Mon Feb 27 22:08:24 CET 2017
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PaschaMedlock
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Anzeige korrigieren, Nullpunkt, Vollausschlag
IV Justieren der Tankanzeige Im Folgenden wird erläutert, wie die Tankanzeige am Mexico-Käfer eingestellt werden kann. Bevor man irgendwelche Korrekturen vornimmt, sollte man sicher stellen, daß alle Bauteile der Kraftstoffanzeige intakt sind. Insbesondere diese Kontakte sind zu überprüfen: Kabelschuh + am Konstanter Wenn keine der genannten Fehlerquellen in Frage kommt, überprüft man als nächstes den Widerstandswert des Gebers bei vollem und leerem Tank. Dazu zieht man den Kabelschuh am Geber ab, klemmt den Ohmmeter an und mißt gegen Masse. Der Widerstand sollte bei leerem Tank ca. 10 Ohm und bei vollem Tank ca. 50 Ohm betragen. Der nächste Verdächtige ist nun der Konstanter, der auf der Rückseite der Tankuhr sitzt. Man kann ihn in eingebautem Zustand überprüfen (wenn man Finger wie eine Hebamme hat) - ich empfehle, ihn auszubauen und provisorisch mit Plus und Masse zu verbinden. Die Verbindung zum Tankgeber ist dabei offen. Nun sollte an diesem Anschluß eine Spannung von ca. 5,3 V anliegen. Zum Schluß ist noch der Widerstand der Tankuhr zu überprüfen. Dieser sollte etwa 31,5 Ohm betragen. Wird auch dieser Wert eingehalten, wird es knifflig weil dann die Tankuhr eingestellt werden muß. Zur Einstellung von Reserve- und Vollanzeige ABER: Bevor man sich an die Einstellung der Tankuhr macht, sollte man sich überlegen, was wichtiger ist. Eine korrekte Anzeige des vollen Tanks oder eine korrekte Anzeige der Reserve. Ich sage das deshalb, weil die ganze Prozedur einen hohen Aufwand an Zeit und Arbeit erfordert, wie wir noch sehen werden. 1 Widerstand 10 Ohm / min. 1W Bild 5 zeigt das Innere der Tankuhr, auf Bild 8 ist die Rückseite abgebildet. Steht der Zeiger im stromlosen Zustand im Reservefeld oder höher, muß zuerst die Nullpunkteinstellung korrigiert werden. Dazu werden die Zähne im oberen Loch (von hinten gesehen)nach rechts verschoben bis der Zeiger ca. 5mm links vom roten Reservefeld steht. Die Verstellung sollte unbedingt mit einem passenden Flachschraubendreher durchgeführt werden ! Die Drehung erfolgt im Halb-Millimeterbereich. Auf keinen Fall zu weit drehen ! Sind die Zähne erst einmal hinter dem Ausschnitt verschwunden, muß das ganze Gerät zerlegt werden um die Stellhebel wieder zurück zu setzen. Steht der Zeiger in der gewünschten Position, wird der Vollausschlag justiert. Dazu wird der 10 Ohm Widerstand zwischen Tankuhr und Masse geschaltet. Nun den Eingang des Konstanters mit Batterie-Plus verbinden, Zeiger etwa 2 Minuten beobachten und dabei gelegentlich mit dem Finger zart gegen das Gehäuse klopfen. Also ein aufwendiges Verfahren weshalb ich mich mit dem Ergebnis wie in Reihe 2 zufrieden gab. |
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