ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lackschäden vom III

Lackschäden vom III

Themenstarteram 29. August 2002 um 18:05

Ich habe unterschiedliche Lackschäden an meinem Golf III.

Den üblichen Steinschlag, was kein Problem darstellt; aber es ist auch ein ziemlich großer dabei. Dieser hat Rost angesetzt und ist so groß wie ein Fingernagel. Weiterhin ist das Metall beschädigt (eine leichte Vertiefung).

Es geht mir jetzt um den großen Steinschlag, im Fachgeschäft wurde mir gesagt mit einer Grundierung und der passenden Sprühdose würde ich es wieder gut hinbekommen. Wenn ich dann noch mit einem Klarlack rüber gehe bekomme ich die grüne Metalliclackierung wieder glänzend.

Einen einfachen Lackstift will ich nicht benutzen, wegen der geringen Qualität.

Meine Fragen:

1. ich habe so etwas noch nie gemacht, auf was muß ich achten und schaffe ich das überhaupt gut?

2. welche Produkte sind gut??

3. kann ich mit der Sprühdose auch über die anderen Stellen mit Lackschäden gehen, denen nur die Farbe fehlt (keine Metallschäden)??

4. wie mache ich das überghaupt richtig??

5. sieht man den Unterschied (vielleich hat das schon mal jemand gemacht und könnte ein Photo posten)??

eine Neulackierung will ich nicht, denn das Auto hat schon 300 K KM drauf und das darf man ruhig sehen

für jeden Hinweis wäre ich dankbar!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus!

Mit ner Spraydose bekommst Du das auf keinen Fall so hin, dass man das danach nicht mehr sieht!!! Der Lack wird matt werden, an den neu lackierten Stellen und nur die kleinen Steinschläge, Punkt für Punkt nachzusprühen, wird sowieso gleich garnichts! Das sagt zumindest meine Erfahrung, bei meinem ersten Auto! Bei meinem Golfi kommt sowas garnicht in die Tüte!

Lass es richtig Lackieren, wenn es ordentlich werden soll!

MfG

Den Lackstift siehst Du nachher weniger als ne Sprühlackierung! Ich kann Dir in direktem Sonnenlicht auf 500 Meter sagen, wer ne Ecke an seinem Auto mit Sprühdose gemacht hat! Lackstift ist echt unauffälliger!

wenn man die betroffenen getrockneten stellen nach der lackierung noch ordentlich mit politur oder feinem schleifpapier bearbeitet, wird es noch unauffälliger.

ich würd dir auch den Lackstift empfehlen. Am besten machst du vorher noch Rostumwandler auf den Rost, braucht dann auch nicht mehr grundiert werden

hallo erstmal herzlich willkommen im mt-board :)

was bitte ist rostumwandler? wie funtioniert das, wenns überhaupt funkitoniert???

und zum thema ausbessern schaust du am besten hier mal ;) möchte nicht schon wieder alles schreiben... :)

http://www.motor-talk.de/t24957/f60/s/thread.html

Themenstarteram 30. August 2002 um 15:06

danke für die klare Empfehlung.

suma sumarum heißt das ich soll die Dosen vergessen und statt dessen einen Lackstift kaufen.

Doch soll ich vorher die großen Stellen mit Schleifpapier behandeln oder nicht?? Und hat keiner ein Bild wie so etwas nachhher aussieht ??

Der Typ im Fachhandel meinte, daß ohne Grundierung die Vertiefung niemals auszugleichen ist und ich deshalb fast zwingend eine Grundierung brauche!!

Ich habe noch eine Schramme dei beim Ausparken passiert ist. die Stossstange ist jetzt einige Millimeter zerfurcht

ach was ich mache mal Photos dann könnt ihr selbst sehen !!

Themenstarteram 30. August 2002 um 15:28

hier die bilder

bilder? wo? :D

der rost sollte vorsichtig entfernt werden, entweder mit einem klitzekleinen stück scheifpapier, oder einem gegenstand mit dem du ihn genau rauskratzen kannst, ohne weitere große rilen ins blech zu machen, grundieren ist in jedemfall zu empfehlen, da sich sonst rostnester unter den ausgebesserten stellen bilden, so eine rostumwandlerzeugs würd ich nicht empfehlen, kann mir nicht vorstellen, das das was taugt!

grundiert sollte nur die fläche werden, auf der auch lack fehlt, wobei mit dem lackstift ruhig 0,5mm vom alten lack überdekct werden könne, dann kann man das besser anpolieren! das ergebniss ist auf jedenfall alle mal besser als mit der sprühdose! da du viel genauer arbeiten kannst, mit der sprühdose kannst du einen 1x1 mm großen steinschlag nicht preziese füllen! mit dem lackstift schon :)

aber kleine dellen kannst du auch mit grundirung nicht richtig füllen, sie werden immer zu sehen sein, die müßten dann schon gezinnt werden, damit wieder eine gerade fläche entsteht, oder gespachtelt, an der stoßstange das selbe, obwohl wohl eher spachteln ;) zinnen wäre sicherlich schlecht für das plastik :D

Themenstarteram 30. August 2002 um 15:42

erstes bild

Themenstarteram 30. August 2002 um 15:43

zweites

Themenstarteram 30. August 2002 um 15:43

drei

Themenstarteram 30. August 2002 um 15:45

vier

dann mal viel spaß :D

wow, das sieht ja aus wie ne mondlandschaft... ;)

also mit der dose würd ich da nicht bei gehen, das würd aussehen wie gewolt und nicht gekonnt, nimm den lackstift nen kasten bier und viel zeit, dann wird das :)

Nimm trotzdem nen Rostumwandler, sonst rostet das immer weiter. Der entrostet und grundiert gleichzeitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen