ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. HJS-Kat im 1600i

HJS-Kat im 1600i

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:54

Hallo 1600i Freunde,

im Forum waren schön öfter Fragen, ob und wie man den HJS Kat in den 1600i reinbekommt.

Also: es geht! Sogar ohne größere Probleme. Und der TÜV scheint mitzuspielen, zumindest für die Euro1 Käfer.

Es sind nur einige kleine Details die geändert werden müssen. Unser Einspritzer hat keine Vergaservorwärmung mehr notwendig, deshalb entfallen die zwei Anschlüsse zum Saugrohr und müssen entfernt bzw. geschlossen werden.

Desweiteren hat der Endschalldämpfer kein Meßrohr mehr, der Anschluß fehlt beim HJS. Die neueren 1600i wie die Ultimas haben dieses Meßrohr auch nicht mehr, also auch kein Problem.

Das wesentlich größere Problem ist, daß der HJS zwei Endrohre hat. Für den einen eine Freude, für den anderen ein Ärgernis.

Macht aber nichts, das rechte Rohr ist ein blindes Abgasrohr, es ist ein Dummy und kann abgesägt werden. Ich selber werde die Karosserie aussägen und am 1600i zwei schöne Röhrchen rausgucken lassen, find' ich schöner :)

Hier mal das erste Bild, der Sammler.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:56

 

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:00

Hier das erste Detail, was geändert werden muß, der Anschluß an der linken Seite.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Loch zuzubekommen.

- serienmäßiger Deckel, ist öfters bei bestimmten Auspuffdichtsätzen dabei. Nur wird's da zur Motorverblechung recht eng, der 1600i hat diese Durchbrüche ja nicht.

- zuschweißen

- ich werde das überflüssige Material abfräsen und sauber zuschweissen und verputzen. Bild folgt nächstes Wochenende.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:04

Das nächste Bild zeigt den rechten Anschluß der Vorwärmung. Das ganze Rohr kann entfallen.

- abschneiden, dabei 15mm stehen lassen, im Schraubstock quetschen und zuschweißen. Quick'n dirty...

- oder bündig absägen, verputzen, zuschweißen und nochmal drüber schleifen und polieren. Ich werde diese Alternative machen.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:26

Die Endschalldämpfer sind fast gegenseitig austauschbar. Der Seriendämpfer hat nur zusätzlich den Anschluß für das Meßrohr. Und beim HJS natürlich das zweite Rohr.

Ansonsten kann man sofort den HJS anstelle des Serienkats einsetzen. Flanschbild und Lage sind kompatibel mit der Serie.

Hier beide im Vergleich.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:35

Hier das Flanschbild von Serie und HJS.

Auffallend ist der WESENTLICH größere Kat und auch die deutlich größeren Rohranschlüsse.

Serie Eingang Kat: 43mm

HJS Eingang Kat: 47mm

Serie Endrohr innen: 38mm ohne Sieb

HJS Endrohr innen: 35mm als Sieb ausgeführt

Serie Endrohr aussen: 41mm

HJS Endrohr aussen: 45mm, mit Blende rund 55mm :)

Es ist möglich, auch nur den HJS Endschalldämpfer auf dem Seriensammler zu fahren, passen tut's.

Nur würde ich das nicht tun. Der HJS Sammler hat wesentlich dickere Sammlerrohre und KEINE Einschnürung an den Eingängen der Sammler.

Weiteres nächste Woche...

am 16. Januar 2005 um 22:59

Hallo,

tolle Bilder hast du hier hinterlegt. Kann ich da evt das ein oder andere verwenden. Dann kann ich das hier vielleicht noch besser gestalten:

http://members.aol.com/.../gkat.html

Danke und Gruß

Manfred

Ach so, und die Bilder wie das dann verscheißt bei Dir aussieht interessieren mich natürlich auch ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:29

Klar kannst Du die Bilder verwenden.

Und der Rest kommt nächstes Wochenende, der kleine Rote will ja bald mal wieder Gassi :)

am 22. Januar 2005 um 18:26

Hallo kommt der Rest auch noch??

Ich bin sehr interessiert, wie du es gemacht hast!!!

Sieht auf jeden Fall profesionell aus!!!

 

Gruß Mexikaner

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:11

Jep, hier kommen sie:

Das ist die linke Seite. Das Gußteil wurde abgefräst, verputzt und ein Stopfen eingepresst. Dann wurde der Stopfen WIG eingeschweißt.

Damit entspricht der Anschluß an den Zylinder exakt wieder der Serie, erst auf den zweiten oder dritten Blick zu unterscheiden.

Das Gußteil ist ganz "normaler" Stahlguß, kein Edelstahl. Man muß es nicht WIG Schweißen, mit einem normalen Schutzgasgerät und normalem Draht auch kein Problem. Nur sollte man es nicht zubrutzeln, der Guß könnte sich verziehen und an den Dichtflächen dann Probleme machen. Also einen dicken Draht, Drehteil oder auf jeden Fall etwas "Füllmaterial" verwenden.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:23

So, hier die rechte Seite:

Das Rohrmaterial ist Edelstahl, also unbedingt Edelstahldraht und Argon verwenden. Wer WIG schweißen kann, umso besser, mit einem SG-Gerät klappt's auch problemlos.

Das Loch im Krümmer ist übrigens deutlich kleiner als das nicht mehr benötigte Rohr. Also keine Angst, das kriegt man problemlos zu auch wenn's sehr dünnes Rohr ist.

Eine echte Hilfe ist ein 2mm Kupferblech, zu einem Löffel geschnitten und an die Rohrbiegung angepaßt. Einfach auf die Außenseite des Rohres legen, zurechtklopfen, noch etwas anpassen damit's auch innen passt, fertig.

Wenn man es mit einem Stück Holz dann so dicht wie möglich an die Innenwandung des Rohres presst, kann man gut draufhalten ohne durchzufallen oder innen einen Stacheldrahtverhau zu produzieren. Das Kupfer kühlt das Rohr und macht auf der Innenseite eine glatte Fläche.

Zum Verschleifen unbedingt eine nagelneue Schleifscheibe hernehmen und nicht an die Flansche des Krümmers kommen. Edelstahl mag es garnicht mit normalen Stahl angeschliffen zu werden. Er rostet sonst genauso...

am 25. Januar 2005 um 14:40

Ach übrigens!!!

@RED1600i

Sehr schöner Beitrag!!!!

Besten Dank!

Jetzt weiß ich auch wie ich es mache!

Gruß Mexikaner!!

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 16:29

So, der HJS Kat ist drin im 1600i und ist erfolgreich eingetragen.

Wenn man mit den Prüfern freundlich redet, klappt's wunderbar, war echt kein Problem. Aber vor dem Umbau unbedingt mit dem Prüfer sprechen, er muß ihn ja nicht eintragen, das Gutachten ist ja für einen anderen Käfermotor und damit liegt die Eintragung in seinem Ermessensspielraum. Auf jeden Fall war sogar die Eintragung eine Freude :)

 

Zum HJS: Er passt wunderbar an den 1600i und sieht klasse dran aus. Wenn man ihm nicht das Dummyrohr abschneidet sondern das Heckblech umbaut ( Motor Ein/Ausbau mit abschraubbarem Heckblech ist echt klasse, dauert keine 30 Minuten und alles ohne Kratzer...), dann sieht's echt super aus. Schöne dicke polierte Rohre in Edelstahl, sieht gleich nach viel mehr aus als das ewig vergammelte kleine Röhrchen. Und endlich schaut ein 1600i auch von hinten wie ein richtiger Käfer aus, eine richtige Zwillingskanone mit anständigen Rohren. Auch wenn ein's nie was raus läßt...

Sound: etwas tiefer, etwas voller und ein klein bißchen leiser. Genau richtig.

Leistung: schwierig zu sagen, ich habe gleichzeitig ein anderes Getriebe verbaut, aber weniger ist es ganz bestimmt nicht geworden. Werde morgen mal auf den Prüfstand fahren und nochmal messen lassen.

Viel Spaß!

am 11. Oktober 2005 um 18:30

@ Red

bei diesen Geilen Bildern frage ich mich: Warum hast du beim Wettbewerb nicht mitgemacht????

 

Den HJS habe ich vor gut 4 Wochen auch verbaut bei ner Kundin, allerding das Todrohr rechts abgeflext...........auch guter dunkler Sound, Theo Decker machts möglich

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:13

Wettbewerbe mag ich nicht. Es gibt dann einen "Gewinner" und eine Menge "Verlierer". Dabei sind alle Käfer schön. Ich finde es einfach nicht möglich, ein Fahrzeug richtig zu bewerten, jeder Besitzer findet seinen am schönsten.

Mir geht's genauso ;)

 

Aber was wichtigeres:

Hier ist mal das Leistungsdiagram eines Serien 1600i mit Tafelchip und HJS Kat. Hab's heute aufnehmen lassen... 39,3kw = 54 PS. Immerhin, der Chip und der Kat bringt's ;)

[img=http://img422.imageshack.us/img422/4681/leistungsdiagram3oe.th.jpg]

 

Mal sehen, was erst der neue 1700i hochverdichtet bringt... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen