ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG in Polen, Reperatur in Dtl?

LPG in Polen, Reperatur in Dtl?

Themenstarteram 23. August 2005 um 7:13

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich würde gerne mein auto mit lpg ausstaten, das alles in polen. ich kenne die sprache und eine sehr gute werkstatt. aber wie ist das mit dem Service und so weiter, falls was kaputt geht? gibt es hier in deutschland (am besten in nähe von würzburg) die möglichkeit den service durchzuführen? gilt auch hier die 2 jahres garantie? weil jedes mal nach polen zu fahren ist ja dann schwachsinn! achja bei der lpg anlage handelt es sich um landi renzo.

ich würde mich über ein paar informationen sehr freuen. danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

die Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten, oder?!

Oder kommst Du auf die Idee einen DVD-Rekorder beim Mediamarkt für billiges Geld zu kaufen und dann zu Deinem Fachhändler um die Ecke zu gehen, um die kostenlose Garantie und Wartung in Anspruch zu nehmen???

Entweder Du suchst Dir einen polnischen Umrüster mit Zweigstelle in D und geht dann dort hin - oder Du lässt gleich in D umrüsten. Spart öfters Zeit und Mühe.

Viele Grüße

tester99

Bollek,

genauso wenig wie Dir Dein BMW-Händler Deinen Golf auf Garantie reparieren wird, genau so wenig wird Dir eine Werkstatt die Garantieleistungen für eine andere Werkstatt erbringen. Meist sind es ja Einstellungsprobleme oder Montagefehler, die eine Nachbesserung erfordern.

Für die Anlage muss Dir innerhalb der EU die deutsche Niederlassung des Herstellers Garantie gewähren - nicht aber ein auf eigene Rechnung arbeitender Importeuer!

Der muss nur für die von ihm vertriebenen Anlagen haften.

Polnische Umrüster mit Zweigstellen in Deutschland?

In einem anderen Forum läuft gerade so etwas.

Da weist der in Amberg ansässige Betrieb solche Ansprüche zurück und behauptet er habe nichts mit der Zusage des polnischen Betriebes zu tun.

Also Vorsicht.

Fazit:

Gibt es Probleme musst Du löhnen oder nach Polen fahren.

Wü-PL und zurück sind über 1.000 km. In der Vollkostenrechnung (also mit anteiliger Steuer, Versicherung, Werkstatt und Wertverlust) sind das für die meisten Autos schon runde 500 EUR.

Fährst Du mit einem nicht einwandfreien Auto die Strecke ein zweites Mal, so kann das im Extremfall (z.B. Motorschaden) noch teurer werden. :mad:

Hi madcruiser,

falsch:

Zitat:

Für die Anlage muss Dir innerhalb der EU die deutsche Niederlassung des Herstellers Garantie gewähren

Garantie und Mängelhaftung sind zwei grundverschiedene Dinge.

Garantie

der Verkäufer/Hersteller/werauchimmer garantiert, daß die Sache für eine bestimme Zeit eine bestimmte Funktionalität bietet. Dabei können bestimmte Fehler von der Garantie ausgenommen werden, andere jedoch mit einbezogen sein (z.B. ein Ausschluß für Verschleiß). Eine generelle Fehlerfreiheit muß nicht unbedingt garantiert werden, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Sie unterliegt zwar der Prüfung nach AGB-Regeln, aber das ist auch schon alles. Was sie garantiert, richtet sich also nach ihrem Inhalt.

Mängelhaftung

dies ist der gesetzliche Anspruch, den man hat, solange er nicht ausgeschlossen ist. Wirkungsweise: tritt innerhalb der Haftungsfrist ein Fehler auf, der

-entweder schon bestand, als die Sache übergeben wurde oder

-zumindest schon mehr oder weniger unausweichlich in der Sache angelegt war, als sie übergeben wurde,

-dann und nur dann hat man die gesetzlichen Ansprüche. Mängelhaftung soll also nur sicherstellen, daß die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei ist.

Für Fehler, die "einfach so", ohne schon in der Sache angelegt gewesen zu sein, nach der Übergabe auftreten, sind niemals von der gesetzlichen Mängelhaftung erfaßt - das war übrigens auch früher schon immer so, da hat sich nichts durch "neues EU-Recht" geändert.

Die Rechte, die sich aus der Mängelhaftung ergeben, sind:

-ein Anspruch auf Nacherfüllung nach Wahl des Käufers, also

- Lieferung einer neuen Sache oder

- Reparatur der gelieferten Sache (Nachbesserung)

wenn nicht innerhalb einer vom Käufer gesetzen Frist erfolgreich nacherfüllt wurde:

- Rücktritt vom Kaufvertrag oder

- Minderung des Kaufpreises.

Sollte daneben ein Schaden durch schuldhaftes Verhalten des Verkäufers entstanden sein, so ist er u.U. auch zum Schadensersatz verpflichtet.

Die Garantie eine freiwillige Leistung. Gegen wen man sie, hat hängt davon ab, wer sie gewährt. Wenn der Hersteller eine solche gewährt, dann hat man einen Anspruch gegen ihn; manche Hersteller gewähren sie aber auch z.B. nur dem Erstkäufer, so daß nach einem Gebrauchtkauf die Garantie eben für den Käufer nicht besteht.

Manchmal geben auch die Verkäufer eine Garantie; dieser Anspruch richtet sich dann natürlich gegen den Verkäufer.

Quelle:

http://www.jurawiki.de/VRI/MaengelHaftung?...

Viele Grüße

tester99

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:15

achso, danke für die antworten. das habe ich mir schon gedacht, das der garantieanspruch verfällt.

jedoch nun wenn es um den service geht, d.h. da muss ja nach jeweils einer gefahrenen km zahl eine inspektion gemacht werden oder? im bezug auf dichtheit, und angesammelte fehler im diagnosegerät...(denk ich mal, kenn mich nicht so sehr aus).

diesen service könnte doch auch ggf eine deutsche werkstatt machen oder nicht?

Es sollte nach 5000 km eine Überprüfung der Einstellung durchgeführt werden, Filterwechsel in der Regel alle 25.000 km, Tanktausch alle 10 Jahre.

Ansonsten nur bei problem wieder zur Werkstatt.

Sonst wüsste ich nichts, kann alles auch ein Umrüster hier (der Ahnung und die Software von der Anlage hat) - nur eben nicht kostenfrei.

Viele Grüße

99tester

am 23. August 2005 um 8:32

Wenn Du Dich vorher in Polen schlau machst, ob und wann welche Wartungen durchgeführt werden müssen, könnte auch eine deutsche Werkstatt diesen Service erledigen.

Da greift aber wieder der Media-Markt/Fachhandels-Vergleich.

Wenn die Kunden den großen Auftrag aus Geiz woanders ausführen lassen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Werkstatt vor Ort gesalzene Preise für Arbeiten nimmt, die sie ansonsten günstiger, evtl. sogar kostenlos (Feineinstellungen) erledigt hätte.

Hi,

da empfiehlt sich vorher halt eine Vollkostenrechnung:

Umbaupreis in PL

+ Abnahme TÜV/DEKRA

+ Fahrtkosten (inkl. Abnutzung, Wertminderung etc.)

+ Übernachtung

+ Essen

+ Urlaubstage

+ Servicearbeiten in D oder Fahrtkosten+Neben- nach PL

+ ....

__________________________________________________

= Gesamtpreis

Erst wenn der deutlich billiger ist als der ausgehandelte Preis in D hat man ein Schnäppchen gemacht.

Viele Grüße

tester99

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:56

das mit de rechnung ist kein problem, und das lohnt sich für mich zu min allemal, da die übernachtung frei ist, ich zahle nur für teile, d.h. weniger als 700 € und benzin...wobei zurück ist ja schon billig mit lpg. tüv kostet um die 70 € da der mechaniker alles mit zertifikat hat und schon alles überstetzt ist...(also der tüv hier hat zu min gesagt das es soviel kosten würde)

naja wenn man das alles ausrechnet komme ich auf etwa 1000€ das ist ja eigentlich ok.

und das vorurteil das die polen pfusch machen (gibts zwar genug), kann ich zumin bei der werkstatt nicht bestätigen. die machen das alles sorgfältig und extra auf dem deutschen stand.

das einzige ist halt die wartung wie ihr schon erwähnt habt, dafür müsste ich halt zahlen. aber das sind ja keine großen aufwendigen inspektionen...aber ich weis halt nicht wie und wo. ob es da extra landirenzo niederlassungen gibt in unterfranken oder werkstätte die das machen. was denkt ihr? habt ihr da vielleicht eine adresse, wo ich das zukünftig machen kann?

@tester99,

Dein Vortrag über die deutsche Rechtslage zur Gewährleistung hilft mit Blick auf den polnischen Umbau nicht weiter ...

... da alleine polnisches Recht zur Anwendung kommt!

Dieser Konsequenz sollte sich jeder Umrüstwillige bewusst sein.

Deswegen hatte ich auch nur von einer Garantie gesprochen.

Soweit eine solche des Herstellers gegeben wird und dieser in D mit einer Niederlassung vertreten ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bollek

denk ich mal, kenn mich nicht so sehr aus

Abgesehen davon, dass bei der Steuereinheit einer modernen Anlage nicht viel falsch zu machen ist (aber auch das geht, genauso wie es Auslaufmodelle, illegale Nachbauten und unterschiedliche Softwareversionen gibt).

Es werden Löcher in Deinen Motor gebohrt und entsprechende Einblasdüsen verbaut.

Es werden Leitungen und Schläuche verlegt.

Sparmöglichkeiten:

Die zu bohrenden Teile werden nicht ausgebaut (und anschließend gereinigt wieder eingesetzt).

Riesen Zeitersparnis für den Umbauer.

Folge:

Es fallen mehr oder weiniger viele Metallteile in den Ansaugbereich und die Maschine (Kolben, Zylinderwände) kann in Folge ebenfalls leiden (irgenwo müssen die Teile ja hin).

Materialkosten:

- Verdampfer mit schlechter Leistungskapazität. (Minderversorgung, erhöhter Startbenzinverbrauch, etc.)

- Düsen minderer Qualität (schlechteres Einblasverhalten)

- Zu dünne und/oder aus schlechtem Material bestehende Leitungen (Unterversorgung mit Sprit, kürzere lebensdauer der Verbindungen).

Es gibt also unabhängig vom Einbauort also jede Menge Möglichkeiten gerade bei der Qualität an Geld zu sparen.

In Polen sind selbstverständlich Löhne, Steuern und Kosten geringer.

Die Erfahrung zeigt jedoch überall auf der Welt, dass Leute, die einen so schnell nicht wiedersehen, eher geneigt sind einen über den Tisch zu ziehen.

Hi madcruiser,

das ist nur die Umsetzung einer EU-Richtlinie (einschließlich Begriffsdefinitionen) in deutsches Recht, als EU-Land musste auch Polen das machen:

Zitat:

Umsetzung der Verbrauchsgüterkaufrichtlinie

Die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie vom 7. Juli 1999 (RL 1999/44/EG), die in Deutschland im Rahmen

der Schuldrechtsreform zum 01.01.2002 in nationales Recht umgewandelt wurde, muss ohne

Übergangsfrist bis zum 01.05.2004 in allen neuen Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Viele der neuen

Beitrittsländer haben die Richtlinie schon in ihren bürgerlichen Gesetzen umgesetzt. Bei nicht

rechtzeitiger Umsetzung kann die Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren wegen

Nichtumsetzung der Richtlinie gegen das jeweilige Land einleiten.

Bei den unmittelbar angrenzenden Ländern Polen und Tschechien traten die verbraucherschützenden

Regelungen bereits am 1. Januar 2003 in Kraft. In Ungarn wurde zur Umsetzung das ungarische BGB

(durch das Gesetz Nr. 36/2002) reformiert. Die wichtigsten Regelungen zum Verbrauchsgüterkauf

traten am 1. Juli 2003 in Kraft. Auch Slowenien hat die Richtlinie bereits umgesetzt. In der Slowakei

traten die meisten verbraucherschützenden Normen am 1. April 2004 in Kraft.

.

In der Richtlinie steht dann das:

Zitat:

(17) Es ist zweckmäßig, den Zeitraum, innerhalb dessen der

Verkäufer für Vertragswidrigkeiten haftet, die zum Zeitpunkt

der Lieferung des Gutes bestanden, zu begrenzen.

Die Mitgliedstaaten können ferner eine Frist vorsehen,

innerhalb deren die Verbraucher ihre Ansprüche geltend

machen können, sofern diese Frist nicht vor Ablauf von

zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung endet. Wird

in innerstaatlichen Rechtsvorschriften für den Beginn

einer Frist ein anderer Zeitpunkt als die Lieferung des

Gutes festgelegt, so darf die Gesamtdauer der in den

innerstaatlichen Rechtsvorschriften festgelegten Frist

einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der

Lieferung nicht unterschreiten.

.

Viele Grüße

tester99

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:29

@madcruiser

da stimme ich dir vollkommen zu, das es passieren kann das die qualität vernachlässigt wird. aber ich bin der meinung, das wenn ich z.b. nach dortmund fahre zum umbau, oder egal wohin in D, kann mir das auch unter umständen passieren das ich über das ohr gehauen werde. deswegen will ich das nicht so pauschalisiern, das die polen totale murkser sind im bereich autogas.

ich stelle mal vorsichtig die behauptung auf, das unsere nachbarn im bereich lpg einen leichten vorsprung zu den deutschen haben. wenn ich das mal betrachtet, wer halt mal drüben war, es fahren etwa 60 % der autos mit lpg, dort ist das ein regelrechter boom. der preis für benzin liegt dort bei 1.09 euro, das kann sich in polen nicht jeder leisten bei einem durchschnittsgehalt von 500 euro. deswegen ist lpg sehr verbreitet. und es gibt eben werkstätte dort, die die umbauten machen, nicht nur für polen sondern auch für die deutschen. den wo ich kenne, der hat etwa 2 autos die woche auf deutschen nummernschildern. er weis wie er das einbauen soll, das die ohne probleme durch den tüv kommen usw. das einzige problem ist eben nur die wartung, und der wechsel des filters...

deswegen "vertraue" ich der werkstatt dort, das sie ihre arbeit im bezug auf qualität und bauteile schon ordentlich machen.

cześć bollek,

czy jestesz pewnie, że z TÜVem będzie wszysko działa?

Bo byłoby pierwszy raz w Würzburgie. Ja znam tylko dwa w Niemczych, który akceptują polskie installacije! Wszysko jedno, cze dokumente są po Niemiecku czy nie.

One nie mają tegistracija w Niemczych na installacija urządzenie gazowe - dlatego ja pytam.

(Info für alle anderen: Hab ihn gefragt, ob er das selber glaubt mit dem Würzburger TÜV)

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:48

tak to niema problemu...ale tesz mam adres w mannheim, tam ten tüv to super... der lässt alles durch.

a ty masz lpg z polski?

Deine Antwort
Ähnliche Themen