Ford S-Max und Galaxy

So viel besser wird der neue Ford S-Max

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Aug 22 17:02:37 CEST 2014

Erst im Oktober zeigt Ford den Nachfolger des erfolgreichen Familienvans S-Max. Dabei sind Technik und Design schon jetzt klar. Ein Ausblick.

In punkto Optik wartet beim Ford S-Max keine Überraschung mehr: Aus Erlkönigfotos und Konzeptstudie ergibt sich eine klare Vorlage für den Grafiker
Quelle: Reichel Car Design; SB Medien; Ford

Köln - Am Anfang stand ein großes Missverständnis. Der erste Ford Galaxy von 1995, baugleich mit VW Sharan und Seat Alhambra, war ein Dauergast am bösen Ende der Pannenstatistik. Nach elf Jahren stieg Ford aus der Kooperation aus, den Nachfolger (seit 2006) entwickelte die Marke lieber allein. Seitdem stimmen Qualität und Absatz. Das letzte Facelift erfolgte 2010.

Der damalige Ford-Verkaufschef und jetzige Seat-Präsident Jürgen Stackmann schwärmte von seinen Raum-Schiffen Galaxy und S-Max: Über 50 Prozent der Kunden kämen von anderen Marken.

Umzug nach Valencia

Der damalige Ford-Europa-Designchef Martin Smith bei der Vorstellung des S-Max Concept 2013
Quelle: Ford

Zum Modellwechsel ziehen die großen Vans um. Das Werk Genk (Belgien), Leitwerk für Fords Mittelklasse in Europa, wird geschlossen. Eine neue Produktionstraße für die CD4-Plattform entstand in Valencia (Spanien), dort laufen S-Max und Galaxy künftig gemeinsam mit dem Mondeo vom Band.

Wie der nächste S-Max aussieht, ist keine Überraschung. Auf der IAA 2013 zeigte Ford das fertige Design. Am S-Max Concept sah kaum etwas nach Konzept, aber viel nach Serie aus.

Bitte so lassen

Der Charakter des großen Vans wird sich nicht ändern: „Unsere Kunden wollen Verbesserungen, aber sie sagen auch: Behaltet das Raumgefühl und die Flexibilität“, sagte der damalige Ford-Europa-Designchef Martin Smith bei der Vorstellung der Konzeptstudie 2013.

An der Front tragen beide Modelle den neuen Kühlergrill, bekannt von Fiesta, Focus und Mondeo. Im Innenraum verordnet Ford dem Armaturenbrett ein modernes Layout, mit wenig Knöpfen. Gesetzt sind die technischen Neuheiten aus dem Mondeo: Neben dem Infotainmentsystem Sync 2 mit Sprachsteuerung und Touchscreen sind das eine app-basierte Smartphone-Integration, adaptive LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Abstandstempomat (ACC), ein aktiver Parkassistent für Längs- und Querparken und eine automatische Heckklappe.

Motoren aus dem Mondeo

Technisch ziehen S-Max und Galaxy höchstwahrscheinlich mit dem Plattformbruder Mondeo gleich
Quelle: sbmedien

Das Motorenprogramm im neuen S-Max entspricht dem des Plattformbruders Mondeo: Der alte 1,6-Liter-Benziner wird durch einen 1,5-Liter-Direkteinspritzer ersetzt. Der leistet unverändert 160 PS, verbraucht aber weniger. Die 2,0-Liter-Benziner aus der Ecoboost-Familie mit 203 oder 240 PS bleiben im Programm, das Doppelkupplungsgetriebe weicht einer Sechsgang-Automatik mit Start-Stopp-System.

Einstiegsdiesel bleibt der 1,6-Liter-Motor mit 115 PS, darüber rangiert der Zweiliter-Selbstzünder mit 150 oder 180 PS. Ob die im Edge angekündigte 210-PS-Version zum Start des S-Max zur Verfügung steht, ist noch offen.

Der im Mondeo fest eingeplante Einliter-Dreizylinder mit 125 PS dürfte im schweren Van mangels Leistung außen vor bleiben. Der 177 PS starke Hybridantrieb aus dem Mondeo bietet zwar genug Kraft. Ford wird aber erst genau beobachten, wie die Kundschaft den Motor im Mondeo annimmt. Konkrete Pläne für einen S-Max Hybrid gibt es noch nicht.

Verkaufsstart im Frühsommer 2015

Die Serienversion des S-Max steht im Oktober auf dem Pariser Auto Salon, der Galaxy erst in Genf im März 2015. Zum Händler kommt der S-Max im Frühsommer 2015, entsprechend folgt der Galaxy ein halbes Jahr später. An den Preisen wird sich wenig ändern: Bisher starten beide Vans bei knapp 30.000 Euro.

Alles rund um Ford S-Max und Galaxy im Ford-Forum

Klar zu erkennen: Der S-Max bekommt den Ford-Familiengrill
Quelle: sbmedien
Technisch ziehen S-Max und Galaxy höchstwahrscheinlich mit dem Plattformbruder Mondeo gleich
Quelle: sbmedien
Ford S-Max: Erlkönigfoto
Quelle: sbmedien
So stellt sich unser Grafiker den neuen Ford S-Max vor. Bis auf wenige Details wird die Serie äußerlich der vor einem Jahr vorgestellten Studie entsprechen
Quelle: Reichel Cardesign
Ford S-Max Concept: Hier entsteht das Messestück für die IAA 2013
Quelle: Ford
Ford S-Max Concept
Quelle: Ford
Ford S-Max Concept: Das neue Modell übernimmt vertraute Merkmale anderer Ford-Fahrzeuge
Quelle: Ford
Cockpit des Ford S-Max Concept: Für die transparente Abdeckung wird es wohl nicht reichen. Das neue Bedienlayout zeigt dagegen in die richtige Richtung
Quelle: Ford
Der damalige Ford-Europa-Designchef Martin Smith bei der Vorstellung des S-Max Concept 2013
Quelle: Ford
Erlkönig Ford Galaxy: Der große Van bietet auffällig viel Kopffreiheit
Erlkönig Ford Galaxy
Quelle: sbmedien
Erlkönig Ford Galaxy
Quelle: sbmedien