Audi S8 D3/4E 5.2 V10 FSI quattro Test
24.11.2017 22:27 | Bericht erstellt von Larsavant
Testfahrzeug | Audi S8 D3/4E 5.2 V10 FSI quattro |
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Leistung | 450 PS / 331 Kw |
Hubraum | 5204 |
HSN | 0588 |
TSN | AAA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe lange gesucht um einen würdigen Nachfolger für den S6 Plus mit V8 zu finden, der möglichst etwas jünger ist und wo es auch eine Steigerung ggü. dem V8 gibt, was ja nicht so einfach ist ;-) Da ich bereits vorher einen klassischen Quattro mit Torsen-Diff hatte macht das Winter-Fahren mit 450 PS und im manuellen Modus der Tiptronic bzw. Gangwahl über Schaltpaddels am Lenkrad und noch dazu ausgeschaltetem ESP richtig Spaß ;-) MfG |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz der Größe recht übersichtlich, die meisten Fahrzeuge mit Kamera ausgestattet
- - Hinten könnte mehr Kopffreiheit sein, Dachlinie fällt zu stark nach hinten ab
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Großer Tank, Dank FSI recht sparsam bei der Größe und als Benziner
- - Kaltstart kostet extrem viel Sprit, Ansaugbrücke teurer Defekt im Alter
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfahrwerk und Getriebe straffer abgestimmt ggü. A8, auch in hohen Geschwindigkeiten sehr sicheres Fahrgefühl
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + zahlreiche el. Verstellmöglichkeiten, eben Komfort in der Oberklasse
- - Lüftung könnte hinten besser sein und generell leiser
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gute Mischung zwischen Sportlichkeit und Luxus, Motor und besinders Sound unvergleichlich gut ggü. den neueren Modellen mit Turboaufladung
- - Den Motor sieht man ihm im Kleid der Luxuskaosse nicht an
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Geile Mischung zwischen Sportlichkeit, Komfort und Platz mit süchtig machendem Saugersound, der im oberen Drehzahlbereich an den Lambo-Motor erinnert.
Man kann trotzdem luxuriös reisen.
Durch hohen Wertverlust in den ersten Jahren in der Anschaffung ggü. vergleichbaren Fahrzeugen mit der Leistung (R8 V10, Lambo V10) nun deutlich günstig zu erwerben.
Das Auto beherrscht auch nach einem Jahrzehnt den Spagat im Auftreten zwischen Sportler und Geschäftsmann.
Der Wagen sieht vor dem Penthouse genauso gut und auch passend aus wie vor der Almhütte oder dem Sporthotel.
Reparaturen sind im Alter einzuplanen, gilt allerdings für sehr viele Fahrzeuge der sportlichen Oberklasse.
Wer sparsam fahren will und nur die Größe bzw. Luxus möchte kauft A8 mit 2,8 FSI oder den kleinen Diesel, keinen 5,2 Liter V10.