• Online: 1.272

Aufbau eines Irmscher 7

Vom Bausatz zum fertigen Fahrzeug

Wed Oct 07 20:19:30 CEST 2009    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (1)

Nun möchte ich den Artikel aktualisieren.

In der Vergangenheit hat sich bezüglich unseres Aufbaus viel getan.

Ich hatte einen ehemaligen Arbeitskollegen aus der Fahrzeug-Elektrik gefragt, ob er uns den vorhanden Fahrzeugkabelstrang an den Irmscher 7 anpasst. Er war auch mit Freude dabei, und hat sich alle Maße und Längen aufgeschrieben. Nach ca. 4 Wochen habe ich bei ihm nach gefragt wie der Stand wäre. Da hat er sich mit Aussagen wie "ich muss noch die Stecker besorgen" oder "ich war im Urlaub" heraus gewunden. Nach ca 8 Wochen (in der Zwischenzeit kam keine Info oder dergleichen) habe wir das Projekt gestoppt. Jetzt sich wir dran den Kabelstrang selbst um zu stricken. Auch wurde bei einigen Metallbaufirmen der Auftrag vergeben die Überrollbügel aus Edelstahl (so wie auf Bild 1 nur nicht verchromt) herzustellen. Keine der 3 Firmen war in der Lage die Rohre so zu biegen. Jedesmal ist das Rohr an der Äußeren Seite gerissen. Nun haben wir eine andere Firma ausfindig gemacht, die sich auf Rohrbiegung spezialisiert hat, und haben ihr den Auftrag erteilt. Der Kommentar des Geschäftsführers war: "ist kein Problem das biegen wir ohne Risse". Bin mal gespannt. In der 43. KW (19. - 23. Okt. 09) sollen sie fertig sein.  

Am 01. Oktober haben wir einen Motor aus einem Unfall-Astra-H angeboten bekommen. 23.000km für 3.100.-€. mit Steuergerät (wurde von der Wegfahrsperre getrennt) Turbo, Klimakompressor, Lima, Einspritzkabelbaum, Anlasser, Luftfilter mit den dazu gehörigen Luftrohre und Kupplung. Also alles was an einen Motor gehört. Der Motor hört auf den Namen Z20LEH mit 265 munteren Pferdchen.  Das sind 2,26 kg / PS. Man......das gibt ein Geschoss. Braucht man dann auch einen Waffenschein zum Führerschein? Am 03.10. wurde der Motor geholt. 

Wenn wir den Fahrzeugkabelstrang fertig haben, wird er, mit den Kraftstoffleitungen für Vor-/Rücklauf und Tankentlüftung eingebaut. Das muss vor Einbau des Motor/Getriebeverbund geschehen, da im Kardantunnel kein Platz mehr vorhanden ist, noch was ein zubauen. 

Bei gegebener Zeit werde ich wieder berichten.


Thu Oct 08 21:12:59 CEST 2009    |    Spurverbreiterung9951

Hi Reinhard,

 

 

schön, dass es mit dem Irmscher weitergeht:) Ich dachte schon, dass das Projekt völlig zum Erliegen gekommen ist, aber was ich da lese, macht Lust auf mehr Berichte und vielleicht auch ein paar Bilder(?).

 

 

Grüße

 

globalwalker

Deine Antwort auf "Aufbau eines Irmscher 7"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 14.10.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

reinhard e. bender reinhard e. bender

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • reinhard e. bender
  • lubomir
  • Hoggle
  • SCHLUMPF17
  • hightou
  • SirHiss
  • unterstudienrat
  • vectrab7003
  • inoculator

Blogleser (11)