Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem mit Chiptuning

Problem mit Chiptuning

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:54

Hallo

hat irgendjemand schon Probleme mit Chiptuning an seinem 1er gehabt ?

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 21. Juli 2005 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

@mpc

du übertreibst hier etwas.

mit jeder entwicklungsumgebung wie z.b. winols sieht der datensatz schon verhältnismäßig brauchbar aus.

und mit ein paar beziehungen in die entwicklungsabteilungen der hersteller, sind tools wie inca, sams etc. auch keine frendwörter mehr.

und übrigens : edc16 machen wir heute über den canbus. bdm war gestern ! ;)

Es heisst nicht SAMS sonder SAM2000 und das ist out (um es mal in der Kiddisprache zu formulieren.)

Ausserdem wurde die Entwicklung dieses Tools eingestellt (Sehr zu meinem bedauern uebrigens, es war diesm in smalltalk programmiertem drecks Inca bei weitem ueberlegen).

CCP? Oder was sonst?

@mpc

Zitat:

Zum Thema Fachwissen. Ich bin kein Maschinenbauer, ich habe demzufolge nur rudimentaeres Wissen ueber Motor, Turbolader und Getriebe.

??? Bißchen mager...

Jedoch gehöre ich nicht zu den Leuten, zumindest nach Deinem letzten Beitrag, die ihren Verstand beim Portier abgegeben haben - Danke!!! Wahrscheinlich ist jedoch, dass ich mich schon damit befasst habe (mit unterschiedliche Motoren unterschiedlich konstruiert wurden usw usw usw.), als Du noch...aber wer weiß - lassen wir das...

Zitat:

Die schoensten Erfahrungen im Motorsport nuetzen den Tunern so ziemlich gar nix wenn es darum geht die richtigen Kennfelder zu finden.

Wenn Sie die Erfahrungen=Erfolge eingefahren haben, haben sie das Kapitel "Wie finde ich das richtige Kennfeld" bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

Zitat:

Ich hab mich eben nur drueber aufgeregt das einige mit anderen Motoren und Chip keine Probleme hatten und nun verallgemeinern es muss auch beim 1er so sein.

Du hast letztendlich nichts anderes gemacht, und hast ALLEN (!!!) Tuner mehr oder weniger (eher mehr:D) unterstellt, dass sie nicht wissen was sie tun, und auch gar nicht in der Lage wären, es zu können. Anmerkung: Es gibt genügend Top-Leute die Motorsteuerungen programmieren können und freiberuflich tätig sind.

Also sollte nur der mit Steinen werfen, der unschuldig ist.

Es mag durchaus die eine oder andere Niete unter den Autobauern geben, die bei der Berrechnung der Standfestigkeit eine Zahl vergessen haben, dazu gehören aber mit Sicherheit nicht VW, Audi, Cosworth oder BMW (als Beispiel). Hier sollte man getrost davon ausgehen, dass genug Material vorhanden ist.

Und, wer von einem "seriösen" Tuner einen "Chip" hat, der kann bedenkenlos davon ausgehen, dass sein "Chip" den Motor nicht töten wird.

So sollte man seinen Horizont ein bißchen erweitern, und auch mal Sachen auf anderen Tellern probieren, bevor man sich zuweit herauslehnt und alles verteufelt, frei nach dem Motto: Was nicht sein kann, darf auch nicht, oder umgedreht.

Letztendlich ist es immer schwer, eine solche Diskussion in Schreibform zu führen, und ich denke, das nun alles dazu gesagt ist, oder...???

am 21. Juli 2005 um 13:12

@mpc561

in einigen bereichen gebe ich dir recht.

die simulation eines 32bit-stg ist leider noch nicht möglich.

tracen geht, aber echtzeit-eingriffe sind nicht möglich.

bei der me7, edc15 etc. war das aber ein sehr nettes tool.

daß der motorola power-pc jetzt schon wieder am ende ist, ist eigentlich unglaublich. wenn man mal bedenkt was der prozessor an rechenleistung hat.

1969 sind wir zum mond geflogen. die rechner der nasa hatten damals die doppelte leistung eines commodore c64 ... :)

aber wir freuen uns schon auf infinion tri-core & co. dann gibt es endlich mal eine richtige herausforderung. :p

ist aber schön, mal mit jemandem zu plaudern der sich mit der materie auskennt.

auch wenn du mich nicht leiden kannst (bin ja ein tuner). ;)

am 21. Juli 2005 um 13:23

@ MPC561:

Schön, dass hier mal jemand mit Sachverstand diese Chip-Geschichten durchleuchten und aufzeigen kann.

Deine Beiträge waren sehr interessant.

Ich hoffe, du lässt dir hier nicht wegen irgendwelcher Anschuldigungen den Spaß verderben!

