Es ist immer besser das in einer Werkstatt zu machen, aber das Problem ist das viele Werkstätten das gar nicht können oder wollen.
2. Ich habe das ganze mit VAS5054 gemacht (Odis), es geht auch mit einer einzigen VCDS Version. Ich glaube 908.1 Hard und Softwareversion. Leider sind im Netz nur noch virenverseuchte englische Versionen verfügbar, die nicht gehen mit originalen VCDS Kabel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren falls jemand das doch geschafft hat mit dieser Version.
3. Man braucht ein bisschen Platz und eine ebene Fläche wegen der Kalibrierung
Vorbereitung
Habe das Auto gerade gestellt und bin ein bis zweimal vor und zurück gefahren, ohne Hände am Lenkrad.
Danach habe ich unter den Vorrädern eine gerade Eisenstange gelegt.
Selbstgebastelte Kalibrierungsstände für ACC sind wie Sand am Meer verfügbar im Netz, auch hier bei Motortalk zwecks Nachbau.
Ich habe meinen mit alten Spiegel genommen, wie man auf den Fotos sieht musste ich diesen Spiegel erst mal putzen.
Es funktionieren auch Stahlplatten, da diese auch die 76,5 GHZ Frequenz des ACC reflektieren.
Wichtig die Platten müssen mind. 50x60 cm sein !!
Abstand Radarauge zum Spiegel 120cm +-5cm.
Also hab ich meinen Stand mit 120cm Abstand vorm Radarauge aufgebaut und vor meinen Kalibrierstand wieder eine Eisenstange gelegt. Somit konnte ich mit zwei Maßbänder oder mit zwei Zollstöcke(Bayern = Meterstab) zwischen Eisenstange Vorderreifen und Eisenstange Kalibrierstand die gleichen Abstände einstellen. Danach habe ich meinen Messstand mit alten Hantelscheiben fixiert. Somit stand er bombenfest und konnte weder verrutschen noch wegeschoben werden.
noch was
Wir brauchen ja 3 Messpunkte. Diese sind
Position 1 = 89 ° (zum Fahrzeug geneigt. Spitze vom Spiegel neigt zum Radarauge)
Position 2 = 90 ° (gerader Winkel)
Position 3 = 91 ° (vom Auto abgeneigt. Spitze vom Spiegel ist vom Radarauge entfernt).
Diese sind wichtig da Odis nur sagt Spiegel bitte in Position 1 oder 2 oder 3 !!!!!!
Man kann nun diese Einstellungen wie ich das mit so einer Wasserwaage lösen siehe Bild oder man rechnet sich das aus.
Achtung RECHENSTUNDE SCHULE
Mein Kalibrierstand war 86cm hoch !
Das bedeutet der Radius ist 86cm und der Durchmesser 2x86cm= 172 cm
Das ganze jetzt mal 3,14(Pi) und der Kreisumfang beträgt 540,08cm. Die ,08 vernachlässige ich!
So jetzt brauchen wir ja ein Grad also Kreisumfang geteilt durch 360Grad = 1Grad.
In meinen Fall sind das 1,5cm.
Also 90 Grad eingestellt +1,5 cm nach vorne geschoben =91Grad. 1,5cm nach hinten geschoben = 89Grad.
Kalibrierung
Radarsensor alle Schrauben auf 43mm stellen wie im Bild mit dem Messschieber ! und wieder einklicken in die Halterung. Schauen das wirklich alle Schrauben eingeklickt sind !
Danach Auto Zündung an.
Ich habe das Fenster geöffnet und das Laptop auf den Stuhl neben den Auto aufgebaut.
Mein VAS5054 geht über Bluetooth aber auch mit Kabel durch das geöffnete Fenster.
Odis gestartet auf geführte Funktion, danach meinen Autotyp eingegeben Q5 und mein Baujahr 2014.
Danach habe ich Distanzregelung 13 angewählt(J428), Danach Grundeinstellung und dann start.
Nun geht es los mit Position des Spiegels und Schraube 1 oder zwei ( Links oder Rechts drehen).
