Auto News

Neuzulassungen 2010: Markt hat sich normalisiert

MOTOR-TALK

verfasst am Mon Jan 10 15:26:10 CET 2011

Bestseller der Bestseller: VW Golf
Smart Fortwo
Fiat Panda
Renault Twingo
VW Polo
Ford Fiesta
Opel Corsa
Opel Astra
Audi A3
BMW 3er
BMW 7er
Opel Meriva
Audi A4
Audi A6
Audi A8
Mercedes-Benz B-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E-Klasse
Porsche 911
BMW 5er
Audi Q5
Mercedes-Benz S-Klasse
BMW X1
BMW Z4
Opel Zafira
Nissan Qashqai
VW Tiguan
Ford S-Max

Nachdem im Jahr 2009 die Abwrackprämie für einen Boom der Neuzulassungen auf dem Automarkt sorgte, hat sich 2010 die Situation wieder normalisiert. In Deutschland wurden dabei rund 70 Prozent deutsche Pkw verkauft.

Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie sank die Zahl der Neuzulassungen 2010 gegenüber dem Vorjahr 2009 um 23,4 Prozent. Im letzten Quartal 2010 zog der Markt dabei beträchtlich an, die Finanzkrise scheint auf dem Automarkt überwunden. So blieben die Zahlen am Ende mit 2,92 Mio. Neuzulassungen nur knapp 6 Prozent unter dem Vergleichswert von 2008.

Anteil teurer Autos und Firmenzulassungen wuchs

Dabei waren deutlich mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen Firmenzulassungen (57,4 Prozent). Der Privatanteil an Pkw-Neuzulassungen ging also 2010 auf 42,6 Prozent zurück. Dazu passt durchaus der Trend zu wieder größeren bzw. teureren Autos: Gegenüber dem Vorjahr wurden 22,1 Prozent mehr Sportwagen, 20,6 Prozent mehr SUVs und 12,2 Prozent mehr gehobene Mittelklassewagen verkauft.

Dieser Trend geht zu Lasten der Importeure: Rund 70 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf deutsche Autos, ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die größten Einbrüche hatten dabei Fiat (-51,9 Prozent) und Toyota (-44,3 Prozent) zu beklagen. Insbesondere Fiat hatte mit seinem Kleinwagensortiment besonders stark von der Abwrackprämie profitiert. Absatzstärkste Marke war wie zu erwarten Volkswagen, absatzstärkstes Modell mit großem Abstand der VW Golf.

Die Top 3 der meistverkauften Modelle 2010 je Marktsegment waren:

Kleinstwagen/Minis:

Platz 1: Smart Fortwo (29.065)

Platz 2: Fiat Panda

Platz 3: Renault Twingo

Kleinwagen

Platz 1: VW Polo (96.945)

Platz 2: Opel Corsa (65.304)

Platz 3: Ford Fiesta 51.598)

Kompaktklasse

Platz 1: VW Golf (251.078)

Platz 2: Opel Astra (72.685)

Platz 3: Audi A3/S3 (63.466)

Mittelklasse

Platz 1: Mercedes-Benz C-Klasse (71.871)

Platz 2: BMW 3er (67.643)

Platz 3: Audi A4 (59.863)

Obere Mittelklasse

Platz 1: Mercedes-Benz E-Klasse (54.111)

Platz 2: BMW 5er (46.014)

Platz 3: Audi A6 (30.079)

Oberklasse

Platz 1: Mercedes-Benz S-Klasse (5.177)

Platz 2: BMW 7er (5.074)

Platz 3: Audi A8 (4.752)

Geländewagen/SUV

Platz 1: VW Tiguan (35.687)

Platz 2: BMW X1 (26.634)

Platz 3: Audi Q5 (23.146)

Mini-Vans

Platz 1: Mercedes-Benz B-Klasse (37.526)

Platz 2: Opel Meriva (31.741)

Platz 3: Nissan Qashqai (24.148)

Großraum-Vans

Platz 1: VW Touran (45.684)

Platz 2: Opel Zafira (20.750)

Platz 3: Ford S-Max (11.327)

Sportwagen

Platz 1: Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (13.298)

Platz 2: BMW Z4 (6.176)

Platz 3: Porsche 911 (5.778)

(bmt)

Quelle: MOTOR-TALK