ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 1,3 Baujahr 92 springt nicht an

Polo 1,3 Baujahr 92 springt nicht an

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 14:03

Hallo Leute!

Mein Polo 1,3 l Baujahr 92 springt nicht an. Der Motor hat die Einsritzanlage wo jeder Zylinder einzeln mit einer Einspritzdüse versehen ist. Zündfunke ist da, Benzin auch bis zu dem Verteiler hinter den Einspritzdüsen.Wenn ich Startpilot in den Luftansaugstutzen spritze springt er an. Auch wenn ich das Fahrzeug anrolle springt er an. Die Batterie ist neu.

Kann es am Druck von der Benzinpumpe liegen? An dem Verteiler sitzt auch eine Druckdose(Druckregler) der über einen Unterdruckschlauch verfügt. Könnte der die Benzinzufuhr nicht freigeben? Oder könnte es ein Sensor sein(Kaltstart)? Ich war schon in unzähligen Werkstätten. Jeder sagte mir was anderes. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!

MfG Olaf.

Ähnliche Themen
11 Antworten

... was nicht so ganz logisch ist, ist wieso dein Auto durch anschieben anspringt (und so wie ich das verstanden habe dann auch läuft), wärend man es durch normales Starten nicht dazu bewegen kann zu starten.
Da könnte man eigentlich vermuten, dass es am Anlasser liegt (würde dann aber nicht das anspringen mit Startpilot erklären)
Ich weiss zwar nicht, was dir die Werkstätten schon alles geraten haben, aber dass er nicht anspringt könnte wirklich viel Ursachen haben ...
... z.B. eine defekte Sicherung, ein defektes Spannungsversorgungs-Relais/Kraftstoffpumpen-Relais, ebenso könnte eine der Benzinpumpen defekt sein, der Kraftstoff-Druckregler könnte defekt sein, der Zusatzluft-Schieber könnte nicht öffnen, der Drosselklappenpoti könnte defekt sein ... es könnte aber genausogut ein defekt am STG selbst sein oder die Leitungen zwischen Hallgeber und STG oder dass der Motor Nebenluft zieht, und, und, und ...
Natürlich scheiden davon nüchtern betrachtet ein paar der genannten Ursachen aus ... aber bei diesem etwas seltsamen Problem würde mich überhaupt nichts wundern.
Hast du denn keine Möglichkeit das eine oder andere Bauteil von einem anderen Polo oder in einen anderen Polo zur Überprüfung mal einzubauen ? Hast du denn schon mal alle Schläuche und Stecker genauer untersucht ? Was meinten die denn in den Werkstätten woran es liegen könnte ?
[ iLLuSioN ]

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]

... was nicht so ganz logisch ist, ist wieso dein Auto durch anschieben anspringt (und so wie ich das verstanden habe dann auch läuft), wärend man es durch normales Starten nicht dazu bewegen kann zu starten.
Da könnte man eigentlich vermuten, dass es am Anlasser liegt (würde dann aber nicht das anspringen mit Startpilot erklären)
Ich weiss zwar nicht, was dir die Werkstätten schon alles geraten haben, aber dass er nicht anspringt könnte wirklich viel Ursachen haben ...
... z.B. eine defekte Sicherung, ein defektes Spannungsversorgungs-Relais/Kraftstoffpumpen-Relais, ebenso könnte eine der Benzinpumpen defekt sein, der Kraftstoff-Druckregler könnte defekt sein, der Zusatzluft-Schieber könnte nicht öffnen, der Drosselklappenpoti könnte defekt sein ... es könnte aber genausogut ein defekt am STG selbst sein oder die Leitungen zwischen Hallgeber und STG oder dass der Motor Nebenluft zieht, und, und, und ...
Natürlich scheiden davon nüchtern betrachtet ein paar der genannten Ursachen aus ... aber bei diesem etwas seltsamen Problem würde mich überhaupt nichts wundern.
Hast du denn keine Möglichkeit das eine oder andere Bauteil von einem anderen Polo oder in einen anderen Polo zur Überprüfung mal einzubauen ? Hast du denn schon mal alle Schläuche und Stecker genauer untersucht ? Was meinten die denn in den Werkstätten woran es liegen könnte ?
[ iLLuSioN ]

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von olaf-n

Vielen Dank für deine antwort.

Es kann wirklich viele ursachen haben. nur wenn ich den wagen in die werkstatt bringe, zahle ich ja unsummen, weil die den fehler auch suchen müssen.

bin mir sicher das kein benzin eigespritzt wird, nur warum???

Ich weiss zwar nicht, welches Steuergerät du genau hast (Digifant, Digijet, Monomotronic), aber einige besitzen ja einen Fehlerspeicher, der dir eventuell mehr verrät ... von daher haben Werkstätten schon einen kleinen Vorteil wenn sie diesen auslesen können ...
Sollte es wirklich, wie du vermutest, an mangelnder Einspritzung liegen, würde ich mir zumindest mal die Vorförderpumpe (sitzt im Tank unter der Rückbank) und die Benzinpumpe (sitzt unterm Auto an der Hinterachse) ansehen - eventuell würde ich auch mal das Kraftstoffpumpen-Relais (sitzt normalerweise in der Nähe des STG) überprüfen/tauschen.
Ich weiss ja nicht, welche Beziehungen du zu VW-Werkstätten hast, aber eventuell kann dir da ja jemand (Azubi) für einen kleinen Obulus schnell mal den Fehlerspeicher auslesen.
[ iLLuSioN ]

Servus!

Also, im Bezug auf die verwendete Einspritzung kann ich euch schonmal weiterhelfen:

Polo von 1992 --} 86C

Im 86C gabs zu dem Zeitpunkt nur 3 Einspritzermotoren:

Den AAV,den NZ und den PY.

Der PY ist der G40, scheidet also schonmal aus, des hättte er bestimmt gesagt... (hoff ich mal...)

Der NZ hat die Digijet.

Wenn er sagt, dass es ne Mehrpunkteinspritzung ist, kann es keine Monojet oder Monomo sein, die haben ("mono") nur eine Einspritzdüse...

Der AAV hat aber ne Monomotronic --} kanns auch net sein...

Also doch NZ...

Die Digijet hat allerdings auch keinen Fehlerspeicher, den gabs erst ab Digifant...

Nix also mit Fehlerspeicher auslesen...

Viel Spass mit dem Motor :-(((

Hab da aber noch ne Idee: Ist des net so, dass die Benzinpumpe beim Starten net wie normal läuft, sondern über den Starterkontakt (Anlassschalter) mit Saft versorgt wird??? Prüf das mal, könnte der Fehler sein, wenn er ausser beim Starten immer genuch Sprit bekommt...

@total.desaster

Stimmt natürlich - der AAV scheidet schon mal wegen "falscher" Einspritzung aus :D

... allerdings gäbe es da noch den 3F - der besitzt ebenfalls eine Vierpunkt-Einspritzung und ein Digifant-STG (gab es anfangs ohne Fehlerspeicher - später mit)

Aber warten wir erstmal ab, was Olaf dazu sagt - der weiss es sicherlich besser als wir ;) :D

@Olaf

Den Motorkennbuchstaben (MKB) findest du in der Regel im Kofferaum auf einem Aufkleber (eventuell versteckt er sich unter der Kofferraummatte) ;)

[ iLLuSioN ]

Mist, den komischen Digifant 3F hab ich natürlich wieder vergessen...

Der wurde ja auch ab Mitte 89 verbaut...

Schau mer mal...

Was hältst du von meiner Theorie??? Bin mir da zwar net sicher, obs bei den VW's auch so ist, es gibt aber definitiv Autos, bei denen es so abläuft...

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 17:10

Hy!

Erst mal vielen Dank für eure Bemühungen. Welcher Motor

es genau ist, weiß ich nicht , kann auch nicht nachsehen weil

meine Freundin den Wagen hat und die kommt aus Fehmarn an der schönen Ostsee. Die Theorie mit dem Zündschloß (Schloßplatte) hatte ich auch schon. Habe das Teil ausgewechselt. Das wars aber nicht. Fehler immer noch da.

Komisch ist halt, daß Benzin bis zum Verteiler kommt. Wie gesagt, Zündfunke ist da. Bei VW sagen die, es könnte auch an dem Druckschalter liegen, der sitzt direkt am Verteiler und arbeitet mit Unterdruck.Nur warum springt er direkt an, wenn man ihn anschiebt??? Ich sollte auch auf jeden Fall die Benzinpumpe überprüfen, ob die genügent Druck aufbaut.

Glaubt mir, ich bin fast am Verzweifeln.

Na denn...

Ach ja, den Digijet sollte man folgendermaßen vom Digifant unterscheiden können:

Die Digijet hat keine integrierte Zündverstellung -> Unterdruckdose am Zündverteiler.

Da die Digifant die Zündverstellung mit übers Steuergerät regelt dürfte der Digifant keine Unterdruckdose am Zündverteielr haben...

Naja, kannst ja sowieso net nachschaun :p

Aber: Hast du 75PS, dann ist es der 3F mit Digifant, wenn du nur 55 PS hast, ist es der Digijet: NZ...

Ach ja, was war das mit Benzin bis zum Verteiler??? Ach ja, du meinst den Kraftstoffverteiler, hatte gerade an meinem gesunden Menschenverstnad gezweifelt... :D

Mein Tipp: Kontrollier doch mal den Unterdruckschlauch vom Saugrohr zum Kraftstoffverteiler auf Falschluft.

Was viel wahrscheinlicher ist: Hast du schonmal den blauen Temperaturgeber kontrolliert??? Der gibt die Kühlmitteltemperatur an das Steuergerät. Wenn der im Ar*** ist sollte der Motor (solange er kalt ist) auch nach dem Anschieben relativ schlecht laufen (gerade im unteren Drehzahlbereich). Ist dem nicht so, würde ich den Tempgeber ausschliessen.

Die Kraftstoffschläuche vom verteiler zu den Düsen sollten es auch net sein, dann dürfte er ja überhaupt net laufen, oder permanent sehr schlecht.

Hast du den Digifant (75PS), dann lass mal den fehlerspeicher auslesen, der hat einen und das könnte sehr aufschlussreich sein.

Kannst du auch selber machen, gibts im Netz irgendwo ne Anleitung dazu:

beim RP im Golf 2 (der hat auch Digifant) geht's folgendermaßen:

Material: Spannungsprüfer für 12V mit LED Anzeige oder Led mit 470Ohm Vorwiderstand, und ca. 1m Kabel.

1. gelbe Leitung vom Steuergerät suchen (hängt irgendwo in der nähe der zündspule oder des Verteilers, gelbes Kabel mit gelbem Stecker).

2. Spannungsprüfer mit der gelben Leitung und Batterie Pluspol verbinden.

3. Motor Starten (wenn er nicht mehr anspringt min. 6sec durchstarten), gelbe leitung mit einem Kabel für 5sec mit Batterie Minuspol verbinden.

4. Der Spannungsprüfer zeigt jetzt ein langes Signal als anfang der auslesung an.

5. Nach dem langen Signal folgen die Fehlercodes im abstand von 2sec. Sie bestehen aus je 4 Blinkimpulsen. Also am besten mit 2 Mann auslesen, einer Prüft einer schreibt auf.

6. Vorhandene Fehler werden nach 8 Startvorgängen gelöscht wenn der Fehler in dieser Zeit nicht mehr auftritt.

1-1-1-1 Steuergerät Defekt

2-1-2-1 Drosselklappenschalter gibt kein Signal

2-1-2-2 Kein Drehzahlsignal vom TSZ Schalter

2-2-1-2 Drosselklappen Potentiometer gibt kein Signal

2-3-1-2 Kein Signal vom Temperaturgeber der Einspritzanlage

2-3-2-2 Keine Meldung vom Ansaugluft Temperaturgeber

2-3-4-1 Lambda-Regelung am Regelanschlag

2-3-4-2 Lambdasonde gibt kein Signal zum Steuergerät

2-3-4-3 Lambda-Regelung unter oder überschritten

4-4-3-1 Drosselklappensteller gibt kein Signal zum Steuergerät

4-4-4-4 Kein Fehler erkannt

Ende der Fehlerausgabe durch blinken in 2,5 Sekunden intervallen.

Speicher löschen: Gelbe Leitung mit Batterie Minus verbinden, Zündung einschalten (ca.5sec.), zündung wieder aus und kabel entfernen, fertig.

So, du solltest aber auch mal da schaun: ---> http://www.doppel-wobber.de/

nur auf golf 2 dann auf alle infos und dann fehlercodes . Ist zwar ziemlich zusammengewürfelt, da sind aber auch ALLE Fehlercodes drin...

Sag mal wegen der Leistung Bescheid.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 20:36

Tja..

Kann es denn sein, wenn der blaue Temperaturfühler kaputt ist, daß der Wagen überhaupt nicht anspringt??

Hat man mir nämlich auch schon gesagt mit dem blauen Fühler. Wenn ich den Stecker vom besagten Fühler abziehe, lauft er anders(wenn er läuft) als wenn der Stecker drauf ist.

Kann er trotzdem kaputt sein?

Der motor hat übrigens 40 KW, 1,3l Baujahr 01.09.92

Schlüssel Nr. 010201 0600 599042 1

Ich meinte natürlich den Kraftstoffverteiler, grins.

Meinst Du die Kraftstoffpumpe scheidet aus?

Jo, wie vermutet, kann nur der Nz, also Digijet-motor ohne Fehlerspeicher sein, hab ich auch...

Naja, des mit dem Tempgeber hatte ich auch mal, da ist damals weder mein freier Werkstattmensch, noch die VW-ler draufgekommen...

Also anpringen muss er auch ohne Temp-Geber (nach ner gewaltigen weile Orgeln halt).

Hier abisserl was zum NZ:

http://www.motor-talk.de/t197739/f145/s/thread.html

Ach ja, den Tempgeber kannst du einfach prüfen:

Miß mal mit nem Multimeter nach.

0°C Wassertemp.: 5000-6500 Ohm

50°C : 750-950 Ohm

90°C (Betriebstemp.) : 200-300 Ohm

Den Widerstand natürlich zwischen den beiden Kontakten des Fühlers messen.

Viel Spass!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 1,3 Baujahr 92 springt nicht an