• Online: 1.241

Aufbau eines Irmscher 7

Vom Bausatz zum fertigen Fahrzeug

Thu Feb 04 20:15:33 CET 2010    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (5)

lima-mit-geaendertem-antriebsrad Bild 57
Lima-mit-geaendertem-antriebsrad Bild 57

Ich habe nach langem Suchen und mit Rücksprache mit der Firma Opel-Tiefel in Trebur ein Antriebsrad gefunden. Es handelt sich um das Rad einer 70Ah Lichtmaschine (Bild 57). Auch sind mittlerweile der Spanner für den Poly-V-Riemen und der Tachoantrieb eingetroffen (Bild 58, 59). Was noch fehlt, ist das Antriebsritzel mit den 18 Zähnen für den Tachoantrieb. Es wurde bei Irmscher geordert.

 

Wenn die Strassen wieder frei von Schnee und Eis sind, werden die Teile angebaut.

 

Heute 04. 02. 2010 wird weiter geschraubt. Wie angekündigt wird der Rahmen höher aufgebockt, damit beschwerdefrei am Fahrzeug geschraubt werden kann (Bild 60).

Die Pedalerie wurde installiert und ausgerichtet (Bild 61).

Danach sollte der Hauptbremszylinder eingebaut werden. Er stammt von einem Vectra-B V-6 und hat einen Kolbendurchmesser von 22mm. Er passt nicht an die Karosserie, da die Befestigungsbohrungen an der Karosserie waagrecht und die des Hauptbremszylinders 15° geneigt sind (Bild 62). Daß der Vorratsbehälter zu groß ist, stellt kein großes Problem dar, weil er durch einen schmaleren ausgetauscht werden kann. Wir sind uns dann einig geworden, und werden einen anderen Hauptbremszylinder besorgen. Beim Kupplungsgeberzylinder (Bild 63)  stellt sich eine ähnliche Frage. Er ist eigentlich zulange, aber wir wollen trotzdem versuchen ihn zu verwenden.

Mittlerweile ist auch die Abdeckung für die Zündkerzenleiste fertig lackiert (Bild 64).

Für die fachliche Unterstützung in Sachen Farbe und Rostschutz bedanken wir uns an dieser Stelle bei der Firma Nico Grimm Autolackiererei und Karosseriefachbetrieb in Geinsheim.

Da wir schon beim Motor sind, wird gleich die Lichtmaschine mit dem geänderten Antriebsrad, der Poly-V-Riemenspanner und der Poly-V-Riemen montiert (Bild 65).

Der Motor ist jetzt bereit zum einbauen.

Da der Simmerring für den Kardanwellenflansch an der Hinterachse ersetzt wurde, musste die Mutter soweit festgezogen, bis sich ein Durchdrehmoment zwischen 90 Ncm bis 120 Ncm einstellte. Diese Arbeit wurde von unserem Opel-Händler vor Ort kostenlos erledigt. Dem Monteur gaben wir natürlich ein kleines Trinkgeld.


Tue Feb 09 20:39:08 CET 2010    |    Spurverbreiterung9951

Hi,

 

 

ich gestehe, dass ich die letzte Zeit zuviel im VW Bereich zu tun habe und aus diesem Grund mich mit Kommentaren rar gemacht habe:( Es freut mich für dich, dass dein Projekt fortschreitet:) Ich habe die stille Hoffnung, dass er bis zum Omii Treffen fertig ist und damit zum Turnacker kommst:)

 

Es macht einfach Spaß den Fortschritt hier zu lesen:)

 

 

Grüße

 

globalwalker

Thu Feb 18 00:07:09 CET 2010    |    Kurvenräuber50622

Geiler Riementrieb. Mehr infos will :D und wenn du gerade dabei ist was brauch ich bzw muss ich haben um die Ausgleichswelle raus zu werfen ??

 

Gruß Andre

Thu Feb 18 10:34:23 CET 2010    |    reinhard e. bender

Hallo Andre,

wieso willst Du mehr über den Riementrieb wissen? Das ist ein Serienteil vom Z20LET-Motor ohne Klima.

 

Zur den Ausgleichswellen:

Die Ausgleichswellen werden durch Löcher in zwei Lagerschalenhalter geschmiert. Diese Löcher müssen verschlossen werden. Dies macht man, indem man die Halter ausbaut, die Lagerschalen entfernt (einfach mit einem Schraubenzieher anheben, geht ganz leicht), die Löcher auf 6.5mm aufbohrt (Standbohrmaschine) und ein M8 Gewinde hineinschneidet. Danach kann man sie mit Schrauben verschliessen.

Danach kommt anstelle der Ausgleichswelleneinheit ein Ölfangblech mit integrierter Ölwannendichtung hinein (Opel-Serienteil), das allerdings etwas angepasst werden muss, an einer Stelle etwas einfräsen, an zwei anderen Stellen etwas verbiegen.

Die Aktion kannst Du Dir mit Bilder unter www.ein seven entsteht in der Schweiz.ch ansehen.

Gruß

Reinhard

Thu Feb 18 11:19:57 CET 2010    |    Kurvenräuber50622

wie Serien teil ?? Ja geil dann werd ich im Sommer mal umbauen :D Kann endlich mein Klima Kompressor weg und die Servo wird umgebaut auf E pumpe :D

 

 

 

 

Mhhh KW lager blöcke müssen ab ? Mhhh also neue schrauben. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Raus sollen sie ja. Aber jetzt nen satz APR schrauben will ich nun auch ned unbedingt kaufen.

Wed Mar 17 11:09:53 CET 2010    |    Achsmanschette136143

Flachriemenscheibe an der Lima,

mit Freilauf zum Ausgleich des Ungleichförmigkeitsgrads

Siehe

 

http://www.ina.de/.../mot3414.jsp

 

Riemenscheibe mit größerem AD reduziert die Drehzahl der Lima.

Bringt etwas mehr PS, langsamere Beschleunigung der Rotormasse.

Jedoch wird die Ladeleistung im Leerlauf und im Betrieb verringert.

 

Gruß

 

Hallo Laurin-2008,

der erste Absatz stimmt. alles andere ist Unsinn. Es ist keine größere Riemenscheibe und es wird auch keine Drehzahl der Lima reduziert. Auch bringt es keine Mehr-PS. Wieso auch???? Langsamere Beschleunigung der Rotormasse, verringerte Ladeleistung im Leerlauf und Betrieb....daß ich nicht lache. Schreib so keinen Unsinn sonst glauben das am Ende noch die Leute.

Der Freilauf ist kein Freilauf in herkömmlichen Sinn, sondern gleicht die Drehunförmigkeit der Kurbelwelle bis zu eine Drehzahl von ca 1500/min aus.

Deine Antwort auf "Aufbau eines Irmscher 7"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 14.10.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

reinhard e. bender reinhard e. bender

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • reinhard e. bender
  • lubomir
  • Hoggle
  • SCHLUMPF17
  • hightou
  • SirHiss
  • unterstudienrat
  • vectrab7003
  • inoculator

Blogleser (11)