In diesem Sinne: Schönen Urlaub! :-)

cu Laxy

Zitat:

Ich hoffe, du lässt dir hier nicht wegen irgendwelcher Anschuldigungen den Spaß verderben!

Lieber Laxy,

Das sollte sich hier keiner. Letztendlich ist es so, dass hier diskutiert wird - mal freundlicher, mal schärfer - und nichts anderes, bei dem jeder seine Meinung vertritt. Wer das anders sieht...hat Pech gehabt.

Nur der Sachverstand darf nicht nur auf einen Bereich spezialisiert sein - man sollte, nein man muss, das Ganze sehen.

Gruß,

bp

am 21. Juli 2005 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

@mpc561

in einigen bereichen gebe ich dir recht.

die simulation eines 32bit-stg ist leider noch nicht möglich.

tracen geht, aber echtzeit-eingriffe sind nicht möglich.

bei der me7, edc15 etc. war das aber ein sehr nettes tool.

daß der motorola power-pc jetzt schon wieder am ende ist, ist eigentlich unglaublich. wenn man mal bedenkt was der prozessor an rechenleistung hat.

1969 sind wir zum mond geflogen. die rechner der nasa hatten damals die doppelte leistung eines commodore c64 ... :)

Die nutzen die zum Teil immer noch. Weil die jeden Prozessorfehler beim Vornamen kennen.

Und nun ja, ganz am Ende ist die MPC5XX Reihe noch nicht. Die Highend Derivate mit viel internem Flash haben schon noch paar Reserven fuer 1-2 Jahre, aber die sind halt teuer. Nur der guenstige 561 ist ziemlich am Ende. Jedenfalls was Fahrzeuge mit neuesten Technologien betrifft. Partikelfilter z.B. sind CPU-Load und Calibrationsspeicherkiller da sie ab und zu selbstaendig regenerieren und dafuer komplett die Einspritzkontrolle uebernehmen mit autarken Kennfeldern. Fuer Low End Fahrzeuge wie Kleintransporter und so nem Kram ohne Luxusfunktionen reichen die aber noch viele Jahre.

Zitat:

aber wir freuen uns schon auf infinion tri-core & co. dann gibt es endlich mal eine richtige herausforderung. :p

So toll sind die auch nicht. Schon beim Umstieg von 16 auf 32 bit meinten einige ganz intelligente Personen das wir ja nun die doppelte Rechenleistung zur Verfuegung haetten. War natuerlich Unsinn. Aber von den Tricore Derivaten werden auch wieder Wunderdinge erwartet. Nur weil die Dinger vielleicht mit 150 MHz statt wie die guten alten MPC zwischen 40 und 64 MHz getaktet sind sind die nicht 3 mal so schnell. Ich erwarte Leistungsteigerungen um 25 bis 50%. Und diese Reserven sind in paar jahren aufgebraucht wenn die Anforderungen weiter in dem Maße steigen. Auserdem sind die TC17xx und die Entwicklungsumgebungen noch nicht ausgereift. Hab selber schon mit Kollegen nach einem Fehler gesucht der sich dann als Compilerfehler entpuppte. Der Compiler hatte einfach paar Zeilen wegoptimiert die er nicht haette optimieren sollen. War lustig.

 

Zitat:

ist aber schön, mal mit jemandem zu plaudern der sich mit der materie auskennt.

auch wenn du mich nicht leiden kannst (bin ja ein tuner). ;)

Poeser Tuner! Werfet den Purschen zu Poden und steingt ihn!

 

PS: Die Diskussion ist nett, ja.

@Paul.

Wenn ich sage ich habe nur rudimentaere Kenntnisse in gewissen Bereichen reichen die aber sicherlich ueber die Kenntnisse von 99% der Bevoelkerung Deutschlands hinaus. Und ich habe gewisse interne Informationen was gewisse Toleranzbereiche betrifft. Deswegen Maße ich mir an gewisse Aussagen treffen zu koennen. So ist es nunmal.

am 21. Juli 2005 um 13:50

der tri-core wird insofern lustig, daß der zugang für uns besonders schwierig wird. kein bdm mehr und dafür einen hardware-schutz im bereich zugangsberechtigung.

aber nichts ist unmööööglich ...

ich schliesse mich brezelpaul an : hier wird nur diskutiert und jeder versucht seine standpunkte darzustellen.

ich fühle mich hier absolut nicht angegriffen und möchte auch niemanden angreifen. daß es (wie woanders auch) kontroverse meinungen zu dem thema chiptuning gibt ist gut so. solange man das nicht persönlich nimmt wenn jemand eine andere meinung hat macht soeine diskussion auch spass.

am 21. Juli 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

der tri-core wird insofern lustig, daß der zugang für uns besonders schwierig wird. kein bdm mehr und dafür einen hardware-schutz im bereich zugangsberechtigung.

aber nichts ist unmööööglich ...

Um ehrlich zu sein kenne ich den TC17xx noch nicht wirklich gut.Ich bin aktuell mehr an den MPC5xx Dingern dran. Aber dann muss ich mich falsch enstinnen. Ich meinte der Trace waere auch per BDM-Kabel verbunden gewesen als wir mal den Compilerfehler fanden...

Muss mich halt mal langsam informieren ueber das gute Teil. Audo NG. Toller Name zuindest, Klingt wie aus Star Trek.

Zitat:

Original geschrieben von magics33

der Motor ist ja der gleiche wie beim 120d...

Im Prinzip schon, aber nicht haargenau der gleiche. Ladeluftkühler ist modifiziert und einige andere Anpassungen hat der 120d schon erhalten. Das hatten wir auch schon des öfteren hier im Forum (Beiträge von 2004).

was mich an dieser ganzen Diskussion stört:

Ein Entwickler erzählt uns Laien hier, was alles nicht geht.

Ich selber habe mit dem Thema "Entwicklung" auch berufliche Erfahrungen (wenn auch nicht in der Automobilbranche)

Daher weiss ich eines ganz gewiss:

Nur weil ein Entwickler sagt, dass etwas nicht geht, heist dass vieles - aber eines ganz bestimmt nicht. Undzwar dass es wirklich nicht geht. (auch wenn er es noch so fest glaubt)

Ich bin mir sicher, dass gerade seriöse Tuner so ihre Mittel und Wege haben um an die Informationen in den Steuergeräten 1. ranzukommen und 2. sie auch auszuwerten.

Alle Erklärungen, warum das nicht sein kann sind mit der Realität zu wiederlegen:

Gerade seriöse Tuner haben recht selten grössere Probleme mit ihren "Chips". Zumindestens gibt es da deutlich weniger Rückrufaktionen, als bei den Herstellern selber ;)

Gerade als Entwickler, die m.E. doch recht grosse Scheuklappen tragen weiss man oft nur sehr wenig, was "draussen" gemacht wird und vor allem was möglich ist.

Auch Informationen, die keiner kennen sollte, sind ganz schnell mal beim Kunden. Alles nur ne Frage des möglichen Umsatzes/Gewinns.

Es gibt sogar Tuner, die offiziell mit Herstellern zusammenarbeiten. Für die ist es sicher das kleinste Problem an solche Entwicklerinformationen ranzukommen.

Das bekommen so kleine Leuchten wie nen Entwickler garnetmal mit. Warum auch, er soll entwickeln. Das andere übernimmt dann der Vertrieb.

Ich würde also verdammt vorsichtig sein - auch und gerade als Entwickler - hier die Tuner als Pfuscher zu verteufeln.

Hin und wieder kann man sich garnicht so sicher sein, wo die grösseren Pfuscher sitzen. Bei den Tunern oder bei den Originalherstellern. Der Eindruck von Aussen sieht jedenfalls für die Tuner besser aus, als der, der Hersteller.

@HMD120D

Ganz großer Applaus....könnte glatt von mir sein....!!!

Tja, so ist es wenn man nicht über den Tellerrand schaut und nicht das Ganze sieht:D:D:D

am 22. Juli 2005 um 7:37

HMD120D

letztendlich leitet ihr doch diese Diskussion ins Nirvana, vor allem wenn Mutmaßungen als Fakt genommen werden. Sicher gebe ich dir in einigen Punkten recht, jedoch lassen einige deiner Vermutungen auch etwas an Objektivität offen. Nur mal ein paar Auszüge:

"Gerade seriöse Tuner haben recht selten grössere Probleme mit ihren "Chips". Zumindestens gibt es da deutlich weniger Rückrufaktionen, als bei den Herstellern selber"

Nun, woran willst du das festlegen? Ich bezweifle daß du eine Statistik besitzt. Wenn man dann noch die Relation einbezieht, wieviele Chips von allen Tuner zusammen verkauft/verbaut werden, dann wird das Verhältnis gegenüber der Gesamtzahl der Fahrzeuge immer noch gering sein. Bricht man das dann noch weiter runter auf die einzelnen Tuner, dann wird dieses schwindend gering. Meine "Vermutung" liegt hier, daß a) wenn überhaupt, die Rückrufaktion nicht in Zeitschriften publik gemacht werden, b) es bei einigen Tunern erst gar nicht dazu kommt, weil die Existens schnell bedroht ist. Viele Schäden werden wohl bestimmt erst außerhalb der Garantiezeit sichtbar werden und dann wird es sich wohl eher lohnen, dies von sich abzuweisen.

 

"Gerade als Entwickler, die m.E. doch recht grosse Scheuklappen tragen weiss man oft nur sehr wenig, was "draussen" gemacht wird und vor allem was möglich ist."

 

Daß die Meinung eines Entwicklers nicht blind als "Amen" zu sehen ist, stimme ich dir zu. Die kann u.U. ebenso lückenhaft sein.

 

Der Thread hier war zuletzt recht sachlich und technisch versiert, vor allem weil wir einen Entwickler UND einen Tuner hier haben, die sich recht sachlich zu dem Thema geäußert haben und es ist niemanden geholfen, wenn jetzt Öl ins Feuer gegossen wird, indem haltlose Vermutungen in den Raum geworfen werden, und genau in die Kategorie fallen, die brezelpaul schon angeprangert hat. Nämlich keine fundierte Erfahrung und dann noch à la "der Freund meiner Schwester hat einen Kollegen bei dem war es so daß...."

In diesem Sinne...

@dinamo7

Auch ein netter Beitrag, der auch zeigt, wie vielfältig dieser Bereich sein kann, und wieviele Ränder ein Teller haben kann.

Man muss sich schon in viele Richtungen drehen und schauen, und dann aus jeder das für sich wichtigste mitnehmen, um sich letztendlich ein Gesamturteil erlauben zu können.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Der Thread hier war zuletzt recht sachlich und technisch versiert, vor allem weil wir einen Entwickler UND einen Tuner hier haben, die sich recht sachlich zu dem Thema geäußert haben und es ist niemanden geholfen, wenn jetzt Öl ins Feuer gegossen wird, indem haltlose Vermutungen in den Raum geworfen werden, und genau in die Kategorie fallen, die brezelpaul schon angeprangert hat. Nämlich keine fundierte Erfahrung und dann noch à la "der Freund meiner Schwester hat einen Kollegen bei dem war es so daß...."

In diesem Sinne...

keine Fundierte Erfahrung also...

Interessant.

1. wie ich gesagt habe, habe ich beruflich ebenfalls mit dem Thema Entwicklung zu tun (recht intensiv sogar)

2. bin ich Kunde habe auch ein gewisses Interesse an Tuningkomponenten und beobachte genau, was passiert (auch wenn ich kein "Tuning-Verrückter" bin) Insofern bekomme ich doch die groben Sachen mit. Und ich brauche sicher keine Statistik, die eh jeder so hinfälscht, wie ers gerade braucht um sagen zu können, dass die Serienhersteller genug Dreck an den Haxen haben um besser nicht anzufangen andere mit Dreck zu bewerfen.

Undzwar aus eigener leidiger Erfahrung - nicht vom Hörensagen her.

Nun zu dem Rest - die technische Diskussion interessiert mich relativ wenig - was das angeht, bin ich wie gesagt Laie.

Was mich stört ist, dass hier ein Entwickler zum einen mit der Pauschalaussage dahergekommen ist, dass die Tuner alle Pfuscher sind und dass es technisch garnicht möglich ist, dass ein Tuner weiss was er macht.

Diese Aussagen habe ich versucht zu relativieren und von dir habe ich keinerlei Ansatz gefunden, die das wiederlegen.

Die technische Diskussion ist zwar schön, bringt aber hier wohl nahezu keinen weiter. Wer die Aussagen unseres Entwicklers hier liest, könnte abe sehr schnell einen Eindruck bekommen, der besagt dass die Tuner nicht wissen was sie machen.

Ich persönlich halte diese Aussage/Einstellung für grundlegend falsch und an der Realität vorbei. Siehe meine Argumentation oben, die siehe oben sicher vieles ist aber bestimmt kein Hörensagen.

Wenn du das als Öl ins Feuer giessen betrachtest: nunja, auch Feuer bringt Licht, in dem man sehen kann ;)

Ich persönlich habe mir angewöhnt Entwickleraussagen sehr skeptisch zu begutachten, da diese sehr häufig aus einem anderen Blickwinkel getätigt werden.

Nur um nicht missverstanden zu werden: weder sind Entwickler Sturrköpfe noch Pfuscher/Idioten.

Es sind einfach nur Menschen, die ihre Arbeit machen und dabei längst nicht alles nutzen was möglich ist sondern nur dass, was nötig ist.

Das trifft auf die Serienhersteller wie auf die Tuner zu, was dazu führt, dass beide Seiten von unterschiedlichen Ausgangspunkten zum gleichen Ziel müssen und somit gezwungen werden unterschiedliche Wege zu gehen.

Jeder findet seinen Weg. Auch wenn es die andere Seite nicht wahrhaben möchte. Und wer das anzweifelt, der sollte nochmal drüber nachdenken.

Ich komme aus dem Applaus heute gar nicht mehr raus :rolleyes:rolleyes:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen