- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Probs. mit Lambdawerten bei Voll-Last
Probs. mit Lambdawerten bei Voll-Last
Hab meinem RP das Klassische "Norder-Tuning" verpasst, sprich GTI Zylinderkopf(-5/10)+Nockenwelle, 2E Krümmer, Hosenrohr, Kat, 42,1mm Mono und selfmade Benzindruckregler.
Ich Probier nun schon ne ganze weile rum und bekomm keine dauerhaft guten werte hin. Hatte anfangs probleme mit dem Drosselklappenpoti, dem Leerlauf und Anspringverhalten was nun aber beseitigt ist.
War eben noch mal bisel fahren einmal mit ~1,3 und einmal mit ~1,45Bar Banzindruck.
Mein Problem ist, das der bei voll-last im unteren Drehzahlbereich gut anfettet, jedoch oben herum so ca. ab 4200U/min immer magerer wird und auf ~Lambda 1 hoch kommt.
Wenn ich am Druck drehe, wird er nur unten herum fetter, oben bleibt er mager.
Hier mal mit höheren drehzahlen:
http://img410.imageshack.us/img410/7182/benzindruck135iz9.jpg
hier mit niedrigeren Drehzahlen:
http://img410.imageshack.us/img410/4241/untererdrehzahlbereichag1.jpg
Ich hatte auch schon über den ganzen drehzahlbereich sehr gute werte aber ein paar tage später war wieder alles fürn A****.
http://img410.imageshack.us/img410/2115/gutzc9.jpg
Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte das er oben rum so mager wird?
Was mich auch ein wenig wundert, Norder hatte mit seinem Setup einen Benzindruck von gerade mal 1,25Bar und das mit ner 268er Dbilas...
Wär nett wenn mir einer helfen könnte.
Gruß Elmar
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hast du da jetzt auch nen neuen Kat drunter mit Sondenbeheizung?
2E Kat vom Passat mit ca 100tkm und ne Beheizte Sonde vom Golf 3 Gti was ja aber bei vollast nicht groß interesiert
Achso und das geht auch alles?
Der Vollastschalter geht auch,klemm ihn dochmal ab aus Spaß wie es sich dann verhält bzw. der Rest reagiert!^^
Kenn mich ja nun jetzt mit dem RP nicht weiter aus.
problem ist das du mit sicherheit keine vergleichswerte eines seiren rp haben wirst. evtl ist die programmierung des stg ja dafür verantwortlich
@MDS Volllastschalter gibts da keinen.
Funktioniert gefühlsmäsig alles einwandfrei, im Teillast regelt die Lambda auch wunderbar.
@Leinad
Mehr oder weniger schon, hab mal ein paar werte aufgenommen als ich noch mit Serienmono gefahren bin. da hat eigendlich alles soweit getan wie es sein sollte. Da ist er sogar gegen 6000U/min noch mal bisel fetter geworden.
kommt die spritpumpe evtl nicht mehr hinterher? das hatte ich am turbo anfangs...
Wäre eine möglichkeit. Würde sich das am Benzindruck bemerkbar machen? Der bleibt nämlich konstant.
Allerdings frag ich mich wie er dann trotzdem teilweise bei anständigen Lambdawerten bleibt (siehe 3. Bild).
hast ne benzindruckanzeige im innenraum?
Ne das nicht. Hatte es ein paar mal im Stand geprüft, mit verschiedenen Drehzahlen.
bringt nix
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
bringt nix
Also was schlägst du vor?
sowas muss unter last getestet werden. nen chip wird ja auch net im stand lustig programmiert
Klingt logisch.
Werd heut mal Spritfilter tauschen, mal sehen ob sich was tut.
Hab heute mal den Spritfilter gewechselt, hat sich aber nichts getan.
Hab dann noch mal spaßhalber ne andere Düße eingebaut die ich noch rumfahren hatte. Bisel besser ists nun geworden. Bleibt jetzt bei ca Lambda 0,96 hängen anstatt ~1.
Dass die Spritpumpe nicht mitkommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Sonst noch Ideen oder vorschläge?