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Mon Jan 09 15:19:48 CET 2012    |    anntike    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: BFP, BNP), Ford, Mk2 (BAP, Mondeo

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dann reih ich mich mal spätestens jetzt in die reihe der technik-noobs/ auto-frischlinge ein, die in den augen von manchen absurde dinge mit ihrem fahrbaren untersatz vorhaben.. whatevs, is fürs erste ja nur mal die phase der informations-beschaffung :D

 

aerodynamik.. also der größte entwicklungsposten der letzten jahre, wenn es darum geht, den kraftstoffverbrauch zu senken (ist doch so, oder?^^)

die grundfrage, die sich mir beim "tuning" stellt: ist es besser ,das jetzige auto aufzumotzen oder sollte ich mir besser ein anderes, das ne bessere basis darstellt, zulegen?

wobei ich die frage eigentlich vernachlässigen möchte.. vorerst wirds auf jeden fall bei dem auto bleiben, der st200 bspw. soll recht anfällig für pleuellagerschäden sein..

was ich in dem zusammenhang auch noch halbwegs realisieren möchte: den wagen leichter machen.. ich selber hab in den letzten fünf tagen 3kg abgenommen.. :D

 

wir haben das im mondeo-thread auch schon ein wenig besprochen..

 

es gibt auch eine art standardwerk zum thema aerodynamik von pkws , hat auch locker mehr als 1000 seiten, aber 110€ will ich dafür, jedenfalls momentan, nich lockermachen..

 

das gute am mondeo: die immense fanbase, auch grade hier im forum is immer jemand da, der helfen kann (danke dafür! :)).. dazu is es ein älteres auto => ich kann mich an der immensen palette des modernen entwicklungsstandes austoben, grad auch bei den neueren mondeos. siehe linkliste..

 

dann dachte ich noch, die karosserieform sollte vielleicht an bootsformen angelehnt sein -> kajak

an den extrempunkten (hihi) so flach zulaufend und in der mitte halt die.. ausdehnung, wobei das nur son gedanke is.. und mit dem kombi komm ich da eh nich hin.. mit der regentropfenform beschäftig ich mich auch noch.. siehe linkliste

 

jedenfalls muss ich als allererstes mal so viel wie möglich über den ist-zustand erfahren..cw-wert, so spezifisch auf mein modell abgestimmt wie möglich; irgendwelche besonderheiten..

der cw-wert des '10-mondeo-kombis is ja bei 0,30..

cw-werte-sammlung -> wert für meinen: 0,31; is mir aber zu allgemein gehalten..

was vielleicht noch cool wär: magnesiumfelgen :D

außerdem check ich noch, welche reifendimensionen aus der freigabenliste am besten zu meinem vorhaben passen. und und und.. was haltet ihr davon; schwachsinn? habt ihr sonst irgendwelche ideen/ gedanken dazu? ich freu mich über jeden input..

 

 

linksammlung (wird so noch erweitert, wenn ich was finde):

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient -> literatur

http://www.motor-talk.de/.../...eo-der-sierra-nachfolger-t3470279.html

http://www.motor-talk.de/.../...ondeo-st24-2-5i-v6-170ps-t3317139.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-fahrbericht-2747421.html

http://www.fordfan.de/.../index.html

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=1061

 

http://www.supertouring.co.uk/the_cars/prodrive_mondeo.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo#Motorsport


Mon Jan 09 16:13:05 CET 2012    |    Spiralschlauch27979

Bin mal gespannt was daraus resultiert...ein kleineres Auto wäre wohl das größte Einsparpotenzial.

 

Ansonsten würde mir jetzt spontan Schalensitze, das entfernen der Rückbank + Dämmmaterial einfallen.

Kleine Alu Felgen und recht schmale Reifen würden auch helfen...

 

Wäre allerdings weniger Aerodynamik als eher Gewichtsreudktion.

Mon Jan 09 16:16:19 CET 2012    |    anntike

jo, dachte schon, dass "sowas" kommt :D -> ich tu das vordergründig nich mal, um geld zu sparen.. das is nurn angenehmer nebeneffekt:)

ich will einfach nur wissen, was möglich is :)

 

jup, schmale reifen.. entfernen des dämmmaterials?

rückbank entfernen isn guter punkt, dazu wird die aber zu oft benutzt..^^

 

was aber vermutlich rauskommt: das starre hundegitter hintendrin.. aber bevor ich das mach, kommt auch hier nochmal der ist-zustand -> morgen mal alles raus, was nich drin sein muss und wiegen lassen.

 

jo, aerodynamik und niedriges gewicht führt ja beides zum gleichen ergebnis.. daher geht das bei dem projekt bisschen hand in hand.

Mon Jan 09 16:23:41 CET 2012    |    escort_fahrer32

Ich meine auch,bevor du an der Karosserie irgendwas "änderst" eher was Gewichtsoptimierendes machen!

