• Online: 4.207

123happy

Blog von123happy

Mon May 20 19:03:27 CEST 2013    |    123happy    |    Kommentare (0)

Hallo!

Obwohl ich schon seit 7 Jahren XG 30 fahre, habe ich mich jetzt erst hier angemeldet. Ich finde es toll, wenn man sich hier gegenseitig helfen kann und nicht jede(r) jede Erfahrung selber machen muss...

 

Ich hatte einen unangehnehmen Defekt an meinem Hyundai, dessen Lösung ich (vielleicht) anderen (verzweifelten) Betroffenen nicht vorenthalten möchte:

 

Mein Automatikgetriebe schaltete manchmal so hart, als wenn der nächste Gang mit dem Vorschlaghammer eingelegt worden wäre. Man konnte so praktisch nicht fahren, ohne Angst, gleich irgendwas total zu zerstören. Auch Mitfahrer und Passanten konnte man das nicht zumuten.

 

Mit der Zeit bemerkte ich, dass das aber immer nur dann der Fall war, wenn das "Licht" eingeschaltet war. Nach dem das Auslesen des Fehlerspeichers keinen Hinweis ergab, experimentierte ich mit der Elektrik herum. Das Abziehen der Kabel am Bremslichtschalter führte zunächst zum Nicht-Mehr-Auftreten des Fehlers (?!?), aber auf das Bremslicht wollte ich nicht wirklich verzichten :-)

 

Nach langem Probieren stellte ich dann schließlich fest, dass das Problem dauerhaft behoben werden konnte, wenn der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auf volle Helligkeit gestellt war, also nicht gedimmt wurde. Ich fixierte also den Dimmer-Dreh-Regler in seiner Max.-Stellung (damit nicht ein anderer aus der Familie auf die Idee kommen konnte, mal dran zu drehen und fahre seit dem ohne Schaltprobleme...

 

Eine Fehlersucht in der Werkstatt wollte ich mir nicht leisten, so was kann ja schon mal den Zeitwert des Wagens überschreiten :-)

 

Ansonsten bin ich im großen und ganzen vom XG wirklich überzeugt, auf jeden Fall war Preis/Leistung angeht. Für das Geld gibt es, glaube ich, nichts besseres. Mein XG hat jetzt 210000 km gelaufen und hatte zwar ein paar kleinere Defekte aber nichts, was ein anderes Auto in 14 Jahren nicht auch mal hätte - eher weniger.


Deine Antwort auf "Automaik schaltet hart, wenn Licht an - Lösung"

Blogautor(en)

123happy 123happy