A.T.U - Mein Erlebniss, eure Erlebnisse
Moin!
Ich hab mir mein Auto ja bei ATU komplett machen lassen, Reifen+Felgen, Powertech-Fahrwerk und Bosi-ESD. War ein recht günstiges Angebot von guter Qualität. Die Arbeit von A.T.U. allerdings...
Als erstes viel mir auf das der ESD irgendwogegen schlug, am Anfang erst bei größeren Unebenheiten, dann bei schon relativ kleinen. Also hin (eine Woche und 900km später), die sagten "er schlägt hinten unter die Verkleidung". Neues Gummi rein, mit "Hochschlag-Stopper", sollte reichen. Sollte...der Auspuff schlug immer noch, ich hatte aber keine Wahl und musste wieder 450km Autobahn so fahren, das Schlagen wurde immer lauter.
Nach der Fahrt hab ich mich dann selber mal kurz druntergelegt und gesehen das der ESD nicht gegen die Verkleidung schlägt, sondern auf die Achse! Tolle Diagnose bei A.T.U.. Inzwischen hatte ich auch arge Bedenken was das korrekte Auswuchten der Räder anging, bei 110-120km/h starke Vibrationen.
Nach der Rückfahrt (wieder 450km später, heute) nochmal hin. Räder neu ausgewuchtet, links fehlten 15g...naja. ESD nahm dann erstmal eine Stunde in Anspruch...das vor 5 Tagen gewechselte Gummi war inzwischen gerissen! Also gewerkelt, Probefahrt des Meisters mit Aussage "Schlägt nicht mehr, nur noch, wenn man über ne große Unebenheit fährt". Also bin ich losgefahren...und hab 200 Meter später wieder umgedreht. Der ESD schlug weiterhin bei kleinsten Erschütterungen. Wieder auf die Bühne, noch ne Stunde später, wieder Probefahrt, wieder schlagen. "Da können wir auch nichts mehr machen". Nur ein paar Tipps von nem Mechaniker hab ich noch bekommen was ich selber machen könnte (er aber nicht machen durfte, ein bischen basteln, ganz harmlos).
Danach bin ich in Aurich/Tannenhausen zu Fa. Meyer gefahren (1a Autoservice). 20 Minuten später schlug und klapperte nichts mehr, einfach den MSD ein bischen gedreht um mehr Freiraum über der Achse zu haben, und das wars. Über A.T.U. haben die nur mit dem Kopf geschüttelt. 15€ und schon war die Sache gegessen, so einfach gehts wenn mans kann!
Schreibt eure Meinung und eigene Erlebnisse, freue mich das zu lesen. Einzelfall oder die Regel? Ich werde da auf jeden Fall nicht merh hinfahren!
121 Antworten
Re: A.T.U - Mein Erlebniss, eure Erlebnisse
Zitat:
Original geschrieben von nigsda
Schreibt eure Meinung und eigene Erlebnisse, freue mich das zu lesen. Einzelfall oder die Regel? Ich werde da auf jeden Fall nicht merh hinfahren!
Absolute Regel! Deswegen meide ich persönlich auch diesen Laden...
Re: Re: A.T.U - Mein Erlebniss, eure Erlebnisse
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Absolute Regel! Deswegen meide ich persönlich auch diesen Laden...
Nicht nur du, sehr sehr viele in diesem Forum.
Ich halte es sogar für eine mittlere Gefährdung des Straßenverkehrs, dort an wichtigen Teilen, wie Fahrwerk oder Bremsen, Reparaturen oder Wartung durchführen zu lassen.
Atu kann man nur benutzen wenn man Teile haben möchte.
Darin sind die Top, man bekommt original VW-Teile teilweise die Hälfte billiger (z.B. Trockner usw). Haben auch einige ausgefallen Teile.
Man zahlt halt nicht den Phaeton Zuschlag wie bei VW.
Machen lassen würd ich da nix.
Ist zwar ne Erfahrung mit nem Benz aber ist ja im Grunde immer das gleiche: Anstatt den defekt Überspannungsschutz zu tauschen, gabs ne neue Batterie, obwohl diese noch ok war....
ist eher die Regel. Gibt hier noch irgendwo einen langen ATU Thread, weiß ich noch, ist aber schon lange her.
*edit*Teile gibt es übrigens noch günstiger mit gleicher Qualität als bei ATU.
z.b. renet.de oder Wessels und Müller.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Atu kann man nur benutzen wenn man Teile haben möchte.
Darin sind die Top, man bekommt original VW-Teile teilweise die Hälfte billiger (z.B. Trockner usw).
Die Teile sind aber immer noch viel zu teuer. Im "richtigen" Zubehör ist alles nochmals billiger.
Zitat:
Original geschrieben von tos2gl
Toll... und dieser Pfuscher-Laden baut bei uns jetzt schon seine 2. Filiale... 🙄
In nächster Nähe hab ich hier sogar 3.
Ich muss aber sagen, ich war dort zum Spur einstellen. Da war ich sehr zufrieden.
Habe da meine Alus bestellt. Waren 150 Es biliger als anderswo. Am Anfang alles wunderbar gewesen. Die haben die Montiert und eingetragen. Fahre vom Hof nicht Ungewöhnliches. Naja und als das denn bei Tempo 100 vibriert wie Sau war ja mal wieder alles klar.
Nicht ausgewuchtet. (entschuldigen sie bitte haben wa vergessen). Die Härte war das ich das Auswuchten noch bezahlen sollte.
Nachdem mein Anwalt kurz da war und über Straßenverkehrsgefährdung gesprochen hat, hat der Meister die Ausgewuchtet. Kostenlos. :-)
Seitdem fahre ich da Garnicht mehr hin.
Ich darf garnicht erzählen was die mit dem Renault von Vatern gemacht haben. HändeüberdenKopfschlag.
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Ich darf garnicht erzählen was die mit dem Renault von Vatern gemacht haben. HändeüberdenKopfschlag.
Jetzt machst du mich aber neugierig... 😁
Zu ATU habe ich mir auch nur einmal hinbegeben...
Auch der Auspuff.. der undicht war. Ne größere Schelle sollte abhilfe tun. Nichts da.. weiterhin undicht. Selbst war dann der Mann.
ATU ist außerdem teuer,.. liegt halt mitlerweile am Namen...
Bei Vaterns Renault (hatte Frontschaden) Haben se den falschen Scheinwerfer bestellt. Solange geflext bis er passt und den noch falsch eingestellt (Baumkronenbeleuchtung). In der Schürze waren plötzlich keine Nebels mehr. Naja und die Motorhaube hätte ich so auch hingekriegt unter mithilfe 2er 5 Kilohämmer.
Im Prinzip war es hinterher auch noch ein Frontschaden halt nur von ATU durchgeführt. LOL :-)
Ich war bei ATU um ne neue VDD zu kaufen, da meine wohl nen kleinen Riss hatte. Der ATU-Mensch wollte mir ne geschlagene Viertelstunde die Korkdichtung für meinen NZ verticken. Hätte ich nicht über den Tresen geguckt und den netten Herren auf solche Winzigkeiten wie MKB hingewiesen, hätte der sich nicht von dem Gedanken abbringen lassen, mein NZ sei ein Vergaser 😁
Ich hab die Dienste von ATU zum Glück noch nie in Anspruch genommen. Das einzigste, was ich erlebt hatte, war beim Schauer in LB. Dort wollte man mir glatt 4,5 Liter Öl verkaufen nach nem Ölwechsel.
Dort hingegangen bin ich auch nimmer.