BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer Facelift (2018)

Die Vans von BMW werden sauberer

Heiko Dilk

verfasst am Wed Jan 10 09:30:24 CET 2018

BMW überarbeitet seine Vans. 2er Active Tourer und Gran Tourer ändern sich außen kaum, fahren aber mit einer neuen Motorengeneration. Alle Infos zur Modellpflege.

BMW 2er Gran Tourer: Zum Facelift 2018 bekommen die Vans mit Frontantrieb und Quermotor gründlich überarbeitete Motoren
Quelle: BMW

München - SUV brummen vor-, Vans dümpeln abwärts: Ihr Marktanteil liegt in Deutschland bei gut sieben Prozent, die Absatzzahlen sanken von 2016 auf 2017 um beinahe drei Prozent. Am BMW Active Tourer und dem größeren Gran Tourer lag es nicht. Die tauchen in der KBA-Statistik in der Kompaktklasse als 2er auf. Und machen dort den größten Teil der Verkäufe aus. Im vergangenen Jahr ging es allerdings ordentlich bergab. Um fast 19 Prozent sanken die Neuzulassungen. Höchste Zeit für ein Facelift.

Das steht ab März bei den Händlern und fällt dezent aus. Die Doppelniere haben die Designer in beide Richtungen vergrößert, sie ragt weiter in die Motorhaube und näher an die Scheinwerfer heran. Die Leuchten bekommen eine neue Grafik, LED-Technik bleibt weiterhin optional und kann jetzt auch den Gegenverkehr ausblenden. Die Frontschürze bekommt ebenfalls einen neuen Look, am Heck gibt es für alle Vierzylinder-Motoren links und rechts je ein etwas größeres Auspuffendrohr.

Der kürzere Active Tourer bekommt zur Modellpflege die gleichen Änderungen wie der größere Gran Tourer
Quelle: BMW

BMW 2er Active Tourer 2018: Überarbeitete Motoren

Unter der Haube tut sich auf den ersten Blick ebenfalls nicht viel. Doch das täuscht. BMW startet in den 2er-Tourern mit einer neuen Motorengeneration. Etwas mehr Leistung (bis zu 7 PS) bei geringeren Emissionen verspricht BMW (minus fünf Prozent). In den Datenblättern sieht das anders aus. Demnach verbraucht der 2er durchweg mehr als vor der Modellpflege. Allerdings ermittelt BMW die Verbräuche bereits nach dem neuen, strengeren WLTP-Zyklus und rechnet sie dann in den NEFZ um. Das sieht der Gesetzgeber so vor, weil der NEFZ noch bis September für die Ermittlung der Kfz-Steuer relevant ist.

Die kleinen Benziner verfügen über einen Partikelfilter und schaffen die Schadstoffnorm Euro-6d-TEMP, die 2,0-Liter-Versionen müssen noch etwas warten. Der 220i wird im Juli umgestellt, der 225i xDrive Anfang 2019. Bis dahin gibt es nur Euro 6c.

Die Diesel rüstet BMW komplett mit NOx-Speicherkatalysator und SCR-System zur Harnstoffeinspritzung aus. Drei sind im Angebot, alle erfüllen die Schadstoffnorm Euro-6d-TEMP. BMW spricht von einer Vebrauchsreduktion von fünf Prozent. Alle Vierzylinder werden mit zwei Turboladern beatmet. Der Lader für niedrigen Druck verfügt über variable Schaufeln, die Hochdruckstufe sitzt vollständig im Abgaskrümmer. Die Abgasrückführung hat BMW neu konzipiert, um die Stickoxid-Emissionen (NOx) weiter zu reduzieren. Der Einspritzdruck wurde erhöht.

Alle Diesel im Active Tourer sind mit dem Facelift nach der Schadstoffnorm Euro-6d-TEMP zertifiziert
Quelle: BMW

Neues Siebengang-DKG für den 2er Active Tourer

Bei den Getrieben bietet BMW jetzt neben dem Sechsgang-Handschalter und der Achtgang-Automatik ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) an. Das DKG ist optional für den 218i und den 216d, der 220i wird serienmäßig damit ausgeliefert. Der 225i xDrive und die beiden 220d kommen serienmäßig mit der Achtgang-Automatik, die kleineren Diesel optional. Im 216i muss immer selbst geschaltet werden. Im Plug-in-Hybrid 225xe iPerformance ist ein automatisches Getriebe mit sechs Gängen für die Kraftübertragung verantwortlich.

Im Innenraum hat BMW wenig verändert. Augenfälligstes Merkmal: Die Automatik-Versionen bekommen allesamt den bekannten "Schuhlöffel"-Wählhebel, der Knauf des Vorgängers fällt weg. Einige neue Farben und Stoffe sollen etwas mehr Abwechslung bringen. Außerdem wurden die Sitzauflagen beim Standardsitz verlängert. Die zweite Ausstattungslinie "Advantage" nimmt BMW aus dem Programm, künftig gibt es nur noch Sport Line, Luxury Line und das M-Aport-Paket.

Die Ottomotoren im Überblick:

Modell216i218i220i225i xDrive (nur Active Tourer)225xe (nur Active Tourer)
Motor1,5-l-Dreizylinder1,5-l-Dreizylinder2,0-l-Vierzylinder2,0-l-Vierzylinder1,5-l-Dreizylinder und E-Motor
Leistung109 PS140 PS192 PS231 PS136 + 88 PS
Drehmoment190 Nm220 Nm280 Nm350 Nm220 + 165 Nm
Verbrauch5,8 l5,8 l5,6 l6,1 l2,3 l
CO2-Ausstoß132 g/km132 g/km127 g/km139 g/km52 g/km
0-100 km/h11,3 s9,3 s7,4 s6,3 s6,7 s
Geschwindigkeit190 km/h205 km/h229 km/h235 km/h202 km/h

 

Die Dieselmotoren im Überblick:

Modell216d218d218d xDrive220d220d xDrive
Motor1,5-l-Dreizylinder2,0-l-Vierzylinder2,0-l-Vierzylinder2,0-l-Vierzylinder2,0-l-Vierzylinder
Leistung116 PS150 PS150 PS190 PS190 PS
Drehmoment270 Nm350 Nm350 Nm400 Nm400 Nm
Verbrauch4,3 l4,5 l5,1 l4,4 l4,7 l
CO2-Ausstoß112 g/km119 g/km133 g/km117 g/km124 g/km
0-100 km/h11,1 s9,5 s8,8 s8,2 s8,1 s
Geschwindigkeit195 km/h203 km/h209 km/h214 km/h212 km/h

 

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Die Heckschürze ändert BMW leicht, alle Vierzylinder bekommen zwei seitliche Auspuffendrohre
Quelle: BMW
Die Grafik der LED-Scheinwerfer ändert sich mit dem Facelift, die Funktionalität wird erweitert
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Der kürzere Active Tourer bekommt zur Modellpflege die gleichen Änderungen wie der größere Gran Tourer
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Das M Sportpaket für die 2er-Vans wurde für 2018 überarbeitet, die Frontschürze sieht etwas anders aus
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Ebenfalls aufgefrischt: Die Frontschürze des Standard-2ers
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Alle Diesel im Active Tourer sind mit dem Facelift nach der Schadstoffnorm Euro-6d-TEMP zertifiziert
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Bei den Benzinern im 2er Active Tourer gibt es Partikelfilter zunächst nur für die kleinen Aggregate, die größeren folgen
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Beim Plug-in-Hybrid 225xe iPerformance kombiniert BMW wie gehabt einen 1,5-Liter-Dreizylinder mit einem Elektromotor
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Der BMW 2er Gran Tourer misst mit 4,57 Metern gut 20 Zentimeter mehr als der Active Tourer
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Die BMW-Niere des 2er wurde mit dem Facelift breiter und höher. Sie reicht jetzt fast bis zu den Scheinwerfern
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Im Profil erahnen nur Vollprofis die Änderungen am 2er zum Facelift
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Alle Vierzylinder-Motoren entlassen ihre Abgase künftig über zwei außen liegende Auspuffendrohre
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Serienmäßig leuchtet der 2er Active Tourer mit Halogen, das optionale LED-Licht kann jetzt den Gegenverkehr aus dem Lichtkegel nehmen
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Die Änderungen für das Modelljahr 2018 des BMW Active und Gran Tourer im Überblick
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Im Innenraum des 2ers ändert sich wenig, es gibt ein paar neue Stoffe und Dekors
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Der Wählhebel für die automatischen Getriebe im 2er ändert sich. BMW-Fahrer kennen ihn schon aus anderen Modellen
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Die Änderungen im Innenraum der 2er Tourer zur Modellpflege
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Im Prinzip wie gehabt: Innenraum des BMW 2er
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Die Stoffbezüge mit orangefarbenen Akzenten lassen sich nun im BMW 2er Active Tourer ordern. Oder im Gran Tourer
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Bis zu 1.510 Liter Gepäck passen in den BMW 2er Active Tourer, im Gran Tourer ist Raum für maximal 1.905 Liter
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Im Gran Tourer gibt es weiterhin sieben Sitze optional
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