ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domstrebe macht mehr aus als ich dachte !

Domstrebe macht mehr aus als ich dachte !

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:13

Nabend !

Ich habe nach meinem letzten Post hier im Forum zum Thema "Domstrebe, was bringt sie ???" und nach vielen positiven Bemerkungen bezogen auf diese eine gekauft. Heute habe ich sie eingebaut, was wirklich kinderleicht war und in 45 min locker zu machen ist und bin dann mal eine Runde gefahren. Mein sonst eher träger TDI, der auch von der Lenkung her nicht schnell reagiert fährt sich fast wie ein Go Kart. Zwar hat sich das Fahrwerk nich verändert aber man spürt deutlich, dass die Karosserie fester ist und vor allem die Lenkung reagiert jetzt sofort. Es macht einen riesen Spaß mit diesem Ding und ich kann es nur wärmstens empfehlen, da es auch die Karosserie schont udn vor allem preiswert ist (56?). Ich bin super zufrieden und hoffe, dass ich manchen ihre Entscheidung leichter machen konnte.

Schönen Abend noch

Ähnliche Themen
108 Antworten

was is es den für ne domstrebe?marke?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:21

Die ist von der Firma "Sandtler" in Bochum (www.sandtler.de), die verkaufen echt gute Sachen und sind ein renomierter Laden . Wichtig ist, dass die Domstrebe aus Stahl ist und vor allem aus einem Teil besteht, also keine Gelenke oder sonstiges besitzt.

aber stahl soll doch zu schwer sein.aber hält natürlich mehr aus als alu.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:30

Was sollen die paar kilos denn ausmachen. So ein Quatsch hab ich noch nie gehört. Eine Domstrebe hat doch den Zweck die Karosserie zu versteifen und ist nicht nur zum optischen Zweck eingebaut, was manche Leute trotzdem tun. Ich will mein Fahrwerk optimieren und nicht so ein Ding aus Freude an der Optik einbauen. Die Dinger aus Alu usw... sind meisten zu weich also hol dir eine aus Stahl ! Wenn hier jemand ist, der die paar Kilo der Domstrebe beim beschleunigen merkt, lach ich mich schief :)

am 4. Mai 2004 um 21:32

die 5kg Domstrebe machens beim 1000kg "Fliegengewicht" Golf dann auch nicht mehr aus. Ob Alu oder Stahl ist ziemlich schnurz.

Die Strebe sollte wie schon gesagt nicht unbedingt aus mehreren Teile bestehen und die Teile zum ans Federbein Schrauben (von ebay) kann man natürlich sowieso vergessen.

am 4. Mai 2004 um 22:31

Jo,

das ist wohl wahr!!!

Ich hab auch eine aus Stahl, da dort die Steifheit viel mehr vorhanden ist als bei den Alu´s!!!

Insgesamt sind es denke ich auch nur 2-3Kg mehr und das juckt den VR6 auch nicht ;-) ...hat ja eh Druck ohne Ende :-)

Also: immer Stahl wenn´s um Fahrgefühl geht, alles andere ist Rotz!!! Ausser teure Raumfahrtteile *LoooL*

Hast Du nur die vorne drin, oder alle drei?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 23:23

Nur vorne. Ich habe das gemacht, weil ich noch Stabilisatoren vorne und hinten einbauen möchte um die Kurvenneigung zu reduzieren. Es ist immer besser, wenn man dann dazu eine Domstrebe vorne drin hat, damit dir Karosserie oben verstärkt wird.

Aber alle drei wären doch wesentlich besser, oder?

am 5. Mai 2004 um 6:04

@dodl81

Siehste! und in deinem anderen thread wurden große Sprüche gemacht, dass domstreben nur was für "jedensonntagaufdernordschleifeheizer" sind!

Herzlichen Glückwunsch zu der guten entscheidung!

wie gestalltet sich der einbau?

Was labert ihr denn hier wieder?

Alu ist doch viel besser! Und das die Stahlstrebe 2-3 KG mehr wiegt, spricht nur davon, das ihr keine Ahnung habt. Die Stahlstrebe wiegt sicher 10-15 KG mehr, das man durchaus auf der Forderachse merkt!

Und das ALu weicher ist mag wohl sein, dafür ist sie aber auch dicker und mindestens genauso steif.

Oder warum meint ihr, das im Motorsport nur Alukäfige und Streben verbaut werden? Weil die so weich sind? Quatsch!

am 5. Mai 2004 um 8:28

Genau! Wenn die Stahlstrebe 10 bis 15 Kg schwerer sind, müssen die Alustreben ja weniger als nichts wiegen!

Hast du überhaupt schon mal ne domstrebe in händengehalten? wenn ja: weißt Du wieviel 15 KG sind?

Also erst denken, dann schreiben!

und bitte back to topic!

hier gehts jetzt nicht um die diskussion ob stahl oder alu besser ist. das hatten wir erst in dem vorherigen Thread über domstreben

Also bitte

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 8:29

Vielleicht kann man sich eine Domstrebe aus Aluminium kaufen, die so steif ist wie eine aus Stahl ,aber das ist sicherlich nicht für unter 100 Euro zu machen. Und von wegen "Was labert ihr denn hier", wenn man keine Ahnung hat wie viel eine Domstrebe aus Stahl wiegt oder wiegen sollte einfach mal ruhig sein :) Ich denke, dass ich gut über das Gewicht urteilen kann da ich schließlich eine besitze, oder willst du mir widersprechen ? Mein Gott solche Pseudo Schlauen wie Du sollten erstmal nachdenken bevor sie hier große Töne spucken. Ausserdem kannst du die Leute, die über "2 oder 3 Kilo mehr" reden auch ansprechen ohne hier deine weisen Sprüche an alle zu richten die kein Wort darüber gesagt haben.

Erst denken, dann schreiben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domstrebe macht mehr aus als ich dachte !