Mazda Xedos 9 TA 2.5 Test
03.12.2013 06:57 | Bericht erstellt von KampsZone
Testfahrzeug | Mazda Xedos 9 TA 2.5 V6 |
---|---|
Leistung | 167 PS / 123 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 7118 |
TSN | 450 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Kevin, ich bin 29 Jahre jung und möchte mit Ihnen meine Erfahrung mit dem Mazda Xedos 9 teilen. |
Karosserie
An dem Fahrzeug hat mich vor allem begeistert, dass man als Fahrer & Beifahrer, selbst bei einer Größe von 182cm wirklich genug Platz hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Parkmöglichkeiten schrumpfen durch die große Karosse
Antrieb
Man beachte, es gibt dieses Fahrzeug in diversen Motorisierungen. Man beachte: Kickdown = tritt in den Rücken und die Karre schießt nach vorne, egal bei welcher Geschwindigkeit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei Kickdown hört man den Wolf im Schafspelz
Fahrdynamik
Der einzige Nachteil, der Wagen hat einen Wendekreis von einem Kleinbus. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank neuer Reifen klebt der Wagen auf der Straße und reagiert sofort
Komfort
Wie bereits erwähnt, Federung und Geräusche, perfekt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2 Erwachsene & 3 Kinder kein Problem
Emotion
Dies hier ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + 3. Bremsleuchte
- - unnötige "Katzenaugen" unter den Frontscheinwerfern
Gesamtfazit zum Test
Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wartungs- u. Ersatzteilkosten sind gutes gesundes mittelmaß (man kann mich gerne darauf ansprechen).
Klares "JA" für alle die etwas mehr Power haben möchten und trotzdem serös und leger wirken wollen.
Ebenfalls für Menschen die ständig viel transportieren müssen ist dieser Wagen nix, weil wegen Limousine mit nicht allzugroßem Kofferaum.