 

Nur wäre das Auto wohl nicht mehr umbedingt Alltagstauglich^^

 

Und wenn ich nen Mondeo leermachen würde,dann nicht um Sprit zu sparen sondern um damit schnell zu sein;)

Mon Jan 09 16:28:17 CET 2012    |    anntike

wie gesagt.. wenn ich die rückbank nich brauchen würde, würd ich die gleich ausbauen..

und eigentlich verbessert das ja einige fahreigenschaften.. spritersparnis, flottere beschleunigung - allgemein halt agileres verhalten, womöglich bisschen höhere v_max, aber die is mir eh nich so wichtig.

 

ich überleg noch, bspw. wie bei den neueren mondeos die antenne anders zu platzieren.. wobei ich nich weiß, ob das ne umfangreiche fummlerei is..

Mon Jan 09 16:34:22 CET 2012    |    Duftbaumdeuter52083

Die heutigen Autos sind eh unaerodynamischer (?) als früher, man denke nur mal an den Audi 80 B3 mit 0,29 CW Wert, heute wird die Spritersparnis durch effizientere Motoren erreicht, was aber durch die immer schwereren Autos kompensiert wird.

Mon Jan 09 16:37:14 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Ich weiß ja nicht was dein Mondi so für elektrikspielerei im innenraum hat, aber da kann man ja auch was entfernen. Z.B. elektrische Fensterheber hinten, elektrischer Fahrersitz vielleicht hast du ja auch Lendenwirbelstützen die du rausmachen kannst. Klima raus hilft auch einiges :D. Dachreling ab spart auch Gewicht ein. Leichtlauföl, Leichtlaufreifen. Reserverad raus. Fussmatten raus.

Mon Jan 09 16:43:45 CET 2012    |    Goify

Ich habe verstanden was du willst. Ich habe auch so einige Dinge erfolgreich praktiziert:

- komplette Wartung inkl. Umstellung auf Leichtlauföl 0W-40

- Reserverad und Wagenheber raus, dafür Pannenspray rein => minus 13 kg

- Motorunterseite mit für andere Modelle erhältlichem "Unterfahrschutz" nachgerüstet

- da neue Reifen nötig waren, welche genommen, die beim ADAC-Test als sparsam gelten, aber keine speziellen Leichtlaufreifen

- auf ungünstige Alus verzichtet, sondern Stahlfelgen mit glattflächigen Radkappen genommen

 

Gesamtersparnis über 1,5 L/100 km.

Die nächsten Dinge auf meiner Liste sind:

- die Abdeckung des Getriebes vom Diesel unterseitig nachzurüsten

- die Hinterachse günstig zu verkleiden, jedoch mit Eigenbauteilen

- Deflektoren vergrößern, bzw. anbringen

 

Alles, was du oberhalt der Motorhaube machen willst, ist Quark, also so Dinge wie der Keil über den Scheibenwischern oder der Antenne. Was wirklich was bringen würde, wäre eine leichte Tieferlegung oder Deflektoren vor den Radhäusern. In deinem speziellen Fall eines Kombis, wäre noch ein größerer Dachspoiler angebracht, aber keine optischen Unfälle, sondern die vom ST 220, genauso wäre es mit den Front- und Heckschürzen.

Mon Jan 09 17:10:00 CET 2012    |    Schattenparker50214

Den rechten Außenspiegel so abmontieren, dass keine scharfen Kanten entstehen an denen sich jemand verletzen kann, sonst motzt der TÜV...

Leichtlauf-/Eco-/Ökoreifen mit 0,2-0,3bar mehr an Luftdruck als für den mittleren Beladungszustand vorgeschrieben...

Nie mehr volltanken...

Nur noch max. 2l im Wischwasserbehälter...

Vor der Fahrt immer aufs Klo gehen... ;)

 

Mit dem rechten Fuß spart es sich am Besten...KLICK

Mon Jan 09 17:37:26 CET 2012    |    Batterietester133659

Luftdruck aber nicht zu viel erhöhen, sonst wirds mitm Bremsen schwer ;)

Ansonsten macht die Fahrweise auch noch viel aus, aber wenn du Sprit sparen wirst, dann hast du die ja wahrscheinlich eh schon angepasst, die Antenne zu versetzen halte ich allerdings für weniger sinnvoll bzw. wird das m.E. keine Ersparnis bringen.

Mon Jan 09 18:44:31 CET 2012    |    anntike

@ghia02:

die dachreling bleibt drauf.^^

da werden eher die hohlen zwischenräume abgedeckt/ ausgefüllt.