Um die ganzen oder halben Umdrehungen nachvollziehen zu können habe ich einen Steckschlüssel genommen und nicht die Ratsche.
Dieses Spiel dauert ewig und bei mir hat er zweimal abgebrochen. Nach den dritten Abbruch habe ich es bleiben lassen.
Ich fuhr erst mal 30 km und habe dann den Dejustagewinkel über VCDS Messwertblock zwei ausgelesen. Dieser stand bei -0,845. Das heißt zu weit den er kalibriert sich selbst erst unter -0,8 bis +0,8.
So jetzt weiß ich das nur die obere Stellschraube wenn sie rechts am ACC ist (TYP abhängig) bei Linksdrehung Draufsicht Radarauge also gegen den Uhrzeigersinn negativ wird und mit den Uhrzeigersinn positiv wird. Ist die Obere Stellschraube links ist es genau anders herum. Leider ist das nicht lineal.
In meinen Fall -0,84 musste ich also linksrum drehen und ich entschied mich für eine Viertelte Umdrehung. Das Messergebnis war nach ca 30km mit acc bei 0,8 und ich konnte den Fehler löschen.
Zum Testen habe ich dann nochmal eine halbe Umdrehung rechts gedreht und nach wieder ca 30 km brachte er -0,98 Dejustagewinkel.
Somit sind eine Viertelumdrehung in eine Richtung nicht immer 0,04 Grad den nach links waren es bei mir gleich 0,135 Grad.
Die untere Schraube habe ich auch mal gedreht aber diese brachte keine Änderung im Dejustagewinkel sondern nur keine Sicht ?.
Hab es bei meinen Kumpel nochmal probiert mit Odis zu justieren und bei den ging es auf Anhieb!!
15 mal die Schrauben gedreht und er sagte Abschluss. Weiss jetzt nicht ob es am Nachrüsten bei mir lag oder am original ACC meines Kumels
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Thu Nov 02 15:02:37 CET 2017 | andal001 | Kommentare (12)
1. Bevor wir loslegen!!
Es ist immer besser das in einer Werkstatt zu machen, aber das Problem ist das viele Werkstätten das gar nicht können oder wollen.
2. Ich habe das ganze mit VAS5054 gemacht (Odis), es geht auch mit einer einzigen VCDS Version. Ich glaube 908.1 Hard und Softwareversion. Leider sind im Netz nur noch virenverseuchte englische Versionen verfügbar, die nicht gehen mit originalen VCDS Kabel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren falls jemand das doch geschafft hat mit dieser Version.
3. Man braucht ein bisschen Platz und eine ebene Fläche wegen der Kalibrierung
Vorbereitung
Habe das Auto gerade gestellt und bin ein bis zweimal vor und zurück gefahren, ohne Hände am Lenkrad.
Danach habe ich unter den Vorrädern eine gerade Eisenstange gelegt.
Selbstgebastelte Kalibrierungsstände für ACC sind wie Sand am Meer verfügbar im Netz, auch hier bei Motortalk zwecks Nachbau.
Ich habe meinen mit alten Spiegel genommen, wie man auf den Fotos sieht musste ich diesen Spiegel erst mal putzen.
Es funktionieren auch Stahlplatten, da diese auch die 76,5 GHZ Frequenz des ACC reflektieren.
Wichtig die Platten müssen mind. 50x60 cm sein !!
Abstand Radarauge zum Spiegel 120cm +-5cm.
Also hab ich meinen Stand mit 120cm Abstand vorm Radarauge aufgebaut und vor meinen Kalibrierstand wieder eine Eisenstange gelegt. Somit konnte ich mit zwei Maßbänder oder mit zwei Zollstöcke(Bayern = Meterstab) zwischen Eisenstange Vorderreifen und Eisenstange Kalibrierstand die gleichen Abstände einstellen. Danach habe ich meinen Messstand mit alten Hantelscheiben fixiert. Somit stand er bombenfest und konnte weder verrutschen noch wegeschoben werden.
noch was
Wir brauchen ja 3 Messpunkte. Diese sind
Position 1 = 89 ° (zum Fahrzeug geneigt. Spitze vom Spiegel neigt zum Radarauge)
Position 2 = 90 ° (gerader Winkel)
Position 3 = 91 ° (vom Auto abgeneigt. Spitze vom Spiegel ist vom Radarauge entfernt).
Diese sind wichtig da Odis nur sagt Spiegel bitte in Position 1 oder 2 oder 3 !!!!!!
Man kann nun diese Einstellungen wie ich das mit so einer Wasserwaage lösen siehe Bild oder man rechnet sich das aus.
Achtung RECHENSTUNDE SCHULE
Mein Kalibrierstand war 86cm hoch !
Das bedeutet der Radius ist 86cm und der Durchmesser 2x86cm= 172 cm
Das ganze jetzt mal 3,14(Pi) und der Kreisumfang beträgt 540,08cm. Die ,08 vernachlässige ich!
So jetzt brauchen wir ja ein Grad also Kreisumfang geteilt durch 360Grad = 1Grad.
In meinen Fall sind das 1,5cm.
Also 90 Grad eingestellt +1,5 cm nach vorne geschoben =91Grad. 1,5cm nach hinten geschoben = 89Grad.
Kalibrierung
Radarsensor alle Schrauben auf 43mm stellen wie im Bild mit dem Messschieber ! und wieder einklicken in die Halterung. Schauen das wirklich alle Schrauben eingeklickt sind !
Danach Auto Zündung an.
Ich habe das Fenster geöffnet und das Laptop auf den Stuhl neben den Auto aufgebaut.
Mein VAS5054 geht über Bluetooth aber auch mit Kabel durch das geöffnete Fenster.
Odis gestartet auf geführte Funktion, danach meinen Autotyp eingegeben Q5 und mein Baujahr 2014.
Danach habe ich Distanzregelung 13 angewählt(J428), Danach Grundeinstellung und dann start.
Nun geht es los mit Position des Spiegels und Schraube 1 oder zwei ( Links oder Rechts drehen).
Um die ganzen oder halben Umdrehungen nachvollziehen zu können habe ich einen Steckschlüssel genommen und nicht die Ratsche.
Dieses Spiel dauert ewig und bei mir hat er zweimal abgebrochen. Nach den dritten Abbruch habe ich es bleiben lassen.
Ich fuhr erst mal 30 km und habe dann den Dejustagewinkel über VCDS Messwertblock zwei ausgelesen. Dieser stand bei -0,845. Das heißt zu weit den er kalibriert sich selbst erst unter -0,8 bis +0,8.
So jetzt weiß ich das nur die obere Stellschraube wenn sie rechts am ACC ist (TYP abhängig) bei Linksdrehung Draufsicht Radarauge also gegen den Uhrzeigersinn negativ wird und mit den Uhrzeigersinn positiv wird. Ist die Obere Stellschraube links ist es genau anders herum. Leider ist das nicht lineal.
In meinen Fall -0,84 musste ich also linksrum drehen und ich entschied mich für eine Viertelte Umdrehung. Das Messergebnis war nach ca 30km mit acc bei 0,8 und ich konnte den Fehler löschen.
Zum Testen habe ich dann nochmal eine halbe Umdrehung rechts gedreht und nach wieder ca 30 km brachte er -0,98 Dejustagewinkel.
Somit sind eine Viertelumdrehung in eine Richtung nicht immer 0,04 Grad den nach links waren es bei mir gleich 0,135 Grad.
Die untere Schraube habe ich auch mal gedreht aber diese brachte keine Änderung im Dejustagewinkel sondern nur keine Sicht ?.
Hab es bei meinen Kumpel nochmal probiert mit Odis zu justieren und bei den ging es auf Anhieb!!
15 mal die Schrauben gedreht und er sagte Abschluss. Weiss jetzt nicht ob es am Nachrüsten bei mir lag oder am original ACC meines Kumels