ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Themenstarteram 29. August 2006 um 12:35

Hallo,

finde dieses Forum so gut, dass ich mich gleich angemeldet habe!

Wir fahren seit 4 Wochen / 2000km den neuen Galaxy mit der 143PS TDCi Dieselmaschine, hatten vorher einen Alhambra mit dem 115PS TDI PD.

Wir sind insgesamt mit dem Auto zufrieden, bis auf einen extrem störenden Punkt: Der Wagen fährt nach dem Gasgeben einfach ca. 1 Sekunde lang nicht los, sprich es kommt keine Leistung. Dies geschieht ebenfalls bei jedem Gangwechsel: Gasgeben, 1 Sekunde warten, dann Leistung! Man muss sich eine SEHR vorausschauende Fahrweise angewöhnen (Überholvorgänge; Einfahren in Kreuzungen; Anfahren allgemein: Wie oft hab' ich den jetzt schon abgewürgt...)), damit Leistung da ist, wenn man sie braucht. Das sind wir von unserem "alten" Alhambra (EZ 12/2001) nicht gewöhnt, und hat uns auch schon in zwei brenzlige Situation gebracht.

Ein Freund hat einen C-Max mit der gleichen Maschine, der reagiert viel schneller auf Gaspedalbewegeungen! Komisch, oder?

Der freundliche Ford-Händler meint, wir sollen warten, vielleicht käme ein Software-update.

Gibt es S-Max & Galaxy-Fahrer, denen es genauso geht?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
155 Antworten

Hallo,

die Gedenksekunde beim Turbo-Diesel liegt in erster Linie daran, das der Turbolader hochdrehen muß (also ein mechanisches Problem). Im Standgas, oder im Schubbetrieb entstehen relativ wenig Abgase, die den Turbo antreiben und er dreht gemütlich vor sich hin. Beim Gasgeben muß der Lader dann um 100000 1/min hochdrehen, das dauert seine Zeit! Hängt und anderem davon ab, wie groß usw. der Lader ausgelegt ist.

Manche stimmen den Lader und damit den Ladedruck einfach besser ab wie andere. Bei meinem Touran ist die Gedenksekunde auch da, aber nicht immer so ausgeprägt. Wenn ich über 1800 1/min bin und dann Vollgas gebe, gibt es keine Verzögerung, da geht's gleich brachial zur Sache!

Gruß

Guido

am 14. März 2007 um 15:33

Hallo Guido,

der Turboladereffekt mag sein übriges dazutun, aber bedenke: der Motor "schiebt" im Prinzip auch ohne Turbolader (halt mit weniger Schmackes), tut er aber nicht beim Gasgeben aus tiefen Drehzahlen ....sei wie´s will, es wirkt ganz einfach unausgegohren

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Kalb

tut er aber nicht beim Gasgeben aus tiefen Drehzahlen ....sei wie´s will, es wirkt ganz einfach unausgegohren

Sorry,aber der Motor ist für PKW gedacht und kein LKW Diesel den man im Bereich von 1000-1500 Umdrehungen hält.Haltet den Motor eben bei Drehzahlen über 1500 Umdrehungen dann kann er auch leistung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Spez-Enduro

Hallo,

die Gedenksekunde beim Turbo-Diesel liegt in erster Linie daran, das der Turbolader hochdrehen muß (also ein mechanisches Problem). Im Standgas, oder im Schubbetrieb entstehen relativ wenig Abgase, die den Turbo antreiben und er dreht gemütlich vor sich hin. Beim Gasgeben muß der Lader dann um 100000 1/min hochdrehen, das dauert seine Zeit! Hängt und anderem davon ab, wie groß usw. der Lader ausgelegt ist.

Manche stimmen den Lader und damit den Ladedruck einfach besser ab wie andere. Bei meinem Touran ist die Gedenksekunde auch da, aber nicht immer so ausgeprägt. Wenn ich über 1800 1/min bin und dann Vollgas gebe, gibt es keine Verzögerung, da geht's gleich brachial zur Sache!

Gruß

Guido

Hi, genau so hat es mir der FFH auch erklärt. Er meinte noch daß bei dem Diesel auch der Ladedruck abgesenkt wurde. Deshalb wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern.

gruß Don

Bei mir ist der Grund definitiv nich das Hochdrehen des Laders. Wenn ich bei 1800 U/min das Pedal halb runterdrücke, kann man schön mitzählen 21... der Schub über die Einspritzanlage... 21 der Schub steigt mit dem Ladedruck. Man merkt deutlich, daß ca 1 sec nichts passiert. Und das hat nichts mit dem Druck zu tun. Wie oben schon gesagt wurde, der Diesel läuft ja auch ohne Überdruck.

