02.01.2025 02:25
|
atrakk
|
Kommentare (6)
Hallo zusammen,
dieser Beitrag soll lediglich also Info dienen.
Ich habe hierbei ein paar Logfahrten mit meinem M140i mit OPF + Silikon Ansaugschlauch + Sportluftfilter gemacht. Die Aussentemperatur lag bei 24 Grad und alle Logfahrten wurden am selben Tag gemacht. Ich bin bisher immer mit V-Power gefahren. Als ich die Logfahrten für den Aral Ultimate gemacht habe, waren noch ca 4-5 Liter V Power im Tank drinnen und den rest habe ich dann voll betankt mit Aral Ultimate Es ist davon auszugehen das die Resultate vom Aral Ultimate eigentlich minimal besser ausfallen könnten, als sie es ohne hin schon sind, wenn ich zu 100% den Ultimate Sprit im Tank hätte.
In den Graphen sind nur Zündwinkelrücknahmen per Zylinder zu sehen und die gelbe Kennlinie ist die Throttle Position damit ihr wisst wann ich vom Gas runter bin. Keine Ahnnung wieso die Kennlinie von der Throttle Positon mitten drinn mal absackt, weil ich wirklich durchgehend am Kickdown war. Wahrscheinlich ist das irgendein Messfehler.
Log 1 war die erste Fahrt und Log 2 die zweite und so weiter… |
09.01.2025 11:30 |
ToniMaccheroni
Kannst du ein kurzes Fazit teilen? wie isses im Vergleich zur Shell? Und was ist mit Cyl 3?
12.01.2025 16:54 |
atrakk
Subjektiv spüre ich keinen Unterschied, also im Punkto Beschleunigung. Und mit Cyl3 ist eigentlich nichts, bei allen Zylinder werden mal Zündwinkel zurück genommen, das ist jedesmal unterschiedlich.
14.01.2025 14:06 |
ToniMaccheroni
Dann wäre jetzt noch der Vergleich zu Super95 oder E10 interessant. Mir glaubt immer keiner dass der mit V-Power länger stehen lässt.
18.01.2025 19:23 |
atrakk
Ja das wäre auch Interessant, aber das möchte ich meinem Waagen nicht antun.
Aber Zeiten technisch ist der Unterschied zwischen aral Ultimate 102, 98 Oktan und 95 Oktan echt heftig sogar mit einer Stage 0. Siehe Screenshot von 55parts Youtube Video, die haben den Test mit einem 140i gemacht.
Ich habe nochmal spaßeshalber im Winter den Test gemacht mit der 102 Oktan Map mit jeweils Ultimate und V-Power im Tank. Du kannst erraten welches Ultimate war. Ich würde sogar sagen, diesesmal habe ich den Unterschied gespürt, in Punkto Beschleunigung. Oben rum hat er deutlich besser gedreht.
(61 mal aufgerufen)
(61 mal aufgerufen)
(61 mal aufgerufen)
20.01.2025 13:43 |
ToniMaccheroni
Natürlich um der Diskussion von vornherein Einhalt zu gebieten: Die Motoren haben durch 100 oder 102 Oktan etc. keine Leistungssteigerung. Sie geben nur endlich alles frei was geht so lang es geht wegen erhöhter Klopffestigkeit.
20.01.2025 18:03 |
atrakk
Genau deswegen hast du auch mehr Leistung automatisch.
Deine Antwort auf "M140i MHD Stage 1 Zündwinkelrücknahme - Shell V-Power vs Aral Ultimate 102"