ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neue Motoren für Touran nach Facelift (zb. 2.0 TFSI)

Neue Motoren für Touran nach Facelift (zb. 2.0 TFSI)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. März 2005 um 19:06

Ich habe bei meinem VW Händler eine Anfrage über neue Motoren im Touran gemacht und danach ein bisschen mich weiter umgehört. Ich denke das könnte euch Interessieren: "In WOB wurde vor geraumer Zeit der Touran für das Modelljahr 2006 Vorgestellt. Informationen über das Aussehen darf ich ihnen leider nicht mitteilen da dies eine VW Interne Vorstellung war." Das heißt das spätestens nächstes Jahr das Touran-Facelift kommen wird. Desweiteren wird mit dem Facelift oder kurz danach aber warscheinlich nicht mehr bei diesem Touran ein Leistungsgesteigerter 2.0 TDI mit 160 bzw. 170 kommen. Auf der Benziener Seite soll der 2.0 TFSI Einzug erhalten. Diese Aussage berut jedoch nur auf Andeutungen aus dem VW Rechner und Eigenen Spekulation. Was noch kommen könnte ist eine Ausbaustufe des 2.0 TFSI mit 220-250PS. Dies könnte auch als mögliche R Variante von VW Individual angeboten werden. (R20 oder Touran Sport) Dies vermute ich, da VW Bestimmt nicht den Rüsselsheimern den Vortritt in Sachen Sportvan Lassaen will.

Eine weitere, waage Vermutung ist, das VW Individual im Falle des Touran auch einen Top-Diesel bringen wird. Der 2.0 TDI ist ausbaufähig bis über 200 PS. Mit Allradantrieb und DSG... na ich höre lieber mal wieder auf zu träumen denn das wäre wohl der Oberhammer!!!!!! Ich hoffe ich kann euch mit diesen Informationen weiterhelfen. Vieleicht habt ihr ja noch weiter Infos zu Facelift oder Motoren.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du ausser Spekulationen überhaupt nur eine einzigen konkrete Aussage ?? (Andeutungen..., eigene Spekulationen..., mit diesem aber wahrscheinlich nicht mehr aber ..., weil Opel ...)

... unheimlich glaubwürdig ...

Andreas

am 24. März 2005 um 6:54

MJ 2006 kommt ja schon in kürze und soll kein Facelift enthalten. Vielleicht ja MJ2007, vielleicht auch nicht.

Interessant finde ich immer echte Information und das weiter oben ist reine Spekulation.

Glaube ich auch nicht, dass das oben stimmt.

Ich habe eine Bekannte in WOB arbeiten. Und sie sagt, dass der Touran doch sehr gut läuft, warum soll man deshalb schon ein Facelift machen ?.

Es werden 2006 kleine Bonus-Änderungen stattfinden, sprich ein paar neue oder nun enthaltene Extras. Aber kein richtiges Facelift, wie man es sich vorstellt.

Und das mit den neuen Diesels...nee...also...

Soweit ich weiß bekommt der Touran auf jedenfall nen Facelift Frontklappe Kotflügel aber wohl erst mitte nächsten jahres

am 3. April 2005 um 20:25

Also ich verstehe nicht, warum Sixten hier so aufgebockt wird.

Merke: jedes Gerücht hat einen gewissen Wahrheitsgehalt - man muss nur herausfinden welchen!

Dass das Facelift kommt steht außer Frage - ist hier oft genug geposted worden und gehört zum Modellzyklus.

Ohne den Zafira gäbe es keine Touran. Und da Opel seinen Kompaktvan im Sommer leistungsgesteigert auf den Markt loslässt ist es nur logisch und betriebswirtschaftlich nachvollziehbar dass VW nachrüstet - zumal die Motoren "im Regal" stehen. Man muss daher kein Prophet sein um davon auszugehen, dass sowohl der 170PS TDI als auch der 200PS TFSI für den Touran ab Mj 2007 bestellbar sind.

Ich freu mich drauf - und diese Motoren dürfen auch gerne noch ein bischen mehr Leistung haben!

@ Sixten (unbekannterweise) in 3 Jahren sehen wir uns diese postings nochmal an ...:-)))

Tom

Themenstarteram 13. April 2005 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von hyperion

Also ich verstehe nicht, warum Sixten hier so aufgebockt wird.

Merke: jedes Gerücht hat einen gewissen Wahrheitsgehalt - man muss nur herausfinden welchen!

Dass das Facelift kommt steht außer Frage - ist hier oft genug geposted worden und gehört zum Modellzyklus.

Ohne den Zafira gäbe es keine Touran. Und da Opel seinen Kompaktvan im Sommer leistungsgesteigert auf den Markt loslässt ist es nur logisch und betriebswirtschaftlich nachvollziehbar dass VW nachrüstet - zumal die Motoren "im Regal" stehen. Man muss daher kein Prophet sein um davon auszugehen, dass sowohl der 170PS TDI als auch der 200PS TFSI für den Touran ab Mj 2007 bestellbar sind.

Ich freu mich drauf - und diese Motoren dürfen auch gerne noch ein bischen mehr Leistung haben!

@ Sixten (unbekannterweise) in 3 Jahren sehen wir uns diese postings nochmal an ...:-)))

Tom

Danke Tom, für deine Unterstützung. Der 2.0 TDI kommt! Ein Bekannter arbeitet bei VW in der Entwicklung und (dafür wird er mich hassen :-)) er gat nur gesagt, as sich 2.0TDI sich einfach Spitze fährt, denn er ist schon auf dem Weg der letzten Abstimmung. Mehr war leider noch nicht drin. Ich bleib aber dran. Bis dann Tom Sixten

Zitat:

Original geschrieben von Sixten

Der 2.0 TDI kommt! (...) das sich 2.0TDI sich einfach Spitze fährt

Stimmt, ich habe auch einen 2.0 TDI, fährt sich (nach dem Anti-Ruckel-Update) wirklich spitze :)

Hallo,

was denn für ein Anti-Ruckel Update???

Kannst Du mich mal "aufklären"?

MFG

@mratomics:

Die 2.0 TDI, die bis ca. Ende 2003 ausgeliefert wurden, waren teilweise von einem deutlich spürbaren Leerlaufruckeln betroffen. Das Problem wurde durch ein SW-Update des Motorsteuergeräts behoben. Daher heisst das Update inoffiziell "Anti-Ruckel-Update".

Zitat:

Original geschrieben von Sixten

Danke Tom, für deine Unterstützung. Der 2.0 TDI kommt! Ein Bekannter arbeitet bei VW in der Entwicklung und (dafür wird er mich hassen :-)) er gat nur gesagt, as sich 2.0TDI sich einfach Spitze fährt, denn er ist schon auf dem Weg der letzten Abstimmung. Mehr war leider noch nicht drin. Ich bleib aber dran. Bis dann Tom Sixten

Ich habe es immer gewußt: VW benutzt alle die einen 2.0TDI haben als Testfahrer, um dann nach Beseitigung aller aufgetretenen Mängel ein vollständig ausgereiftes Produkt am Markt positionieren zu können. Wow, dass hätte ich VW nun wirklich nicht zugetraut. Hut ab !!

Andreas

Themenstarteram 14. April 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von virginsuperstar

Ich habe es immer gewußt: VW benutzt alle die einen 2.0TDI haben als Testfahrer, um dann nach Beseitigung aller aufgetretenen Mängel ein vollständig ausgereiftes Produkt am Markt positionieren zu können. Wow, dass hätte ich VW nun wirklich nicht zugetraut. Hut ab !!

Andreas

Sorry für das Missverständniss aber ich habe den 2.0 TDI mit der nächsten Ausbau Stufe und 160bzw170PS gemeint!

am 27. April 2005 um 23:07

@Sixten

Ich kann gar nicht glauben daß in Haßfurt solche Dödels rumlaufen.

Kann das sein? Ist nur eine Spekulation von mir.

Im überigen wußte ich nicht das es für den 2,0 VW-TDI ein Tuningpaket gibt? Aber alle Achtung! - Ein Lanz ähnlicher Motor mit 170 PS. Da wird am Wörthersee die Luft wíeder richtig dick.

am 29. April 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@mratomics:

Die 2.0 TDI, die bis ca. Ende 2003 ausgeliefert wurden, waren teilweise von einem deutlich spürbaren Leerlaufruckeln betroffen. Das Problem wurde durch ein SW-Update des Motorsteuergeräts behoben. Daher heisst das Update inoffiziell "Anti-Ruckel-Update".

Das bringt gar nichts.;)

gruß

sj

Zitat:

Original geschrieben von sj007

Das bringt gar nichts.;)

Auf welcher Erfahrung basiert diese Aussage? Bei mir war das Ruckeln nach dem Update weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neue Motoren für Touran nach Facelift (zb. 2.0 TFSI)