Hat mal jemand versucht, im Leerlauf die Drehzahl um eine definierte Differenz anzuheben? Also vom Standgas auf 1200 U/min? Das schafft man erst beim 3. oder 4. Anlauf, wenn man sich an die Verzögerung gewöhnt hat. Beim ersten mal schafft das bestimmt keiner. Oder man muß es so ultralangsam machen, daß die Verzögerung nicht relevant ist. Ich bin jedenfalls ein paar mal um ca 1000 U/min über das Ziel hinausgeschossen. Das zeigt, daß man überhaupt kein Gefühl im Gaspedal hat. Das ist sooo indirekt, daß man auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven total undefiniert Gasgibt. Weil man über die Stellung des Pedals vom Motor keine Rückmeldung bekommt. Ich habe immer irgendwie das Gefühl, daß jemand mitfährt, der meine "Befehle" mehr oder weniger durch Stille Post an den Motor weiter gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Spez-Enduro

Hallo,

die Gedenksekunde beim Turbo-Diesel liegt in erster Linie daran, das der Turbolader hochdrehen muß (also ein mechanisches Problem).

Es mag sein, dass der Lader sich auch noch negativ auswirkt.

Aber ich bleibe dabei, zumindest bei mir hat die Gedenksekunde (nicht ausschließlich) mit dem so genannten Turboloch zutun (und der S-Max ist sicher nicht mein erster Turbo). Weil beim Gasgeben (nicht beim Anfahren - da geht der Max ab und an aus, wenn er kalt ist aber sonst gehts) passiert erstmal nichts, gar nichts und überhaupt gar nichts...ich denk doch mal ich hab auch noch einen Motor (mit schlechter Steuerung) und nicht nur einen Turbolader, oder ist das bei Ford anders? Es nervt mich tierisch, dass jedes Überholen geplant sein will...sicher kann man das Problem minimieren, wenn man wie ein rollendes Verkehrshindernis (OK ist ein wenig übertrieben) daher zockelt - DAS will ich aber nicht.

am 15. März 2007 um 8:53

Hallo zusammen,

habe die Probleme auch (S-Max 140 PS). Bin zu meinem FFH gefahren und habe das Problem geschildert und nach einiger Zeit eine überraschende Antwort bekommen. Laut Aussage eines Fordmitarbeiters ist den Konstrukteuren ein kleiner Fehler unterlaufen. Sie haben das Getriebe zu klein dimensioniert. Das macht es notwendig die Leistungsentfaltung des Motors langsam ansteigen zu lassen.

Leider entsteht dadurch dieses Beschleunigungsloch. Wenn das so stimmt brauchen wir auf keine Besserung beim nächsten Softwareupdate hoffen. Ford wird sich nicht auf Garantieklagen wegen zerstörter Getriebe einlassen.

mit freundlichem Dieselgebrumm

axelhart

Kann schon sein, dass das Getriebe kein höheres Drehmoment als die 320 Nm kann (vielleicht deshalb auch kein stärkerer Diesel), das hat aber mit dieser Gedenksekunde wohl nichts zu tun. Bei meiner Probefahrt mit dem 140PS TDcI ist mir das 2x passiert: Ich steig aufs Gas, nichts geschieht, noch mehr Gas ... und auf einmal gehts ab wie von der Tarantel gestochen. Von diesem Augenblick an gings mit Vollschub vorwärts, ab da wurde ganz sicher kein Getriebe mehr geschont. Ich kann also die Aussage deiner Quelle nicht ganz verstehen. Im Grunde war genau diese Erfahrung für mich der endgültige Grund, den 2.5T zu nehmen, denn rein von den Fahrleistungen her hat mich der Diesel überzeugt.

Grüsse. Reinhard

Hallo ihr Leidgeplagten!

