ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1.4 mit Autogas?

Audi A2 1.4 mit Autogas?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. August 2005 um 15:16

Hallo,

hat einer von euch seinen A2 1.4 auf Autogas umrüsten lassen? Wie habt ihr das Problem der fehlenden Reserveradmulde für den Gastank gelöst?

Münne

Ähnliche Themen
71 Antworten

Re: Audi A2 1.4 mit Autogas?

 

Zitat:

Original geschrieben von Münne

Hallo,

hat einer von euch seinen A2 1.4 auf Autogas umrüsten lassen? Wie habt ihr das Problem der fehlenden Reserveradmulde für den Gastank gelöst?

Münne

Interessantes Thema!

gas - gas

 

hat der kollege immer so gute antworten????

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:31

Hallo,

es ist nicht leicht zu dieser Frage Antworten zu erhalten. In den diversen Autogas-Foren gibt es anscheinend keine A2-Fahrer. Jetzt hoffe ich, dass es hier A2-Fahrer gibt, die schon Erfahrungen mit dem Einbau einer Autogasanlage haben.

Was ich befürchte ist, dass durch einen Zylindertank der Kofferraum nicht mehr genutzt werden kann. Möglicherweise gibt es jedoch eine Lösung, bei der die Batterie und das Werkzeug ausgebaut werden. In die entsprechende Mulde könnte vielleicht ein Gaszylinder untergebracht werden (TÜV-konform). Letztlich soll die Batterie dann unterhalb des Doppelbodens neu plaziert werden, damit sie ggfs. problemlos zu warten ist.

Der ganze Einbau soll dann mit dem Doppelboden bedeckt werden, so dass man den Kofferraum oberhalb des Doppelbodens uneingeschränkt nutzen kann.

Hmm, soviel dazu, wie ich mir eine Lösung vorstelle. Hat ein A2-Fahrer schon mal diese Einbauvariante ausprobiert? Oder eine andere (welche?)?

So long!

Münne

Hi Münne.

Ich bin nicht der Gasfreak aber beim A2 könnte ich mir spontan nur Flüssiggas vorstellen, weil man damit einen Gastank in den Doppelboden ... auch schwierig.

Ich glaube aus zwei Gründen wird beim A2 weniger an Gas gedacht.

1. Wohin mit dem Tank (ich, keine richtige Idee)

2. Ist der A2 nicht billig und bei allem Enthusiasmus für dolle Lösungen könnte mal jemand auf die gesamtökonomische (Euro) Bilanz schauen. Dann bleibt das vielleicht nur der ehrgeizige Aspekt, oder gleich der TDI.

Gruß, Tempomat

wie ist´s denn beim A2-H2 gelöst ?

Ist die Studie evtl. wo anzuschauen....???!

Themenstarteram 4. August 2005 um 7:39

Guten Morgen zusammen,

@Tempomat

} 1. Wohin mit dem Tank (ich, keine Idee)

Hmm, vielleicht werden noch andere A2-Fahrer auf diesen

Thread aufmerksam und können Erfahrungen beisteuern.

 

} 2. Ist der A2 nicht billig und bei allem Enthusiasmus für dolle Lösungen könnte mal jemand auf die gesamtökonomische (Euro) Bilanz schauen. Dann bleibt das vielleicht nur der ehrgeizige Aspekt, oder gleich der TDI.

Habe mir das mal durchgerechnet:

Geht man von einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 8 l/100 km, meinen 30.000 km/Jahr und einem derzeitigen Benzinpreis von 1,28 €/l zahle ich jährlich 3.072 € für Kraftstoff.

Lt. Auskunft von Umrüstern verbraucht ein mit Autogas angetriebenes Fahrzeug ca. 15 % mehr Kraftstoff: ~ 9,6 l Autogas pro 100 km, bei einem Kraftstoffpreis von 0,60 €/l und meiner Fahrleistung von 30.000 km/Jahr komme ich jährlich auf 1.728 € Kraftstoffausgaben.

Gut, die Anschaffungs- und Einbaukosten einer Autogasanlage müssten vorab mit 2.500 € investiert werden. Jedoch hätte sich für mich persönlich die Investition nach zwei Jahren gerechnet.

Netter Nebeneffekt: Durch die Nutzung des Kraftstoffes Autogas wird die Umwelt weniger belastet (soviel zum idealistischen und ehrgeizigem Aspekt).

OK, gegenüber einem Diesel-PKW muss die Rechnung mit anderen Kraftstoffpreisen gerechnet werden und voraussichtlich wäre die Amortisationzeit eine längere.....

@flex-didi

Ich höre heute zum ersten mal vom A2-H2. Werde mich mal auf die Suche machen. Was ich mir hier vorstellen könnte: Da das Fahrzeug vollständig mit Wasserstoff betrieben wird, könnte Audi an der Stelle des Benzintanks die Brennstoffzelle und den entsprechenden Wasserstofftank eingebaut haben.... Werde mal ein wenig googlen......

Danke und bis später

Münne

am 5. August 2005 um 10:03

Mein A2 1.4 (Ottomotor) verbraucht weniger als 6l im Schnitt (lt. Bordcomputer und eigener Berechnung). Vielleicht ist da auch noch etwas herauszuholen, ohne gleich auf Gas umzurüsten...

Auch für mich ein sehr interessantes Thema

weil

ich fahre ca. 50000km / Jahr

ich habe ein Angebot aus NL für 1900,-€ alles incl.

hier bei uns um die Ecke (NL) kostet LPG zur Zeit 38,6ct.

aber die Tankfrage ist noch nicht gelöst!

und ich bin meinen V6TDI noch nicht quitt :(

also

WER HAT SCHON MAL? :)

Zitat:

Original geschrieben von Münne

@flex-didi

Ich höre heute zum ersten mal vom A2-H2. Werde mich mal auf die Suche machen. Was ich mir hier vorstellen könnte: Da das Fahrzeug vollständig mit Wasserstoff betrieben wird, könnte Audi an der Stelle des Benzintanks die Brennstoffzelle und den entsprechenden Wasserstofftank eingebaut haben.... Werde mal ein wenig googlen......

Danke und bis später

Münne

..mehr als außenbilder sah ich noch keine (!)

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:23

@flex-didi

Habe mal bei Audi angefragt, wo dort die Tanks untergebracht sind. Antwort steht aber noch aus....

Sobald ich etwas erfahre stelle ich die Infos in den Thread.

Zitat:

Original geschrieben von Münne

@flex-didi

Habe mal bei Audi angefragt, wo dort die Tanks untergebracht sind. Antwort steht aber noch aus....

Sobald ich etwas erfahre stelle ich die Infos in den Thread.

Den Einführungssatz und den Endsatz von Audi kann ich die schon mal geben.

Dazwischen steht sinngemäß, dass es sich bei dem H2-Fahrzeug um ein absolutes Test- oder Forschungsfahrzeug handelt aus dem man für bestehende Alternativen nicht ableiten kann.

Ja und dann: Wir bedanken uns natürlich für das rege Interesse an unseren Fahrzeugen bzw. Entwicklungen ...

Gruß, Tempomat

hehe (!!), woher weist du (??)....

diese Textbausteine....jaja, da sind wildfremde/externe callcenter am antworten, wie auch immer mit standard-wissen dank datenbank...

Hi flex-didi

Habe schon mehrfach versucht eine detaillierte Antwort von dort zu bekommen ... und ... vielen Dank, .... fragen Sie doch bitte unseren Freundlichen vor Ort.

ja klar, im showroom steht der ab und an bei div. Händler rum...

aber mal ehrlich, die FOH...äh wie heisst es hier (?!) FAH (Freundlicher Audi Händler) verkaufen dir doch noch in totaler (?) Ahnungslosigkeit ein Vorgängermodell wenn der Nachfolger seine letzten halbungetarnten Runden dreht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1.4 mit Autogas?