ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:44

Achtung A3 Fahrer!

Audi startet eine grosse Rückrufaktion für alle A3 8P und 8PA Modelle.

Grund ist ein temporäres Durchrutschen der Kupplung. Betroffen sind Fahrzeuge mit Kupplungen des Herstellers LUK.

Fahrzeuge mit Kupplungen von SACHS sind nicht betroffen.

Es können Ölablaufkanäle verstopfen, die dazu führen können, dass das Schwungrad der Kupplung zerstört wird.

Ich kann noch nicht sagen, ob es nur Handschalter betrifft oder auch Automatikgetriebe betroffen sein können.

Der Schaden deutet sich an durch temporäres Durchrutschen der Kupplung, vorwiegend beim Beschleunigen in unteren Gängen.

Bei betroffenen Fahrzeugen muss das gesamte Getriebe demontiert werden, um das Schwungrad zu tauschen.

Garaventa

Ähnliche Themen
332 Antworten
am 18. Februar 2006 um 3:26

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Der würd bei mir nicht mal mehr den Ölstand kontrollieren dürfen!!!

Krass...

Genau so hab ich auch im ersten Moment gedacht!

Da kauft man innerhalb von 5 Jahren 7 neue Autos bei denen und dann so ne Aussage! Ich bin froh, dass mein Dad langsam auch meiner Meinung ist: Vorsprung durch Technik = der Kunde wird vorgeführt!

Meine Backe war endgültig der letzte Audi, der in unserem Hause gekauft wurde!!!

Aktion: 13C7

Thema: Zweimassenschwungrad (ZMS)

Markt: Weltweit ohne Nordamerika (1WW)

Marke: Audi

Hinweis: nur 2.0l 100/103 kW PD TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe betroffen!

Art: Rückrufaktion

 

Bisher betroffene Fahrzeuge haben folgende Fahrgestellnummern:

von WAU ZZZ 8P ? 5 B 000002 bis WAU ZZZ 8P ? 5 B 017348

von WAU ??? 8P ? 6 A 000109 bis WAU ??? 8P ? 6 A 024252

von WAU ZZZ 8P ? 6 B 000004 bis WAU ZZZ 8P ? 6 B 003832

von WAU ??? 8P ? 5 A 000164 bis WAU ??? 8P ? 5 A 176719

von WAU ZZZ 8P ? 4 A 064592 bis WAU ZZZ 8P ? 4 A 181532

und ein einzelner:

WAU ZZZ 8P 3 6 9 020490

Tippfehler sind möglich und diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Sie spiegelt außerdem nur die Fahgestellnummer wieder, welche die defekten Teile verbaut haben können, aber nicht zwangsweise verbaut haben!

 

Erklärung der Einzelnen Kürzel:

WAU = Hersteller;

ZZZ oder ??? = Füllziffern;

8P = Typ;

? und 3 = Füllziffern;

4,5 und 6 = Modelljahr;

A,B und 9 = Werk;

Zahlen = Fahrzeugnummern

 

Folglich können auch Fahrzeuge aus dem Modelljahr 06 betroffen sein...

Meiner ist trotz des bereits behobenen Kupplungs-problems nicht aufgelistet...

Mein Freundlicher sagte mir aber, daß das ja noch nichts heißen muss, denn die betroffenen Fahrgestelnummern können sehr schnell erweitert werden!

Und auch im Nachhinein können die Kosten für eine bereits getätigte Reparatur von Audi gegebenenfalls übernommen werden...

ich hoffe mal darauf ;)

Hi,

ich habe heute einen Brief vom Audi Verbraucherscshutz bekommen: Ich soll in der Werkstatt überprüfen lassen, welche Kupplung bei mir verbaut ist.

2-0 TDI, von 05/2005

Schönes Wochenende Euch allen!

am 19. Februar 2006 um 9:10

Kannst du den Brief mal bitte einscannen und und bereitstellen?

Gruss

A3|Delphin

...du wirst schon auch nen brief bekommen, wenn deiner betroffen sein sollte ;)

...bin mal gespannt ob ich einen bekomm. so oft war mein dad mit seinem alfa noch nicht in der werkstatt wie ich mit meinem a3 *grml*

...so oft war mein Dad mit seinem Fiat nicht in der Werkstatt wie ich mit meinem A3. Bin in 12 Monaten 2 Mal liegen geblieben... :( ...aber ich muss auch mal den Audi Kundendienst loben...die haben mir ne Uhr als Versöhnungsgeschenk geschickt....

am 19. Februar 2006 um 13:06

Na mAhlzeit ! Meiner einer auch! Shit

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Na mAhlzeit ! Meiner einer auch! Shit

wieso shit?

ich wär an deiner stelle froh betroffen zu sein, denn so wird das ganze kontrolliert und bei bedarf behoben...

ich muss einen teil selber bezahlen, da meiner (noch) nicht bei den zurückgerufenen dabei ist, obwohl meine rutschende kupplung wohl der gleiche defekt ist :(

