahrzeug noch in 2010 zugelassen werden muß, da ab 01. 01. 2011 keine Fahrzeuge Zugelassen werden die Euro 4 haben. Da wir auf der „Zielgeraden“ sind, übernimmt VM alle Aktivitäten der Zulassung. Wir werden dann im November 2010 das Fahrzeug Huckepack zum VM fahren um die Formalitäten zu erledigen. Wir sind der Firma VM sehr dankbar dass sie an uns gedacht hat, sonst hätten wir in Zukunft nur mit roten Schildern fahren dürfen.


Deine Antwort auf "Aufbau eines Irmscher 7"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 14.10.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

reinhard e. bender reinhard e. bender

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • reinhard e. bender
  • lubomir
  • Hoggle
  • SCHLUMPF17
  • hightou
  • SirHiss
  • unterstudienrat
  • vectrab7003
  • inoculator

Blogleser (11)