Wörthersee: Schnee beim GTI-Treffen

Wörtherschnee statt Wörthersee

Constantin Bergander

verfasst am Wed Apr 27 18:30:32 CEST 2016

In einer Woche beginnt das berühmteste GTI-Treffen der Welt. Erste Fans sind bereits zum Wörthersee gereist. Sie parken mitten in einem Schneechaos.

Bremsschwellen überflüssig: Bei so viel Schnee am Wörthersee kann man nicht rasen
Quelle: VAU-MAX.de / Igor Vucinic

Reifnitz/Österreich – Das Wörthersee-Treffen soll ruhiger ablaufen. An den lautesten Stellen wollen die Gemeinden Lautstärke und Geschwindigkeit drosseln. Mit Bremsschwellen und Barrieren aus Beton. Die Natur hilft: Eine Woche vor der größten GTI-Party der Welt schneit es am Wörthersee.

Die Webcams rund um den See zeigen dicke Flocken, weiße Straßen und viel Schneematsch. Bremsschwellen sind auf den Straßen kaum noch zu erkennen. VW baut derzeit den einzigen Hersteller-Stand in Reifnitz auf. Das Holzgerüst verschwindet unter einer weißen Decke. Zum 40. GTI- und 35. Treffensjubiläum zeigt sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite.

Ärgerlich, schließlich passen Winterfelgen nicht zum Autotreffen. Rein rechtlich verbietet Österreich nur bis zum 15. April das Fahren mit Sommerreifen. Trotzdem will wohl niemand sein mühsam bearbeitetes Blech riskieren. Immerhin: Zum Wochenende soll das Wetter wieder besser werden. Das eigentliche Treffen ist also nicht gefährdet.

Wie es heute genau aussieht, das zeigen Euch unsere Freunde von Vau-Max.de auf Facebook.

An den üblichen Treffpunkten am Wörthersee liegt eine dicke Schneedecke
Quelle: VAU-MAX.de / Igor Vucinic
Mitten im "Treffen vor dem Treffen" spielt das Wetter nicht mit
Quelle: VAU-MAX.de / Igor Vucinic
Nichts los: Hier treffen sich normalerweise die GTI-Fans
Quelle: VAU-MAX.de / Igor Vucinic