Ich werd morgen auch gleich mal nachfragen,meiner steht ja eh in der Werkstatt,dann könnte es gleich mitgemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich werd morgen auch gleich mal nachfragen,meiner steht ja eh in der Werkstatt,dann könnte es gleich mitgemacht werden.

schau doch oben in meiner auflistung, ob er dabei ist! ;)

ok, fragen kannst ja trotzdem :D

@ A3_delphin: Habe leider keinen Scanner hier. Aber ich werde mir die Zeit nehmen, die wichtigsten Inhalte "per Hand" zu zitieren:

< Zitat Anfang >

Zweimassenschwungrad

Im Rahmen der Produktbeobachtung hat die AUDI AG festgestellt, dass es an Ihrem Fahrzeug durch die AUslegung des Durchflussminderers in der Kupplungsdruckleitung zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades eines bestimmten Lieferanten kommen kann. Dadurch kann es zum Ausfall des Zweimassenschwungrades und unter ungünstigen Umständen zum Fahrzeugbrand kommen.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich."

< Zitat Ende >

Den Rest fasse ich mal zusammen:

- Überprüfung in Werkstatt dauert ca 30 Minuten

- Falls erforderlich dauert der Austausch etwa fünf Stunden

- selbstverständlich kostenlos

- Wir bitten um Verständnis (Von mir haben sie es!)

- Bitte umgehend Termin mit einem AUDI-Partner vereinbaren

Außerdem wird noch um Mitteilung gebeten, wenn das Auto inzwischen verkauft ist.

So, das war das Wichtigste in der Kürze!

Einen schönen Sonntag noch!

Philipp

Sehr sehr interessante Auflistung der betroffenen Fahrzeug-IDs.

 

Interessant finde ich auch, dass meiner nicht dabei ist.

Ich habe Baujahr 2003, Modelljahr 2004. Und zwar Fahrzeug 20.20x. Also etwas mehr als das 20.000ste Fahrzeug. Aber laut obiger Liste scheint das Problem ja nur Fahrzeuge ab Nummer 64.592 aus 2003 zu betreffen. Na mal gucken ob ich wirklich keine Post bekomme.

Weiß jemand ob Audi vielleicht Anfangs komplett nur Sachs-Kupplungen verbaut hat und erst später der zweite Zulieferer genutzt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Sehr sehr interessante Auflistung der betroffenen Fahrzeug-IDs.

 

Interessant finde ich auch, dass meiner nicht dabei ist.

Ich habe Baujahr 2003, Modelljahr 2004. Und zwar Fahrzeug 20.20x. Also etwas mehr als das 20.000ste Fahrzeug. Aber laut obiger Liste scheint das Problem ja nur Fahrzeuge ab Nummer 64.592 aus 2003 zu betreffen. Na mal gucken ob ich wirklich keine Post bekomme.

Weiß jemand ob Audi vielleicht Anfangs komplett nur Sachs-Kupplungen verbaut hat und erst später der zweite Zulieferer genutzt wurde?

das wundert mich auch, mein a3 hat eine fahrgestellnummer bei 50xxx und ist EZ 15.08.2003... und meine kupplung wurde ja bereits getauscht, da sie anfing durchzurutschen...

ich hoffe jedenfalls noch auf eine erweiterung des rückrufs... denn die symptome deuten ja stark darauf hin)

ich wundere mich auch da meine kupplung ja auch stark rutsche und dann auf audi kosten getauscht wurde, allerdings hab ich ja nur den 1,9TDI deswegen wunderts mich das angeblich nur der 2,0 TDI betroffen ist mit dem 6.Gang getriebe

Bitte beachten- es wird keine Kupplung getauscht- sondern das Zweimassenschwungrad. Was anderes ist es, wenn das Schwungrad während der Fahrt kaputtgeht und evt. die Kupplung als Folge beschädigt wird. Macht euch doch nicht verrückt- in den nächsten Tagen werdet ihr Post bekommen- oder auch nicht!:)

Auch durchrutschende Kupplungen haben rel. sicher nichts damit zu tun.

Und in Deutschland sind es ja nicht sooo viele; ca. 12000 Halter werden angeschrieben. Derzeitiger Stand. Vielleicht wird das später auch auf andere Modelle ausgeweitet- abwarten. Und derzeit betrifft es eben nur die 2.0TDI im A3. So früher einmal die Schwungräder bei z.B. dem 1.9 ersetzt wurden, konnte das auch andere Ursachen haben. Unrunder Lauf wäre eine Möglichkeit.

Also bleibt entspannt- so euer Audi betroffen ist, werdet ihr rechtzeitig informiert. Und viele von euch haben ja die Sache schon selbst in die Hand genommen. Erstaunlich- leider wiedermal- wie uninformiert und unflexibel manche Händler sind oder reagieren!

Tschau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik