ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Biodiesel

Biodiesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 3:14

Hallo,

bei Torsten im Anhang lese ich immer was von Rapsölmethyl....Biodiesel-wasweiß ich nicht tauglichkeit.

Also,so schlau bin ich auch-d.h. heißt also,ich kann alternativ zum normalen Diesel,Biodiesel tanken?

Geht das so oder muß ich da irgend etwas beachten.

Darf ich einfach so den Rüssel wechseln??

Hab wie gesagt einen TDI und tanke derzeit normalen Diesel.

Also,wenn ich 10 ct pro Liter sparen könnte...

Gruß cadcam

54 Antworten

Zur Info!

 

Zitat:

Skoda empfiehlt Biodiesel in AGQM-Qualität

Berlin, 17. Januar 2005

Alle von Skoda Auto Deutschland importierten Fabia und Superb (außer Euro-4) Dieselfahrzeuge sowie Modelle der 1. Octavia Generation können bereits werksseitig mit Biodiesel betrieben werden. Ab sofort bietet Soda zusätzlich auch für die Dieselmotoren des neuen Octavia eine Biodieseloption an. Die entsprechende Mehrausstattung wird von Skoda für 100 Euro angeboten. Die Kraftstoffleitungen sind in diesem Fall extra für die Betankung mit RME-Kraftstoff nach Norm EN 14214 ausgelegt.

Skoda weißt darauf hin, dass ausschließlich RME der Norm DIN EN 14 214 getankt werden soll. So genannter FAME-Kraftstoff sei hingegen nicht geeignet und daher herstellerseitig nicht zugelassen. Skoda empfiehlt, ausschließlich auf Kraftstoffanbieter zurückzugreifen, die mit der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) Qualitätssicherungsverträge abgeschlossen haben – diese seien am

AGQM-Logo auf der Zapfsäule zu erkennen.

Quelle: www.ufop.de

Gruß Torsten

am 4. Februar 2005 um 16:04

die Din sagt doch genau aus das es ein FAME Kraftstoff ist

Nur mal zur Info:

- ab 01.01.2004 darf schwefelfreier Dieselkraftstoff max. 5 Vol. % Rapsmethylester (RME) enthalten

- wird ab Oktober 2004 auch nur noch so hergestellt

- Dieselkraftstoff für den Export enthält ca. 2 bis 3 Vol.% RME

- dieser Anteil ist von der Mineralölsteuer ausgenommen

- Raffinerien erhalten dafür Steuergutschrift

- an der Tankstelle ist nicht ersichtlich ob und wieviel % RME Anteil der Dieselkraftstoff hat

- jeder Dieselfahrer tankt unweigerlich bis zu 5 Vol.% biogenen Kraftstoff, ob er will oder nicht

- bei Ottokraftstoffen siehts ähnlich aus, da kommt allerdings Bioalkohol zum Einsatz

- der biogene Anteil in fossilen Brennstoffen wird in den nächsten Jahren sicherlich noch bis auf ca. 10 Vol.% ansteigen

- fraglich ist jedoch, ob die einheimische Landwirtschaft diesen ständig wachsenden Bedarf noch wird decken können

MfG mein c tut w

Nabend mein c tut w,

Zitat:

der biogene Anteil in fossilen Brennstoffen wird in den nächsten Jahren sicherlich noch bis auf ca. 10 Vol.% ansteigen

definitiv nicht...!

Die DIN EN 590 schreibt max. 5% an "Beimischung" vor.

Sollte mehr zugemischt werden darf dieser Kraftstoff sich nicht mehr "Diesel" nennen...!

Zitat:

an der Tankstelle ist nicht ersichtlich ob und wieviel % RME Anteil der Dieselkraftstoff hat

Gehe von den max. 5% aus, max. Gewinnoptimierung ;)

Gruß Torsten

Fettsäure-Methylester vs Rapsölmethylester

 

Nabend OPATAKER,

Zitat:

die Din sagt doch genau aus das es ein FAME Kraftstoff ist

prinzipiell ist die Aussage von Skoda richtig, nur die Formulierung ist nicht ganz exakt ! Fettsäure-Methylester (FAME) ist der Oberbegriff aller Biodiesel-Varianten aus unterschiedlichen Rohstoffen.

RME ist dagegen "nur" ein Spezialfall aber gleichzeitig natürlich auch ein "FAME"...!

Gemeint wird mit Aussagen "nicht für FAME" dagegen meistens (wie auch im Falle von Skoda), daß man nicht die volle Bandbreite des Biodiesels zulassen möchte, der nach DIN EN 14214 prinzipiell möglich wäre ;)

In Österreich z.B. wird ein erheblicher Teil des Biodiesels aus gereinigten Frittierfetten :eek: hergestellt (es gibt aber auch RME) !!!

In Deutschland hingegen wird fast ausschließlich Raps für die Umesterung verwendet....

Die übrigen EU-Staaten verfolgen (zur Zeit) die Strategie der Beimischung (max. 5%).

 

Gruß Torsten

MFA-Thread

 

Nabend OPATAKER,

durch die Geschichte mit dem MFA und der Serviceanzeige habe ich heute noch mal in mein Bordbuch geguckt ;)

Dort steht ganz explizit, das REM nach DIN EN 14214 getank werden soll...!

Im Kaufvertrag stand: "Rapsölmethylestertauglichkeit nach DIN 51 606 (Biodiesel)"...

Ich denke die Bezeichnungen in eurer EVA (elektronischer Verkaufsassistent) sind etwas veraltert und die Angaben in den Bordbücher sind jüngeren Datums (...und somit aktueller) ;)

An dieser Stelle möchte ich dir mal ein großes Lob aussprechen. Ich finde es ganz toll wie du dich (und dein Insiderwissen) hier mit in das Forum einbringst.

Gruß Torsten

Kraftstofffilter für's Hugomobil

 

Nabend Leute,

habe heute von meinem Sportkumpel (prophylaktisch) den ersten Austauschkraftstofffilter bekommen...

Die wohl wichtigste "Hardware" für einen problemlosen Betrieb mit RME...!

Wenn ich dann das erste Mal gewechselt habe, werde ich eine ausführliche (bebilderte) Einbauanleitung hier posten ;)

Ist noch einfacher (kein blöden Schläuche mehr abfummeln) als beim meinem Golf IV, einfach nur ein Filterkartuschenwechsel :D

Gruß Torsten

am 11. August 2005 um 11:50

Hier ein Auszug aus dem Bordbuch meines VC über die Verwendung von RME im MJ 2006.

Und über entfallenes Bordwerkzeug. Erst wird die Schminkspiegelbeleuchtung gestrichen und nun noch das Bordwerkzeug gekürzt. :D :D :D

Gruß - Claus

am 11. August 2005 um 12:16

das ist ja mal ein Knaller BIODIESEL und Standheizung

Sonderausstattung PR-Nr.: 2G0

 

Hallo Claus,

erst mal danke für das schnelle Einstellen ;)

Also zwei Sachen finde ich sehr komisch!

Zitat:

Bei niedrigen Außentemperaturen und einem RME-Anteil im Dieselkrafstoff von über 50% kann es bei laufender Standheizung zu verstärkter Rauchentwicklung aus dem Abgasrohr der Standheizung kommen.

Das Thema RME-Anteil 50% und Standheizung hatten wir ja schon mal ;)

Was mich wundert ist, daß VW nicht explizit darauf hinweißt die Standheizung auf gar keine Fall mit RME zu betreiben! Anscheinend ist RME + Standheizung kein Thema mehr ;)

Der Zweite Punkt ist dieser...

Zitat:

Wird das Fahrzeug länger als zwei Wochen nicht gefahren, empfehlen wir, das Fahrzeug vorher mit Dieselkraftstoff voll zu tanken und über eine Strecke von ca. 50 km zu fahren, um Schäden an der Einspritzanlage zu vermeiden.

...nach meinem Kenntnisstand würde genau dieses Verhalten den RME-Supergau (Einspritzanlage undicht!) bedeuten!!!

Also ich würde das auf gar keine Fall so machen ;)

Ist das wirklich alles an RME-Infos im Handbuch oder fehlen da noch ein paar Seiten? Kommt mir irgendwie so abgehackt vor!

Gruß Torsten

am 11. August 2005 um 12:34

irgendwie habe ich das in meiner Ausbildung anders gelernt

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

das ist ja mal ein Knaller BIODIESEL und Standheizung

Muss sich aber um einen Fehler im Handbuch handeln. VW-Nutzfahrzeuge schreibt ja selbst, dass RME nur in Fahrzeugen mit RME-Vorrüstung genutzt werden darf. Diese RME-Vorrüstung läßt sich aber nicht zusammen mit einer Standheizung bestellen...

am 11. August 2005 um 13:02

stimmt Wasserzusatzheizung ( Standheizung gibt es nicht )

und Zuheizer können nicht zusammen mit RME bestellt werden

am 11. August 2005 um 15:30

Hi Torsten!

....Ist das wirklich alles an RME-Infos im Handbuch oder fehlen da noch ein paar Seiten? Kommt mir irgendwie so abgehackt vor!....

 

Ja, das ist alles an Info aus der Ergänzung des Bordbuch zum MJ2006. Im Bordbuch selber ist nichts über die Verwendung von RME erläutert. Jedenfalls soweit ich das Bordbuch bisher überschlagen habe.

Gruß - Claus

Tanken bei der Genossenschaft

 

Nabend Leute,

sind heute frisch aus dem Urlaub (Nordsee) zurück...

Habe natürlich im Urlaub auch RME (siehe Anhang) getankt ;)

Mir ist aufgefallen, daß die Raiffeisen-Tankstellen sich nicht an die 10 Cent Preisdifferenz gegenüber Mineraldiesel halten...

Habe auch in Süddeutschland wesentlich günstiger an einer Raiffeisen-Tankstelle getankt als Zuhause (...in Dortmund) :(

Habe echt einen Schock bekommen als ich heute sehen mußte das RME an meiner Stammtanke 1.039 kostet :eek:

Gruß Torsten

Deine Antwort