• Online: 2.590

Aufbau eines Irmscher 7

Vom Bausatz zum fertigen Fahrzeug

Mon May 24 20:11:43 CEST 2010    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

KW 20 (17. 05 bis 22. 05. 2010)
Nachdem die Firma Irmscher unsere Bestellung (Bild 131, 132) geliefert hatte, ging es mit neuem Elan an den Zusammenbau.
Zuerst widmeten wir uns der Vorderachse. Es wurden die Traggelenke, die Achsschenkel und die Spurstangen montiert (Bild 133).
Die Exsenterscheiben zum Einstellen von Sturz und Spur wurden provisorisch auf die Mittlere Stellung gebracht. Später müssen beides auf einem optischen Messstand eingesellt werden.
Beim Aufsetzen der Bremsscheiben, passten diese nicht auf die Radnaben.
Geht die Angelegenheit von Pleiten, Pech und Pannen in die zweite Woche?
Nein, die Firma Irmscher hat zwei extra Radträger zur Lieferung beigelegt. Dazu passen auch die beiden Bremsscheiben. Nur müssen von den Radnaben mit den kleinen Bremsscheibenaufnahmen die Radlager in die Radnaben mit den großen Bremsscheibenaufnahmen gewechselt werden. Unser Opelhändler Tiefel übernimmt für uns den Wechsel (Bild 134).
Nachdem der Frust einigermaßen verflogen ist, beschäftigen wir und mit der Hinterradbremse. Oh Wunder, alles passt. Die Bremsscheiben und die Bremssättel sind im Nu montiert (Bild 135). Nun noch das Handbremsseil einhängen, und
Fertig.………….?????
… nein, die Seilführung am Rahmen sitzt an einer anderen Position. Soll heißen, das Seil hat keine Führung. Die Ursache: der Vorbesitzer des Rahmens hat ihn auf Fiatteile umgebaut, und wir haben vergessen die Position der Seilführung von Fiat auf die Opel zurück zubauen (Bild 136).
Nun kam zur Frust auch noch Wut über uns selbst.
Um Frust und Wut abzubauen, wurde eine Pause eingelegt, und Kaffe und Kuchen genossen.
Jetzt müssen wir Überlegen, wie wir uns am besten aus der Affäre ziehen, da ein anschweißen eines Halters nicht mehr möglich ist.
Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es an den Zusammenbau der Lenkung.
Zuerst wurde die Lenksäule eingebaut und lose verschraubt. Dann folgte sie Lenkzwischenwelle. Nachdem alles Ausgerichtet war, wurden die Schrauben mit 25 Nm angezogen (Bild 137). 

einzelteile-bremsanlage Bild 131
Einzelteile-bremsanlage Bild 131

Deine Antwort auf "Aubau eines Irmscher 7"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 14.10.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Autoren

reinhard e. bender reinhard e. bender

Opel

Besucher

  • anonym
  • Karotte
  • z1300gill
  • kusse10
  • reinhard e. bender
  • Biscot
  • lubomir
  • Hoggle
  • SCHLUMPF17
  • hightou

Blogleser (11)