Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SymphomieII - unendliche Geschichte

SymphomieII - unendliche Geschichte

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 5. März 2004 um 15:29

SymphonieII - unendliche Geschichte

 

Hallo Leute,

langsam komme ich mir total verarscht (sorry…) vor.

Deshalb ist das auch so lang...

Vorgeschichte

In 7/2002 hatte ich mir einen kleinen automobilen Traum erfüllt (wenn man langsam auf die 50 zugeht, sollte man sich ab-und zu was gönnen…). Nach langer Vorbereitung (Geld war und ist knapp) hatte ich mich für einen neuen A4 Avant/2,5TDi,155PS/6-Gang HS/kleines Navi/Schiebedach/FSE/SymphonieII/… für ca. 40 TEuro (Barzahler - mit großem Teilkredit von der Bank ..) entschieden.

Das Kaufbegehren gestaltete sich zu einer Witzveranstaltung (niemand von 6 besuchten Audi-Händlern in Berlin wollte mir wirklich einen verkaufen…) – aber das gehört ja jetzt nicht ganz hierher. Letztendlich ist es mir aber doch gelungen, einen dazu bewegen, mir ein solches Auto zu verkaufen. Wie gesagt, am 11.7.2002 konnte ich mir das Teil beim Händler abholen.

Ein paar Tage später gingen die ersten Ärgernisse los (sich selbst öffnende Fenster, klemmender erster Gang, Airbagkontrolle, Radio ließ sich nicht mehr einschalten und wenn doch machte es Mist, Rumsen im Kofferraum, Navi verweigerte die Spracheausgabe, usw., usf.). Einige dieser Geschichten haben sich geklärt (nach massiven Protesten meinerseits bei Audi, mit dem sich nachziehenden Auswechseln ganzer Baugruppen, teilweise mehrmals), an andere habe ich mich gewöhnt (ich sage nur Tankaufhängung), manche sind zeitweise oder ganz verschwunden (1. Gang) , neue sind hinzugekommen. Die ganze Zeit fuhr das Auto aber (wenigstens meistens) völlig problemlos und es macht(e) auch Spaß, damit zu fahren.

Der von mir sogleich mit den Problemen konfrontierte Freundliche, zeigte sich freundlich, wiegelte ab („sind sie sicher, dass sie beim aussteigen nicht an die schalter der fensterheber gekommen sind?“), reparierte auch ein paar Sachen (Airbagsteckverbinder) und konnte einige Sachen nicht wirklich nachvollziehen (den Vorführeffekt kennen wir ja alle – vielleicht sogar von beiden Seiten). Zu diesen Problemen gehört auch die Problematik des SymphonieII , welche sich bis heute (mit leicht wechselnden Symptomen) hinzieht.

Problem

Der erste Fehler äußerte sich darin, dass das Radio (manchmal…) nach dem Einschalten der Zündung „SAFE“ anzeigte und damit zur Codeeingabe aufforderte. Abgesehen davon, dass diese Eingabe-Aufforderung total unsinnig und unnötig war, verweigerte das Radio aber auch die Eingabe des Codes. Irgendwann ging aber wenigstens das wieder. Gleichzeitig (wenn denn dann das Radio sich einschalten ließ..) wechselte das Radio sporadisch die einprogrammierten Sender (bevorzugt ersetzte es RADIO ENERGY durch RADIO PARADISO, wie gesagt, in Berlin). Der immer noch Freundliche wechselte dann (nach dem mehrmaligen Aufsuchen seiner Werkstatt) das Symphonie aus. Das neu eingesetzte Radio verhielt sich zuerst (ein paar Tage) unauffällig – dann gingen die gleichen/selben Symptome los. Der Freundliche war ratlos (und immer noch freundlich) und stellte eine Anfrage an Audi. Von Audi kam die Antwort, dass das Problem unbekannt sei. Mehreren Telefonaten (ich musste sowieso wegen einiger anderer Sachen anrufen) mit Audi, folgte der Lösungsvorschlag, den Diebstahlschutz des Radios auszuschalten (Logik: wenn kein Diebstahlschutz aktiviert ist, kann auch kein Code angefordert werden). Gedacht, gesagt, getan (meine Anfrage, was denn die Versicherung sagen würde, falls das Radio denn dann gestohlen werde würde, wurde mit einem telefonischen Achselzucken übergangen). Ergebnis : SAFE kam nicht mehr – dafür ging das Radio öfters nicht mit der Zündung an (und wenn ich es dann per Hand eingeschaltet habe, wusste es nicht mehr ob und welche CDs es hatte). Die Sender wechselten noch fleißig weiter (es war inzwischen nicht nur Radio Paradiso..) . Der Freundliche eine Anfrage an Audi gestellt (Februar 2003) .Von Audi kam die Antwort, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Von weiteren Reparaturversuch ist abzusehen – die Lösung folgt in der 43. KW 2003 . Na ja, die paar Monate – sagte sich sicherlich Audi (tja, das Symphonie hat ja auch nur irgendwas weit über 1 TEuro gekostet..).

