ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. -> Biodiesel <- wer tankt es wo zu welchem Preis?

-> Biodiesel <- wer tankt es wo zu welchem Preis?

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 23:39

... und seit wann? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht bisher...

Schön, das die Masters jetzt ne eigene Ecke für die "alternativen.." aufgemacht haben.

Also: nutzen wir´s aus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Biodiesel hat aber auch folgende Nachteile:

wurde bisher nur von wenigen Fahrzeugherstellern freigegeben

kann Gummikomponenten im Motorinneren angreifen

die Schmierung der Hochdruckpumpe kann ausfallen.

Technisch stehen der Verwendung von RME in Diesel-Fahrzeugen keine unüberwindlichen Hindernisse im Wege. Notwendig ist es jedoch, daß alle mit dem Sprit in Berührung kommenden Fahrzeugteile wie Tank, Dichtungen und Schläuche methanolresistent sind (z. B. durch eine Fluorierung). Denn der Rest-Methanolanteil im Bio-Sprit wirkt aggressiv auf Gummi, wasserlösliche Lacke und bestimmte Beschichtungen.

Hallo!

Ich fahre einen VW PD TDI und bin mittlerweile ca. 15 000 KM mit Biodiesel gefahren. Außer das Biodiesel in Moment ca. 15 Cent (1,82€) weniger kostet als Mineraldiesel, konnte ich nicht viel feststellen im Alltagsbetrieb. Mein Auto fährt quasi wie mit Mineraldiesel, der Verbrauch ist gering (0,2-0,5l auf 100 KM) höher und der Durchzug ist etwas schwächer! Das war es aber auch schon. An der Vmax hat sich überhaupt nichts geändert.

Tanke allerdings nur Biodiesel an Tankstellen, die in der "Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel" Mitglied sind! Zu erkennen an den blauen Aufklebern an der Zapfsäule!

Ist schon ein geiles Gefühl, mit 200 Km/h über die AB zu preschen und zu wissen, das der Staat und ganz besonders die Mineralölkonzerne keinen einzigen Cent von mir bekommen :-)

Gruß

Sebulba

am 14. Mai 2004 um 20:19

Ich würde NIE Biodiesel taken, da ich keine 5000€ für nen neuen Motor habe :D, viel Spaß beim Sparen :)

Gruß

Florian

http://www.kfz-tech.de/DieselBio.htm

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html

http://www.adac.de/.../default.asp?...

mal zum nachlesen...

Zitat:

Ich würde NIE Biodiesel taken, da ich keine 5000€ für nen neuen Motor habe , viel Spaß beim Sparen

.....du darfst es ja auch nicht :-))

Wie gesagt, Pro und Kontra! Wenn ich Mineralölmulti wäre, würde ich dem "normalen dummen Volk" auch ein schlechtes Gewissen machen von wegen "ist ganz schlecht für dein Auto" ;-)

Jeder ist käuflich, vor allem in diesem wichtigen Geschäft !

Gute Nacht

am 15. Mai 2004 um 14:35

@selbulba

die probs mit rme entstehen auch erst dann, wenn du von biodiesel zurück auf mineralischen diesel umsteigst, von wegen freispülen der spritleitungen von den ablagerungen des rme.

weiterhin machen mir nicht die ölmultis angst vor biodiesel, sondern mein hersteller. der hat nämlich für meinen motor keine freigabe, nicht mal den 5%- anteil, der mir jetzt untergemixt wird, erteilt.

und 2. weiterhin ist das wort "bio" bei rme wohl auch völlig fehl am platze.

a)durch die monokultur bei dem in zukunft forcierteren anbau

b) die herstellung ist alles andere als "bio"

etc. etc.

einzig und allein die co2 bilanz stimmt, zumindest primär.

 

ergo ich will meinen mineralischen diesel, solange es ihn noch gibt

selbst der vag-konzern, bis zuletzt immernoch freigaben für rme erteilend, hat diese für die neuen modelle zurückgezogen. der hersteller der einspritzanlagen (>95% bosch) hat noch nie eine freigabe für seine bauteile auf dieses zeugs erteilt.

 

mfg volker

am 15. Mai 2004 um 19:43

Jeder der das hier gelesen hat, wird auch den

Thread --- Und noch mal Biodiesel ? ---

gelesen haben, also, es gibt keinen Bedarf an Diskusionen, RME schadet dem Auto und dem Geldbeutel des Fahrers mehr als es nutzt.

Und das mit der "UMWELTFREUNDLICHKEIT" kann man auch in der Pfeife rauchen...

Eine Altanative ist Rapsöl, wer wirklich sparen will, muß sein KFZ ümrüsen lassen und die Kosten, sind in 1-2 Jahren dicke wieder drin :).

Allzeit gute Fahrt

Florian

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

weiterhin machen mir nicht die ölmultis angst vor biodiesel, sondern mein hersteller. der hat nämlich für meinen motor keine freigabe, nicht mal den 5%- anteil, der mir jetzt untergemixt wird, erteilt.

Ja wie ?!?

Die haben doch jetzt alle die 5% drinn und eine eigene Norm dafür (?!)

Und welcher Auto-Hersteller hat sich da jetzt (öffentlich ?) quer gestellt, bzw. wo soll man sonst tanken, bzw. weis das es noch "reines" Diesel gibt ??

Im Ausland (Frankreich & Co) ist die Beimischung doch schon seit längerem üblich !

am 15. Mai 2004 um 21:15

1) die seit jahrzenten übliche Dieselnorm, wurde geändert

2) somit, kann man genau das machen, was man bisher gemacht hat... Tanken was der Norm entspricht

3) die autohersteller müssen nichts freigeben, was spwieso seit je her freigegeben war

Ich bin auch nicht begeister, aber man kann ja kaum aus.

Die KFZ Hersteller sind sicher auch nicht dafür, aber was sollen Sie den kunden empfehelen, nicht mehr tanken :)

 

Ich habe leider keine alte "DIN EN 590" gefunden, um zu vergleichen, in wie weit sich etwas geändert hat.

Sicher ist nur, Diesel in Europa hat immer die "DIN EN 590" Norm und schon immer gehabt, diese hat sich mittlerweile geändert...

Wenn die Hersteller "DIN EN 590" freigeben, dann kann man es fahren, wenn sich die Norm ändert, ist man zumindestens rechtlich abgesichet, was dies für Schäden am Auto verursacht ???

 

Gruß

Florian

Ich kann nicht verstehen, das man es einfach fest macht, das Biodiesel nicht taugt......also, es gibt keinen Bedarf an Diskusionen, RME schadet dem Auto und dem Geldbeutel des Fahrers mehr als es nutzt.

Ich kann es zwar nicht mit irgendwelchen Fragwürdigen Links zu Internetseiten von Privatleuten, die alles GEGEN Biodiesel verwenden, dokumentieren. Aber ich kann genügend fahrende Beweise dalegen, die seid jeher mit Biodiesel betrieben wurden und werden!! Wie bereits geschrieben, ich spreche hier von 250 000 Km Fahrleistung und mehr, OHNE eine einzige Ausfallerscheinung seitens des Betriebes mit Biodiesel zu zeigen.

Viele Autohersteller, wie z.B. alle aktuellen BMW oder Mercedes Diesel, kann man gegen einen geringen Aufpreis von ca.120€ bestellen, die dann Ausnahmslos mit Biodiesel betrieben werden dürfen. Keiner kann mir jetzt erzählen, das dann auch andere Kraftstoffpumpen verbaut werden, die dann dafür ausgelegt sind ;-)

Desweiteren sind seid kurzem auch die neuen VW TDI PD Generationen wieder für Biodiesel freigegeben (nachzulesen auf der VW Homepage).

Also, so leicht lasse ich mich nicht in die Irre führen mit den ganzen "schlechten Berichten" über Biodiesel.

Von der Ökonomischen Seite her von Biodiesel kann ich nicht viel sagen, aber das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Schlechter als Mineraldiesel kann es nicht sein ;-)

Wichtig ist für mich der Preis den ich pro Liter bezahlen muß und die Tatsache, das die Mineralölmultis keinen Cent von mir sehen.

Viele Grüße

Sebulba

am 16. Mai 2004 um 17:58

Hut ab für Dein Vertrauen in die Industrie, aber ich habe leider nicht so viel Geld :)

Rat mal, wieso es für "neue" Diesel keine Freigaben mehr gibt, weil der RME nicht schaden kann, stimmts :D

Gruß

Florian

am 17. Mai 2004 um 11:06

@ flex-didi

ich hab `n volvo v70 d5. offiziell ist der wagen lt. handbuch freigegeben für einen anteil von max. 5% rme. interne volvopapiere, die mir vorliegen, geben den motor u.a. mit dem kennbuchstaben 79 (eben meiner) nicht (!!!) frei. dieses thema wurde auch schon viel im volvoforum diskutiert. wer trägt aber dann im ernstfall die garantie - ich hoffe mein hersteller. die rennereien habe aber ich.

fakt ist aber, das biodiesel alles andere als "bio" ist,

 

mfg volker

ah so,

diese problematik speziell (nur?) bei volvo war mir vollkommen unbewußt.

Will ja nicht wissen was mir in Rüsselsheim geantwortet würde wenn man da mal nachhakt, obwohl die e-mail/hotline ist da ja auch nur so´n erster kundenfang/-abwehr....

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Hut ab für Dein Vertrauen in die Industrie, aber ich habe leider nicht so viel Geld :)

Rat mal, wieso es für "neue" Diesel keine Freigaben mehr gibt, weil der RME nicht schaden kann, stimmts :D

Gruß

Florian

Ich sehe halt nicht nur das Schlechte was das Thema Biodiesel angeht. Wenn ich mich zurecht über die viel zu hohen Spritpreise aufrege, dann versuche ich wenigstens auch etwas dagegen zu tun - natürlich nur soweit wie mir die Möglichkeiten gegeben sind! Und da bleibt mir zur Zeit nicht viel, außer eben alternative Kraftstoffe zu tanken.

Ich habe viel Geld für mein Auto bezahlt, ich werde ohne mich vorher zu Informieren natürlich nicht alles auf's Spiel setzen. Ich habe mindestens genausovele Berichte gelesen die FÜR Biodiesel sprechen, wie welche die DAGEGEN plädieren. Jeder hat wohl seine Erfahrungen damit gemacht. Ich wurde davon überzeugt, das Biodiesel meinem Auto nicht schadet. Allerdings muß man schon darauf achten wo man Biodiesel tankt.

Viele Grüße

Sebulba

am 23. Mai 2004 um 18:11

hi leute,

warum sollte man biodiesel fahren wenn es viel billiger und umweltfreundlicher geht.....

mit reinem Pflanzenöl zb....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. -> Biodiesel <- wer tankt es wo zu welchem Preis?