ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. cl vs cl ?

cl vs cl ?

Themenstarteram 15. März 2005 um 13:37

tach ich inresiere mich für den cl 600

der neuen baureie..

ein gebrauchter soll es werden

nun zu meiner frage

mal hat nen cl 600 376ps

mal 501 ps....

kann mich da mal jemand aufklären ?

thx markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. März 2005 um 15:15

Hallo Markus,

der CL bis zur Modelpflege (2001 glaube ich) hat einen 367 PS Saugmotor.

Der CL nach der Mopf hat 500 PS und einen V12 Biturbo.

Gruß Anton

Themenstarteram 15. März 2005 um 21:18

danke !

haben die beiden sonst noch verschiedenheiten

austatung...?

also die kleinere variante is mir schon recht...

376 ps is mir echt ausreichend..

ich denke der is auch problem-los..

mit auto-gas zu betreiben...

icon denk ich is ne gute wahl....

Ich weiss nicht, ob die Frage hier ernst gemeint ist. Der CL600 BiTurbo hat 500 PS und ist der leistungsreduzierte Maybach-Motor. Ab Modelljahr 2003, also etwa 07/02. So ziemlich das beste, was man momentan kaufen kann. Extreme Beschleunigung in jedem Geschwindigkeitsbereich. Also nicht mit dem CL600 vor MOPF zu vergleichen, da der Leistungsunterschied überdeutlich ist. Aber wie der dann mit Gas läuft?!

Vor Allem: Wer bei diesem Auto an Benzinsparen denkt macht sowieso was falsch. Sorry aber dann geht das nicht gut. Wenns denn wirklich ein ernstes Interesse an einem CL ist und da Gas rein soll würde ich den 500er nehmen. Der reicht auf jeden Fall mehr als nur aus und hat keine derart exorbitanten Kosten...

Dem stimme ich zu. Überhaupt einen CL mit Gas zu betreiben - kann ja nicht ernst gemeint sein. Vielleicht gibt´s ihn bald als Diesel und man kann dann mit Rapsöl fahren!

Und egal mit welcher Motorisierung - der Verbrauch liegt immer so um die 14 Liter. Der 600er hat Zylinderabschaltung und der Motor ist im normalen Betrieb ohnehin immer stark unterfordert. Somit hängen die Verbrauchsunterschiede zwischen CL500, CL600 und CL55 wohl mehr von der Fahrweise ab. Und wenn der CL500 mit gleicher Beschleunigung und Geschwindigkeit wie die beiden leistungsstärkeren bewegt wird, verbraucht er sicherlich mehr, da er dann sehr hochtourig läuft!

Themenstarteram 15. März 2005 um 23:18

ich fahr einfach mal mehr als 30,000 km

im jahr!

vor allem bei sehr hungrigen motoren (ami autos)

is gas umbau noch sinnvoller..

ich mach doch ausm benziner mit gas antrieb..

doch keinen diesel... ;-)

Hmm, CL mit Gasbetrieb könnte ich mir schon vorstellen - zumindest beim 500er.

Wird dann schon ein regelrechtes Vernunftauto.

Das Entscheidende wäre mir aber, daß die Gasanlage in das System vollständig integriert wird.

Ich will dann weder eine Bombe im Kofferraum vorfinden, noch will ich irgendwo einen unmotivierten Stutzen finden.

Meinetwegen Benzintank raus und Gastank da rein.

Die Tankanzeige im KI müßte dann den Gasvorrat anzeigen.

Eine Gastankstelle in meiner Nähe und eine Extra-Rubrik "Gastankstellen" auf der Navi-CD und gut wär´s.

Der Motor läuft mit Gas genauso kultiviert wie mit Benzin und die Leistung wäre wohl nicht spürbar geringer.

Wären noch ein paar Fragen zu klären, aber prinzipiell fände ich es völlig ok - als persönliche energiepolitische Entscheidung.

Wenn es aber nur darum geht, die Unterhaltskosten für einen CL600 auf diese Weise "erträglich" zu machen, dann muß ich ganz klar sagen: Das wird nix !

Einen 600er zu unterhalten, ist keine Frage der Spritkosten.

 

MfG ZBb5e8

Gasanlage in einem CL einbauen finde ich einfach nur peinlich.

Bau doch gleich eine Solar-Anlage ein!

Extremer Fahrspass benötigt auch extremes Kleingeld,so ist das nun einmal.Egal ob "einfacher"500 oder AMG 65!

 

MfG Benzcoupe500

Warum nicht ?

Als persönlicher Beitrag zur Ressourcenschonung und Maßnahme zur langfristigen Unabhängigkeit von eventueller Ölknappheit absolut akzeptabel.

Mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß man (derzeit) pro Tankvorgang ein nettes Abendessen geschenkt bekommt. ;)

Es muß nur so gemacht werden, daß das Gesamtbild des guten Stücks nicht verschandelt wird. (s.o.)

Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft könnte durchaus mal wieder eine staatliche Rationierung von Erdölsprit kommen.

Bzw. (wir leben ja nicht mehr in den 70ern) es würden einfach Steuern draufgeklatscht, daß die Schwarte kracht.

Wenn aber Kostengründe das einzige Motiv für die Umrüstung eines C215 wären, dann stimmt wohl was nicht.

Dann wird auch die Umrüstung garantiert "sparsam" durchgeführt und irgendwo ein unpassendes Loch für den Gastankstutzen reingegeigt und der halbe Kofferraum mit Gastank vollgebaut.

(Dann kommt man entweder nicht mehr an die Batterie oder nicht mehr an den CD-Wechsler.)

Vermutlich wird eine hochwertig ausgeführte Umrüstung leicht das doppelte kosten wie eine 0815-Lösung.

Und da sieht man auch wieder, daß Geiz die falsche Triebfeder wäre.

Einen 600er auf Gasbetrieb umzurüsten würde die Unterhaltskosten insgesamt nicht nennenswert senken außer man hat tatsächlich immense jährliche Fahrleistungen.

Abgesehen davon:

Sooo durstig sind die aktuellen Modelle bei vernünftiger Fahrweise ja wirklich nicht.

Mir würde es aber auch einfach Spaß machen, mit Gas zu fahren und zu wissen, daß die Scheichs mir gestohlen bleiben können.

Die Umrüstung müßte aber nach den hohen Maßstäben erfolgen, die ich meinem vorigen Post beschrieben hatte, sonst käme es nicht in Frage.

Ach ja - ich würde obendrein noch LPG bevorzugen und liege damit mal wieder nicht im Trend. ;)

 

MfG ZBb5e8

Moin,

Ihc finde es völlig in Ordnung ... auch einen CL, selbst einen Maybach oder einen W100 auf Gasantrieb umzubauen.

Erstens, hat man das Geld für einen CL sicher nicht deshalb zusammenbekommen, weil man sein Geld unüberlegt aus dem Fenster wirft, sondern weil man mit Geld umgehen kann. Und wenn Ich es unter diesen Bedigungen schaffe, mit Hilfe eines Gasantriebes einen 500er CL mit den gleichen Betriebskosten wie einen 320CDI zu bewegen, halte Ich das für ziemlich sinnvoll. Auf Kofferraum kann man zum Teil schon verzichten, ein guter Umrüster installiert einen Reservemuldentank und eventuell einen kleinen Tank im Kofferraum. Da das Gerät einen ausreichend großen Kofferraum hat, kann man das so deichseln, das der Tank nicht wirklich stört.

Ausserdem finde Ich es sinnvoller beim Kraftstoff (vorallem ohne Qualitäts und Mobilitätsrisiken !) zu sparen, als bei der Wartung. Geht es aber darum Gas in den CL einzubauen, bietet sich der 500er an, da es für den 5 Liter V8 soweit Ich weiß, einen Umrüstkit gibt, während es selbiges beim V12 nicht fertig gibt. Somit würde es ziemlich teuer werden, den 600er umzurüsten, da vermutlich auch niemand irgendwelche Gutachten rumliegen hat. Konzeptionell gehen tut dies auch !

Also Ich finde es richtig ... und würde es ebenfalls so machen, da es eine sichere, sinnvolle und problemlose Technik ist. Und man sollte auch mal bedenken, das man im Ausland oftmals sehr problemlos Gas gibt, während man hochoktanigen Kraftstoff oft nicht bekommt. Und man bedenke mal die Reichweite die sich ergibt, wenn man GAS und BENZIN ausnutzt.

MFG Kester

Themenstarteram 16. März 2005 um 10:44

rotherbach

danke du hast es verstanden! ;-)

nein einen tank im kofferaum werde ich defenitiv nicht verwenden!

keine angst!

ich werde auf jeden fall einem im rad kasten verschwinden lassen..

hab ich in der S -klasse schon gesehn..

der verschwindet einfach unter der ab-decke vom kofferaum...

und das sind schon mal 60 liter..

ein zweiter tank wird sicherlich noch irgend wo platz haben...

und wenn es dann immer noch nich reicht..

um auf 100 liter gas-tank zu kommen wird

der bezin tank halt kleiner gemacht ;-)

wo is das problem...?

"Extremer Fahrspass benötigt auch extremes Kleingeld"

?"teure auto's brauchen auch teuren sprit"?

wo liegt der sinn in diesem satz wenn es hier um einen gas umbau geht ?

und nicht darum wie man sich aus einem benziner einen diesel macht...!

und den dann noch mit öl von lidl fahren will...

mmh...

ich hab hier noch was für dich ;-)

http://www.gas-autogassysteme.de

gehe einfach auf

"autogassysteme"

klick dann mal unten rechts bei icon...

mit dieser anlage ist sogar noch eine steigerung drinne... ;-)

nur mal so neben bei....

gibt es vom wexel vom 600 cl zum 600 bi-turbo

noch weitere änderungen..?

unabhängig vom motor?

im bezug auf die austatung...?

mfg markus

Themenstarteram 16. März 2005 um 10:58

ach ja noch zwei dinge klar wird es lpg(autogas)

und ja ich kann ihn mir leisten..

zumindest ein gebbrauchten...

auch im unterhalt ;-)

Zum Modelljahr 2003 gab es im Design veränderte Rückleuchten und Klarglasscheinwerfer vorne. Bi-Xenon war es schon zuvor. Der Navi-Bildschirm wurde auf 16:9 umgestellt und die Schalter wurden fast alle verändert - andere Form und bessere Qualität. Außerdem wurde auf Nano-Lack umgestellt. Einige Farben haben sich verändert. Und es gab wohl einige Änderungen am ABC-Fahrwerk. Ab Modelljahr 2004 gab es dann endlich die neue Navi mit Becker DVD Europa (vorher nur CD Deutschland) und die neuen Telefone (bluetooth), sprich es wurde erst dann auf die neue Infotainement-Struktur umgestellt, da die alte Blaupunkt-Technik sehr störanfällig war. Mit dem Facelift blieb die Blaupunkt-Technik zunächst!

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:17

danke dens das hilft mir doch schon weiter !

mmh is so ne sache..

nen gebrauchter 2004 baujahr..is mir zu teuer..

ich hab schon nen paar ganz gute gesehn 2003 baujahr wo das preisleistungs verhältnis sehr gut war..

irgend wie kitzelt mich der bi turbo jetzt doch..

schon 3 ganz gute angebote durch den fax gekommen..

und bei mobile und autoscout24 hab ich auch schon geschaut...

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen