ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abklappbare Spiegel Code 500

Abklappbare Spiegel Code 500

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:03

Hallo weis jemand ob man die Abklappbaren Spiegel auch in der Fdok freischalten muss oder was auch immer.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 15:20

Re: Abklappbare Spiegel Code 500

 

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

Hallo weis jemand ob man die Abklappbaren Spiegel auch in der Fdok freischalten muss oder was auch immer.

für was soll man das freischalten koennen? Steh grad wohl auf´m Schlauch,..

am 3. Oktober 2006 um 15:52

Meist Du das automatische anklappen?

Ansonsten hast du ja den entsprechenden Knopf dafür links in der Fahrertür um die Spiegel anzuklappen.

Über die Anzeige bzw. Menü im Kombiinstrument, kannst Du die das automatische anklappen einstellen.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:00

nein der schalter ist gewechselt die spiegel angebaut nun tut sich nichts vielleicht muss ich das in die fdok eintragen

am 3. Oktober 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

nein der schalter ist gewechselt die spiegel angebaut nun tut sich nichts vielleicht muss ich das in die fdok eintragen

ach jetzt komm ich mit: Du hast nachgeruestet?

Hallo,

schau doch mal mit dem DAS nach, dort kannst Du in die Steuergerätekonfiguration. Müsste in dem Fall das TSG-VL sein.

Gruß

Micha

am 3. Oktober 2006 um 16:19

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

da steht was von Steuergerät programmieren / eventuell tauschen (Beitrag von sternfreak)

Gruß

Sven

Re: Abklappbare Spiegel Code 500

 

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

Hallo weis jemand ob man die Abklappbaren Spiegel auch in der Fdok freischalten muss oder was auch immer.

Die Antwort von "powermicha" mit der Star Diagnose die Steuergerätekonfiguration zu ändern ist schon sehr gut.

Ich würde es aber noch einfacher machen und das Steuergerät neu SCN-Codieren.

Wichtig ist dabei, das vorher in FDOK (Fahrzeugdokumentationsprogramm) der SA-Code (500) für die anklappbaren Spiegel nachgetragen wird, denn sonst würde man die falsche SCN-Codierung bekommen.

So wie es aussieht müssen beide Türsteuergeräte vorn sowie das Kombiinstrument neu SCN codiert werden.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

nein der schalter ist gewechselt die spiegel angebaut nun tut sich nichts vielleicht muss ich das in die fdok eintragen

Hab dazu nochmal nachgeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das nur Spiegel und Bedienschalter sowie codieren nicht ausreicht damit es funktioniert.

Die beiden vorderen Türsteuergeräte sind allem Anschein nach nicht identisch wenn SA-Code 500 vorhanden ist, denn es gibt zwei unterschiedliche Teile-Nummern für die Steuergeräte einmal mit Code 500 und einmal ohne, jeweils in Verbindung mit SA-Code 583 bzw. 584.

Ich bin daher der Meinung das die beiden Türsteuergeräte getauscht werden müssen damit das Spiegel abklappen funktioniert.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 0:36

code 500

 

also ich hab jetzt mal nachgeschaut die Türsteuergeräte haben bei Code 500 und Normalen Spiegeln immer die gleiche Sachnummer. A 169 .... .....

Re: code 500

 

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

also ich hab jetzt mal nachgeschaut die Türsteuergeräte haben bei Code 500 und Normalen Spiegeln immer die gleiche Sachnummer. A 169 .... .....

Na dann sollte es ja jetzt funktionieren, wenn entweder je nachdem was möglich ist, die Variantencodierung geändert oder neu SCN codiert wird.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß

sternfreak

Hallo,

kannst Du mir die gesamte Sachnummer mitteilen, dann kann ich sie mit meiner vergleichen!

Gruß

Micha

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 15:54

Hallo Leute hab heute mein MSG und Ki und beide Türsteuergeräte scn codiert und nun funktioniert es super.

abklappbare Seitenspiegel Nachrüstung

 

Hallo hundertnamen, sei doch nicht so sparsam mit deinen Informationen. Hast Du die abklappbaren Seitenspiegel nachgerüstet? Welche Teile waren dafür notwendig? Wie ist der Aufwand? usw.

Informiere doch uns Alle

Gruss, Lanzstrasse

Re: abklappbare Seitenspiegel Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzstrasse

Hallo hundertnamen, sei doch nicht so sparsam mit deinen Informationen. Hast Du die abklappbaren Seitenspiegel nachgerüstet? Welche Teile waren dafür notwendig? Wie ist der Aufwand? usw.

Informiere doch uns Alle

Gruss, Lanzstrasse

Nun ja ich bin nicht hundertnamen und kann daher nicht genau sagen was er im einzelnen gemacht hat aber ich kann bestätigen das er die elektrisch abklappbaren Außenspiegel nachgerüstet hat.

Wenn das Türsteuergerät so wie bei hundertnamen kompatibel für die elektrisch abklappbaren Außenspiegel ist, muss nur die Schaltereinheit in der Fahrertür sowie der Rahmen der beiden Spiegel getauscht werden.

Anschließend noch die entsprechenden Steuergeräte neu codieren und dann läuft die Sache.

Der Aufwand ist relativ gering, schätze ihn auf 1-2 Stunden, wenn die arbeiten nicht selbst sondern in der Werkstatt gemacht werden.

Preis für Schaltereinheit und Rahmen liegt zusammen bei ca. 280 Euro.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abklappbare Spiegel Code 500