ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Motorkontrollleuchte durch durchbrennen Scheinwerferbirne?

Motorkontrollleuchte durch durchbrennen Scheinwerferbirne?

CFMOTO ATV 450
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 22:14

Cfmoto cforce 450 l dlx

 

 

Hallo zusammen,

 

 

ich brauch mal ein Brainstorming mit viel Text. 

 

 

Gestern ist an meiner Cforce, beim rückwärts aus der Garage fahren, die linke Scheinwerferbirne durchgebrannt, gleichzeitig ging die Motorkontrollleuchte wieder an. 

 

Okay Motor aus gemacht und lieber anderes Fahrzeug genommen um kleinen Einkauf zu machen. 

 

Als ich zurück war Zündung an und gestartet. Motorkontrollleuchte blieb an. 

 

Mein kleiner Obd2 Scanner sagte "P1167 Fehler unzureichender Test" was für mich heißt, mein Gerät kann den Fehler nicht auslesen. 

 

Also Cforce auf den Hänger gepackt und zur Schraubergarage vom Club, da wir da ein großes Obd2 Diagnose Geräte haben. 

 

Da grade ein anderes Motorrad in der Mache war, habe ich die Scheinwerferbirne getauscht, mit vielen Fluchen, wieso man die hinter der Verkleidung verstecken muss, in der Zwischenzeit bis das Diagnosegerät frei war. 

 

Dann natürlich die Zündung an gemacht und Motorkontrollleuchte ging aus. 

 

Da wir dann trotzdem noch das Lesegerät angehängt haben, fand das Gerät wieder den Fehler P1167, diesmal als behobener temporärer Fehler der ohne weiteres gelöscht werden konnte. 

 

So jetzt endlich meine Frage... Da der Fehler im Internet nicht zu finden ist für eine Cforce... 

 

 

Kann es sein, das die Motorkontrollleuchte an geht, wenn eine Birne sich verabschiedet oder vermutet ihr wie der Techniker, das es zu einer Überspannung gekommen ist während eines Motortests des Steuergerätes durch die sich verabschiedende Scheinwerferbirne? 

 

 

Ein anderer Cforce Fahrer meinte, das er die Motorkontrollleuchte auch an hatte, als das Relais für den Blinker defekt war. 

 

 

Also noch mal die Frage. Kann es sein das Ausfälle an der Beleuchtung über die Motorkontrollleuchte signalisiert werden oder doch eher ein abgebrochener Motor-Test durch das durchbrennen der Birne? 

 

 

Danke schon mal für die Ideen

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ziehe halt mal eine Fassung von einer der Birnen während des Motorlaufes ab.

Dann hast du die Antwort.

Letztendlich wäre es doch gut, wenn es einen Ausfall der Beleuchtung anzeigt.

Leider kann man nicht mehr unterscheiden, ob die Motorleuchte wegen einer defekten Blinkerbirne oder wegen fehlendem Öldruck angeht.

Selbst diese Diagnosegeräte sind mit dessen Auflösung überfordert und geben nur eine diffuse, für den User als sporadisch oä , eine nichts sagende Auskunft.

Letztendlich weis kein Mensch mehr, was da an Elektronik gemessen, geprüft und als Fehler hinterlegt wird.

Gruß

Hallo, so ist es oft. Nur bei den guten Autos, perdon den aufwendigeren, meist deswegen auch teureren ist der differenzierte Fehlercode noch auslesbar. Fuer das brauchts aber auch die aufwendige elektronik, oder und noch mehr Kabel. Kostet alles ein klein bischen mehr,,

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:37

So habe heute mal das Relais für die Scheinwerfer gezogen,da man ja an die Scheinwerferbirne schwer ran kommt.

Dabei geht dann die Motorkontrollleuchte und das Licht was bei Fahrten mit Hänger zur Kontrolle leuchtet an und das Diagnosegerät sagt wieder Fehler P1167, den ich nach dem ich es wieder eingesteckt habe mit meinem Gerät löschen kann.

 

Also irgendwie eine Sicherung das Beleuchtung ganz ist wohl mit auf die Motorkontrollleuchte gelegt in der Programmierung des Steuergerätes.

Ist ja auch nicht schlecht.

Wer merkt schon gleich das vielleicht das ein Rücklicht nicht geht.

Damit verliert diese „Motorleuchte“ auch ein bischen den Schrecken, wenn man weis, das auch defekte Birnchen angezeigt werden und nicht gleich kapitale Motorschäden prognostiziert werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Motorkontrollleuchte durch durchbrennen Scheinwerferbirne?