Es kam, was kommen musste. In der 47. KW (ich war/bin ja geduldig.. wahrscheinlich zu sehr) war immer noch keine Lösung da/bekannt. Da ich mein Auto gerade mal wieder im Audi-Zentrum hatte, wurde dort irgendwann (weil ich nervte) das Radio gewechselt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist es mindestens das dritte (in einem Premium-Auto..) . Und auch das dritte Radio zeigt bekannte Symptome. Es wechselt (ab-und zu) Sender (diesmal tauscht es 104,6 RTL gegen 97,2) und geht (zugegebenermaßen sehr selten) nicht mit der Zündung an (mit dem gleichen Vergessen der CDs). Lustigerweise (?) kann man jetzt manchmal den umgekehrten Fall provozieren – d.h., per Hand wird 97,2 eingestellt und das Radio zeigt diesen Sender als 104,6 an. Als neuer (seltener) Fehler ist hinzugekommen, dass die Sendernamen und Senderplätze nicht miteinander korrespondieren. Hübsch.

Weiterhin lässt sich die TMC-Funktion nicht mehr aktivieren. Muss aber nicht wirklich am Radio liegen, weil ja kurz vorher das Navi gewechselt wurde (ich weiß nicht mehr genau, ob es das zweite oder dritte war/ist …) … .

So, ich dann mit dem Auto (und dem Radio) zum Freundlichen (natürlich erst, nachdem ich alle Bedienungsanleitungen derer ich habhaft werden konnte, rauf und runter gelesen hatte und brav einen Termin vereinbart hatte) ihm u.a. das Problem geschildert (ich hatte und habe noch ein paar mehr mit dem Auto). Das Auto dann am Abend abgeholt. TMC können auch sie nicht einstellen, am Radio haben sie nichts gefunden. Na gut, das liegt ja so ein bisschen an der stillen Post (auf den Auftragszetteln passt ja nicht so viel rauf). Ich mir den Meister geschnappt und ihm das mit den 97,2 vorgeführt (Glück (na ja) gehabt, dass der Fehler gerade mal wieder provozierbar war). Grosses Erstaunen. Noch nie gesehen. Und – na, wollt ihr raten ? Er würde mal sagen - Stand der Technik. Ich würde sagen – Vorsprung durch Technik, wenn man noch nicht mal per Hand einen Sender einstellen kann, der dann auch bleibt (ob das Radio nun wirklich von Audi oder Panasonic kommt, ist mir schnurz – da steht Audi drauf !). Wir einigen uns so, dass er (trotz Stand der Technik) eine Anfrage an Audi stellt.

Vorhin (nach über zwei Wochen) bekomme ich vom Freundlichen einen Anruf (man merkt, dass es ihm peinlich ist), Audi hat keine Lösung. Das Problem (die Probleme) sind Audi unbekannt.

Tja, ich bin sprachlos.

Premium.

Aber für was ? Für die Preise ? Oder für das Durchhalte-Unvermögen ?

Es wäre nett, wenn ihr diesen Lesemarathon überstanden habt, wenn ihr mal posten könntet, ob euch ähnliche Probleme (vielleicht auch im A6) untergekommen sind.

Ach so (für die, die gleich wieder die Suchfunktion vorschlagen) – ich habe natürlich im Internet gesucht. Das mit dem SAFE habe ich dort gefunden. Aber das Problem scheint ja weg zu sein.

Euer (frustrierter) Karofrosch

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

klingt nicht wirklich nach grandioser Technik, was du da beschreibst. Auf jeden Fall scheinst du eine große Geduld zu haben :)

Helfen kann ich dir bei deinem Problem leider auch nicht, bestenfalls Mut zusprechen und dir raten, dich zumindest an deinem ansonsten funktionierenden Auto zu erfreuen ;)

Einziger Tip: Radio ausschalten und am TDI-Klang erfreuen ;)

Viel Glück...

Gruß Jürgen

am 5. März 2004 um 18:53

Wenn du es ganz satt hast, mach den Vorschlag, dass Audi dir ein Zubehör-Radio einbaut. Eben das Beste deiner Wahl.

Ich denke, dass es nicht nur am Radio liegen kann, in so einem Auto steckt soviel Elektronik, alles ist miteinander verbunden und irgend ein Teil macht einen Fahler, flusch, das Radio geht hops.

Natürlich auch keine richtige Lösung, aber was willst sonst machen.

(Bei Ebay bekommst viel Geld für dein Radio, dafür kannst dir auch ein gutes Zubehörteil kaufen, falls alle Stricke reißen.)

 

VIEL ERFOLG WEITERHIN !

Hi Karofrosch,

wenn das nicht mal ein Leidensweg war..., ich hoffe das passiert mir und meinem Vater nicht, denn nächste Woche kommt unser lang ersehnter A4 zu uns nach Hause *freu*...

Normalerweise sollte in so einer Preisklasse alles tip top sein, ausgenommen von kleinen Kinderkrankheiten, aber das geht ja überhaupt nicht mehr klar..., zum Glück hast du ja noch einen netten Audi Händler an deiner Seite...

Drücke dir weiterhin die Daumen und Hoffe das nächsten Freitag wir sowas nicht feststellen müssen...

In diesem Sinne...

Themenstarteram 8. März 2004 um 10:53

Hallo Leute,

ich danke euch, für euer Mitgefühl...

Tja, so richtig hilft mir das aber nicht. Ist ja auch nur ein Versuch von mir..

Und es ist ja (leider) nicht so, dass mein Auto ansonsten (bis auf das Radio) richtig so funktioniert, wie es soll.

Aber das wirklich richtig Schlimme daran ist ja:

1. dass AUDI den kleinen Kunden (der ich ja als Privatkunde bin) einfach im Regen stehen lässt und als einzige Alternative irgendwann die Wandlung anbietet. Das will/möchte ich aber nicht - ich habe ja noch nicht mal den Kredit fürs "alte"/jetzige Auto abbezahlt und noch mal/einfach so 15 TEuro bezahlen, dass ich (vielleicht - auch das kann/will Audi ja nicht zusichern) ein richtig funktionierendes Auto bekomme (worauf ich ja jetzt eigentlich wohl auch Anspruch habe).

2. dass AUDI offensichtlich nicht in der Lage ist, sein Produkt zu reparieren. Ist für mich unvorstellbar und nicht nachvollziehbar. Und wenn die AUDI-Partner dazu nicht in der Lage sind - was soll ich denn noch machen ? Mir ist es auch egal, wer oder was sich hinter AUDI verbirgt (also, ob die Partner selbstständige Unternehmen sind, oder ob bestimmte Teile nicht von AUDI kommen,..) - da steht überall AUDI drauf. Gross und deutlich.

Danke aber trotzdem/gerade..

Karofrosch

am 8. März 2004 um 16:16

Zitat:

langsam komme ich mir total verarscht vor.

Das würde ich auch so sehen bei dem Anschaffungspreis.

Entweder setzt Du dem Händler die Pistole auf die Brust, daß er, wie oben gesagt, ein entsprechendes markenfremdes Radio einbaut.

Oder aber Du besorgst Dir einen Schaltplan beim Hersteller (Blaupunkt?) oder beim Schaltungsdienst Lange in B. Und eine kompetente Radio-Werkstatt, die sich den Scheißkram mal anguckt.

@ponti

Das Problem zu lokalisieren kann Stunden dauern, falls man es findet. Es ist ja nichtmal sicher, ob das Problem überhaupt vom Radio verursacht wird.

Da wird evtl. auch eine Radio-Werkstatt kapitulieren müssen - die Kosten dafür wird Audi garantiert auch nicht übernehmen.

In der Garantiezeit bleiben einem eigentlich nicht viel Möglichkeiten, ausser immer wieder beim Händler anzuklopfen, bis es ihm selbst zu blöd wird.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:15

Man, ich habe da ja auch schon hin-und her überlegt. Das Radio ist ja perfekt (wenn es denn dann funktioniert) und passt ja auch vom Design gut. Ist in der Funktionalität gut eingepasst und ich brauche kein anderes (genau genommen will/möchte ich kein anderes).

So und Audi (Ingolstadt) sagt jetzt, ich soll das Auto wandeln (immer mit dem Unterton, dass ich bestimmt eine Meise habe und mir das alles nur einbilde. Die andere Leute, die das miterlebt haben, übrigens auch). Das kann und will ich aber nicht. Es muss doch möglich sein (selbst nach stundenlanger Suche), den Fehler zu finden. Ich glaube ja auch nicht daran, dass der Fehler ursächlich am Radio liegt. An meinem Auto spinnt einige Elektronik mal öfter (Navi, FSE, APS,..). Aber ulkigerweise interessiert das keinen Menschen von Audi. Die doktern (wenn ich genug genervt habe) nur lustlos an einzelnen Symptomen herum.

Karofrosch

@Karofrosch

Manchmal steckt der Fehler auch unauffindbar im Detail. Ich kann dir nur mal eine Geschichte von einem Peugeot 806 erzählen.

Nachdem es permanent Schwierigkeiten in der Elektronik, speziell mit dem Airbagsystem gab (mehrmals Fehlauslösungen), wurden nach endlosen Werkstattaufenthalten nach und nach alle Sensoren gewechselt, letztendlich bis zu den kompletten Kabelbäumen inkl. der Airbageinheiten. Nachdem auch das keine Besserung brachte, ging´s ab ins Hauptwerk, wo sich wohl ein Spezialteam intensiv mit unlösbaren Fehlern befasst. Das Ende vom Lied war, dass das Fahrzeug gewandelt und eingestampft wurde...

Soll dir jetzt nicht den Mut verderben, aber es gibt Fälle, die sind nicht zu lösen...

Gruß Jürgen

Also ich habe da letztens in einen der vielen Newsticker einen Link zum Thema Audi A6 und Technik gefunden. Audi fährt da wohl im neuen A6 auf die Elektrik-/Technik-Luxusschiene ab und baut die Auto bis untern Rand voll damit. Da wurde dann so toll erzählt von wegen, dass die Mitarbeiter im Kofferraum lagen und sich durch die Waschstrasse fuhren lassen um Undichtigkeiten zu finden.

Das alles ist ja gar nicht mal tragisch und auch lustig zu lesen, aber warum machte man den Test? Naja, das Testmodell sprang wohl mal nicht an, dann war mal die Batterie leergesaugt und und und ...

Und was musste ich da am Ende des Artikels lesen ... irgendwie so ...

Durch eine Undichtigkeit am Türgriff gab es einen Kurzschluss, über den sich die Baterrie entladen hat.

Was heisst das für mich?

Nach 6 Jahren kannst Du so ein Auto in die Tonne kloppen, weil wenigstens ein oder zwei Dichtungen den Geist aufgeben -> Wasser eindringt -> Das Auto nicht mehr funktioniert -> und die undichten Stellen einfach nicht gefunden werden können, weil in den Werkstätten keine Waschstrassen vorhanden sind.

am 8. März 2004 um 18:40

Zitat:

Nach 6 Jahren kannst Du so ein Auto in die Tonne kloppen, weil wenigstens ein oder zwei Dichtungen den Geist aufgeben

Aber echt!

Tröste Dich, Radlager, die Heinis kriegen nicht mal die Motoren der EFH wasserdicht.

Der Artikel ist für mich hoch interessant. Ich habe meinen A4 jetzt genau 6 Monate und das Symphonie II macht die identischen Mätzchen...

Jetzt wird es zum ersten Mal gewechselt! Aber auch die Audi FSE ist nicht unbedingt funktionstüchtig. Bereits 3x habe ich das Nokia 6310i nun schon getauscht, weil ich dachte, dass die Fehlfunktionen am Telefon liegen. Es scheint jedoch ein Cullmann Problem zu sein.

Die Hoffnung ein funktionierendes Symphonie zu bekommen sollte ich wohl nach dem o. g. Artikel aufgeben. Auch mir wurde gesagt - ja, der Fehler ist bekannt. Mal sehen, was passiert.

Es ist ein Trauerspiel, dass ein wirklich tolles und solides Auto unter einer Pannensonic-Technik derart leiden muss...

Gruß Torben

Ja mein Beileid auch mal so am Rande !

Meine Erfahrungen in der Beziehung " moderne Technik " - meine Arbeitsgeräte - MAN 19.414 und 19.463

Ausgestattet mit allem möglichen Schnickschnack - vor allem auch viele teile die auch bei Audi zu finden sind - Fenterheberschalter etc.

Wenn das Telefon klingelt schaltet sich erstmal der tempomat aus - Aussage MAN " Alufolie um den Geber am Gaspedal wickeln " - Bitte ???

Wenn einer telefoniert und ich komm entgegen - Scheibenwischer - wischi waschi !! - Soll ich da jetzt auch Alufolie oder was ??

Radio - Blaupunkt - wenn die Zündung zu schnell gedreht wird bleibt das Ding aus !!!

Das ist Deutsche Technik !! Egal ob Audi oder MAN die funktionen sind die gleichen und die Hersteller erst recht !

Wie gesagt @ Karofrosch - mein Beileid zu deinem Neuen Wagen - wie sagte mal ein Auditechniker zu mir ( hoffentlich sind nicht alle so ) -" Herr B.... - in Deutschland gibt es 2500 Audipartner - da wird schon der richtige dabei sein "- viel Glück """!!!

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Bei Ebay bekommst viel Geld für dein Radio, dafür kannst dir auch ein gutes Zubehörteil kaufen

Genau so würde ich es auch machen! Das spart dir Nerven, Zeit, löst vielleicht auch deine anderen elektrischen Probleme und du hast eine viel bessere Klangqualität und Ausstattung. Auch von der Optik her gibt es genug Radios, die sich schön in den Innenraum anpassen. Also ich hätte schon längst gehandelt....auf meine Art ;)

am 8. März 2004 um 23:24

Zitat:

Symphonie II macht die identischen Mätzchen...

Schalli, an wen soll er so was denn versteigern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SymphomieII - unendliche Geschichte