Wenn im Zusammenhang mit Diesel fahren hier fast nur noch von Software gesprochen wird, dann kann einem ganz schön der Appetit vergehen. Was sind denn das für Autos geworden? Vor nicht allzu langer Zeit, also bis in die 90er Jahre, lief der Dieselmotor komplett ohne elektrischen Strom und hatte schöne dicke Russpartikel, die man wieder aushusten konnte. Und heute? Mit erheblichem technischen Aufwand quetscht man Dieselkraftstoff in die Motoren hinein und erhebliche Drehmomente sowie Feinstaub heraus. An die Stelle des Gaszuges ist Kollege Computer getreten und da tut sich ein weites Feld für vollkommen neue Probleme auf, die auch alle anderen Antriebsarten betreffen. Was früher Gasgeben hiess, heisst heute schlichtweg "Fahrerwunsch". Wunsch? Warum nicht "Befehl" ? Ich kann mir von meinem Motor wünschen, dass er Arbeit leisten soll. Das tue ich dann mit dem Wunschpedal, während aber Kupplung, Getriebe und Lenkrad noch traditionelle Befehlsempfänger sind. Wer wie ich seit 20 Jahren am Berg anfährt, indem er mit 2 Füssen alle 3 Pedale gleichzeitig bedient, der muss nun umlernen. Der Wunsch wird nämlich nicht erfüllt, weil es ja nicht sein kann, dass Gas und Bremse gleichzeitig betätigt werden. Schliesslich muss sich das Auto vor dummen Fahrern schützen.

Wenn Eure tdci nicht auf euch hören, dann hat es der Programmierer so gewollt. Den wahren Grund dafür werdet Ihr nie erfahren, denn ganz sicher wurde auf diesem Weg um ganz andere Probleme "drumherum" programmiert. Die Häufigkeit des Wortes "Update" lässt darauf schliessen, dass die Motorenentwicklung noch in vollem Gange ist. Welche Firmware war jemals fertig bei Auslieferung? Höchstens die meines Weckers. Ich wünsche euch viel Glück beim Kampf gegen die Gedenksekunde.

Gruss,

Robert

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:27

Hallo zusammen,

das Problem liegt definitiv an der software.

Bin gerade einen Focus mit der gleichen Maschine, aber anderer software natürlich, gefahren, und hier ist von der Gedenksekunde nichts zu spüren.

Viele Grüsse

Hallo,

zur Info. diesen Beitrag habe ich schon im "motorsteuerungs- thread" gesetzt aber zu Vervollständigung noch mal hier.

Es scheint wohl wirklich ein Softwareproblem zu sein.

"nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Habe heute auch das neue SW update bekommen:

6G91 12A650 MM

Und das Fazit: - Gedenksekunde ist fast weg.

- Anfahrschwäche wie gehabt bei mir bisher kein thema.

- Im Schiebebetrieb auch kein Gasloch mehr.

- Relativ gleichmäßige Leistungsentfaltung u. im oberen Drehzahlbereich nicht mehr ganz so zäh.

- Fahrzeug hängt besser "am Fuß"

Wie auch erfahren: einige Besitzer werden bzgl. des updates anschrieben. Mal eben SW drauf geht nicht. Dies muß vorher angemeldet u. durch Ford "von oben" genehmigt werden.

Fazit: nicht optimal aber besser, kann man mit leben.

Lohnt sich!"

Komme gerade vom Händler und habe mir auch die neue Software geholt. (Klingt schon wie beim PC.........läuft jetzt mit Windows Vista...........)

6G91 12A650 MM

Ich kann smaxe nur beipflichten!!

Auf der Rückfahrt über die BAB habe ich gedacht die haben ein paar PS dazugezaubert.

Unterschied ist spürbar und besser!!

Hatte vorher die Gedenksekunde kaum oder garnicht gemerkt, aber jetzt sagt das Gaspedal wo es langgeht!!

Gruß

Nayla

Themenstarteram 22. März 2007 um 14:09

auch haben wollen!!!!!!

Ergo gerade für Montag Termin gemacht, neue software ist beim Händler eingetroffen.

Ich berichte.

Viele Grüsse

Hallo,

habe heute Nachmittag einen Termin beim Freundlichen und

ich hoffe ich kann hinterher ähnlich positiv berichten.

Gruß

bifiduplo

Hallo,

ich war heute beim FFH und habe mir die neue Software draufspielen lassen.

Der Wagen fährt sich ganz anders.

Diese Sekunde wo man Gas gibt und wartet ob etwas was passiert ist so gut wie weg.

Man gibt Gas und man ist so Positiv überrascht, das man denkt, man fährt ein anderes Auto.

Das Update hat sehr viel gebracht.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen