Tue Dec 27 22:32:46 CET 2016
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a3Autofahrer
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2.7 TDI, DPF, Injektoren, Laufruhe, Quadrathuber
Ich fahre diesen Motor in Verbindung mit DPF seit 2013 im A4 B7. Gekommen bin ich zum 132 kW A4 über einen 40 kW 1.6 Liter Saugdiesel (Vorkammer) im Golf 2 sowie über einen 81 kW 1.9 TDI Verteilereinspritzer im A3 8L. Die Sprünge in der Charakteristik könnten nicht unterschiedlicher sein. Vom Rauhbein des lahmen und lauten Saugdiesels im Golf zum TDI im A3 war schon ein sehr starker Kontrast. Aber auch der Sprung vom 1.9 TDI auf den "Sahnemotor" CR-V6 TDI hatte es in sich. In den ersten Wochen im A4 blieb das Radio aus, um überhaupt den Klang und den Charakter dieses Motors zu begreifen. Vielleicht auch für die Kaufberatung habe ich einige Gedanken zusammengefasst und "haue" die hier mal im Rahmen eines Blogs raus: Der 2.7 TDI wurde als Nachfolger des 2.5 VEP-TDI innherhalb des B7 vorgesehen Die Common-Rail-Einspritzanlage wurde in einigen Details überarbeitet. So Der 2.7er hat durch seinen kürzeren Hub im Vergleich zum 3.0 TDI geringere Typische Probleme: Drallklappengestänge die ausschlagen, dafür gibts für Ansonsten ist der 2.7 TDI als überaus robust und unauffällig anzusehen, auch Alle 2.7 TDI im B7 sind ab Werk mit einem DPF ausgestattet. Der DPF filtert |
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