 

@goify:

jo, so unterbodenabdeckung wird auf jeden fall in erwägung gezogen.. tieferlegung wird durchgezogen, wenn die federn sowieso gewechselt werden müssen

deflektoren? dazu find ich grad nichts passendes..

dachspoiler und auch frontschürze vom st200 (st220 gabs auch, aber erst bei den nächsten baureihen, iirc) nachzurüsten wär ein besonderes vergnügen..:D

 

@gromi:

verzichten will ich auf den spiegel nich gerade.. ich dachte an solche wie bei lkws, die ragen auch nich so weit raus, aber ob die ne arg aerodynamischere form haben..?

volltanken tu ich wirklich nich, eben wegen der gewichtsreduktion und weil es bisher nie notwendig war..

aber wie schon geschrieben.. hier gehts mir um die möglichkeiten des luftwiderstands, nich darum, möglichst spritsparend zu fahren.. und wenn kraftstoffreduktion hieraus reduziert, is das ein angenehmer nebeneffekt.. trotzdem besten dank für den riesenartikel, is mal in den lesezeichen gespeichert.

 

@carisim:

joa, mal sehen, was das für ein aufwand wär.. wenn das easygoing is, und ich ne geeignete stelle find, wieso nich.. die neueren mondeos haben die auch am fenster oder so, müsst ich nochmal in der linkliste nachkramen. sonst kommt vielleicht auch einfach ne kurzstabantenne drauf..

 

nochmal zu den spiegeln: wenn die normalen einfach schräger angebracht wären? siehe anhang.. weniger luftwiderstandsfläche?


Mon Jan 09 19:52:45 CET 2012    |    escort_fahrer32

Ich hatte glaub ich sogar eine Zeitschrift,wo drinstand wieviel cw verbesserung die jeweilige änderung bringt....

 

Nen Heckspoiler KANN den cw-Wert verbessern,nur macht er meist das gegenteil!

Mon Jan 09 20:22:41 CET 2012    |    Goify

Also beim Mercedes 190 16V war der cw-Wert gegenüber der Serie deutlich reduziert, sowie der Auftrieb nahe null. Das alles durch tiefere Bugschürze und Heckschürze, Spoiler auf Kofferraumdeckel, sowie seitlicher Beplankung. Ich glaube, der cw-Wert kam so von 0,34 auf 0,30 runter.

Erstaunlicherweise brachte der Heckspoiler am meisten, da er hinten den Auftrieb in leichten Abtrieb verwandelte und so gleichzeitig der Sog am Heck deutlich verringert wurde.

Hier ein schlechter Scan davon, der leider nur die verschiedenen Evo-Varianten zeigt. Der normale 190 bestand nur aus Auftrieb, übertrieben ausgedrückt.

Mon Jan 09 23:56:08 CET 2012    |    anntike

flo, wenn du den artikel in der nähe hast und mir kopieren könntest oder so.. oder is das nur wieder sowas generell gehaltenes? darauf leg ich nämlich nich so viel wert.

kommt wohl drauf an, wie der spoiler aufgebaut is? siehe goifys scan..

 

@goify

cooler post.. is der scan aus nem haynes manual?:confused:

deut ich das richtig, dass der obere spoiler seinen job am besten macht?

bedeuten die roten und gelben flächen auf -bzw. abtrieb?

 

und grad noch zum schwerpunkt.. ich find, der mondeo liegt so schon schön flach auf der straße, mit ner kleinen tieferlegung nochmal ein stück.. das wär schon ne feine sache.

Tue Jan 10 00:06:03 CET 2012    |    anntike

„Der Heckspoiler sollte so ca. die Höhe von 8% des Radstandes haben“

und bei Autos, die keinen glatten Unterboden haben, empfiehlt es sich, mit einem AIRDAM (Frontspoiler) die Luft unter

dem Fahrzeug zu reduzieren, weil die, unter dem Auto verwirbelnde Luft, ebenfalls Auftrieb erzeugt. Man kann so ca. 20 % weniger Auftrieb bei einem glatten Unterboden erwarten.

 

http://www.abtrieb.com/page-m_ge_die_kraft_Was_ist_Abtrieb-12.phtml

durch goifys post grad wieder auf die seite gekommen..

Tue Jan 10 08:27:15 CET 2012    |    Goify

Genau, gelb ist Auftrieb und rot Abtrieb.

Tue Jan 10 09:57:14 CET 2012    |    Goify

Wer suchet, der findet: Der Scan aus dem Buch mit dem 190er.

Tue Jan 10 18:55:21 CET 2012    |    anntike

sehr interessanter text.. was ist das für ein buch?

Tue Jan 10 19:19:14 CET 2012    |    Goify

"Autos schneller machen". Äußerst interessant, auch wenn ich nicht so der Schnellfahrer bin.

Tue Jan 10 19:23:36 CET 2012    |    anntike

ich kopier mal hier rinsen:

heut endlich das reale leergewicht erfahren: leergeräumt (keine sachen im kofferraum etc.) bei ca. 45% vollem tank (27l => ca. 21kg(?)) genau 1450kg. im schein sind 1444.. es is so cool, endlich bescheid zu wissen -> ausgehend von den heutigen werten hab ich ein leistungsgewicht von 8,53kg/ps.. der mondeo is zwar eher ein cruiser, aber soweit ich das bisher ausgelotet (keine 0-100km/h sprints bisher.. würd ich eh nur machen, wenn der wagen richtig warmgefahren is.. vielleicht, wenn die wartungssache auch erledigt is) hab, is der wagen aber auf jeden fall ein ordentliches gschoos.

 

eyyo goify.. hihi..

rat mal, welches buch seit ein paar wochen auf meiner amazon-wishlist is.. :D

Tue Jan 10 19:37:28 CET 2012    |    Goify

Mir hat es vor einem Jahr der Weihnachtsmann unter den Baum gelegt.

Tue Jan 10 21:18:02 CET 2012    |    Standspurpirat18771

So, ich habe an meinen Auto auch schon mal ein bisschen was zur Gewichtsreduzierung gemacht. Gummimatten raus, Frontscheibenabdeckung raus, Wagenheber und vollwertiges Ersatzrad raus, ersatz Glühlampen auch raus und 2,5 bar auf alle 4 reifen.

Tue Jan 10 21:40:20 CET 2012    |    anntike

der nette kerl von der waage hat auch gemeint.. dämmmaterial raus.. ich such die ganze zeit sommerreifen raus, dabei hab ich noch welche.. das wirdn spaß, mit acht kompletträdern im gepäck zum reifenwechsel. ich bin schwer am überlegen.. wahrscheinlich mach ichs mir einfach und nehm nen kleinen anhänger dafür.

 

was jedenfalls mit als erstes aus dem auto fliegen wird: das starre hundegitter. weiß grad nur nich, ob das ausschließlich über die schrauben festgemacht ist.

Tue Jan 10 22:09:18 CET 2012    |    escort_fahrer32

Find die Zeitschrift gerade nicht...

War in einer VW "Tuning" Zeitschrift

 

 

Hast du en Bild vom Hundegitter?!

Hätte evtl. interesse:D

Wed Jan 11 23:47:34 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Ich habe auch bei mir mal ein bisschen ausgemistet :D Die Gummimatten habe ich durch normale Stoffmatten ersetzt. Rausgeflogen ist: Reserverad mit Wagenheber und Radmutternschlüssel. Ersatzlampen, Fronzscheibenabdeckung (friert sowieso nicht mehr), Leuchte für den Zigarettenanzünder und die Olle die ist auch rausgeflogen :D Ne war ein scherz. Ausserdem habe rundrum 2,5 bar auf die Refen Druck gegeben.

Thu Jan 12 11:01:25 CET 2012    |    Schattenparker50214

Ich werd demnächst einfach mal 5kg abnehmen, das bringt bestimmt nochmal was...

 

Mein Ersatzrad und der Wagenheber sowie der Radschraubenschlüssel bleiben drin, denn man weiß nie wann man das mal braucht...mit Reifenspray ist alles nur ne Sauerei an der Felge dann...

Auch die Ersatzlämpchen und Scheibenabdeckung sowie Eiskratzer bleiben drin, weil das für mich funktional wichtig ist...

Thu Jan 12 13:27:40 CET 2012    |    r-o-b-e-r-t

Dämmmaterial raus? Würde bei mir nie in Frage kommen.:D Ich meine, gut, bei mir ist Beifarerseite keine mehr drin. Die war aber durch den Wassereinbruch total durchgegammelt.

 

@Ghia: Das Rausnehmen der Ersatzlampen hat bestimmt eine Menge gebracht.:D

Thu Jan 12 13:46:14 CET 2012    |    anntike

ich bin auch am abnehmen :D .. 4kg sind schon weg, höhö.

 

jup, ersatzrad würd ich auch nich rauswerfen.

der wagenheber allerdings fliegt irgendwann demnächst raus, weil ein hydraulischer reinkommt.

der hier müsste dem wiegen eben zufolge sogar 1kg leichter sein als der alte. :D:D

Thu Jan 12 14:50:29 CET 2012    |    r-o-b-e-r-t

Ich fahre ohne Ersatzrad rum, dafür aber mit Wagenheber *Macht Sinn* :D

 

Dieser hydraulische Wagenheber ist sicher um einiges schwerer als der vom Mondeo.

 

Übrigens habe ich auch noch so ein ähnliches Teil rumliegen. Eigentlich unbrauchbar! Damit kommste nicht unter den Schweller. Schau mal:

 

Hubhöhe 180mm-xxx

 

Ob du bei 18cm unter den Schweller kommst? Sicher nicht.

Deine Antwort auf "projekt: bessere aerodynamik am mondeo - schritt I; stoffsammlung"

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anntike anntike

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