ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bilder zur Seitenscheibeneinstellung

Bilder zur Seitenscheibeneinstellung

Themenstarteram 9. März 2005 um 10:08

Hallo,

aufgrund der gehäuften Nachfrage nach Einstellmöglichkeiten der SeitenScheiben, habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt, auf denen man erkennen kann, wie sich der Aggregateträger der Tür mit den Seitenscheiben verstellen läßt.

Gruß

O.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. März 2005 um 10:09

Ein weiteres Bild

Themenstarteram 9. März 2005 um 10:10

Und hier das letzte Bild.

Super danke. Das hilft glaube ich allen weiter!

Klasse. Auch von mir danke.

Muss ich mich ma am WE mit befassen ;)

Woher hast du die Pics und Zeichnungen ???

MfG

Sepp

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:39

Hallo Sepp 2000,

der TT-Türaggregatetrager wurde von mir konstruiert und deshalb sind solche Bilder für mich kein Problem.

Falls noch irgendwelche Fragen zu den Einstellmöglichkeiten des AGT, den Türfenstern oder dem Fensterheber bestehen, fragt ruhig.

Gruß

O

am 9. März 2005 um 21:21

Ich war jetzt schon einmal dran und hatte die in Fahrtrichtung hintere untere Schraube der Fahrertür angezogen. Zuerst war es wohl zuviel, sodaß das Fenster in den Begrenzer lief. jetzt ist es etwas besser, aber immer noch nicht richtig gut. War ich an der falschen Schraube oder kann man noch was anderes machen?

MFG

Themenstarteram 10. März 2005 um 8:16

Hallo Flo_BS

was wolltest du einstellen bzw welchen Fehler beseitigen?

Am Türboden gibt es 4 Schrauben mit denen die Einstellelemente am Türboden festgeschraubt werden. Damit ist nichts zu verstellen.

Dazwischen liegen 2x M10 Muttern.

Wenn du mehr Anpressdruck der Scheibenkante auf die Türrahmendichtung bringen möchtest, musst du diese 2 Muttern (leicht) lösen - die M10 Gewindebolzen aber gegen verdrehen halten.

Jetzt entfernst du die 2Kunststoffstopfen auf der Innenseite des Türbodens und verdrehst mit einem (Außen-)Torxschlüssel die Einstellspindeln, bis die Scheibenvorspannung stimmt.

Anschließend M10 Gewindebolzen gegen Verdrehen sichern und M10 Mutter festdrehen.

Gruß

O

am 10. März 2005 um 8:21

Hi,

ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, die Tür wirklich dicht zu bekommen ?

Audi hat bei mir auch schon nachgebessert, aber ab 240 - 250 fängt es wieder an zu ziehen. Ich kenne das Problem von keinem anderen Fahrzeug ( mit rahmenlosen Scheiben ) ! Wo ist der Konstruktionsfehler zu suchen ?

am 11. März 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Oloha

Hallo Flo_BS

was wolltest du einstellen bzw welchen Fehler beseitigen?

Am Türboden gibt es 4 Schrauben mit denen die Einstellelemente am Türboden festgeschraubt werden. Damit ist nichts zu verstellen.

Dazwischen liegen 2x M10 Muttern.

Wenn du mehr Anpressdruck der Scheibenkante auf die Türrahmendichtung bringen möchtest, musst du diese 2 Muttern (leicht) lösen - die M10 Gewindebolzen aber gegen verdrehen halten.

Jetzt entfernst du die 2Kunststoffstopfen auf der Innenseite des Türbodens und verdrehst mit einem (Außen-)Torxschlüssel die Einstellspindeln, bis die Scheibenvorspannung stimmt.

Anschließend M10 Gewindebolzen gegen Verdrehen sichern und M10 Mutter festdrehen.

 

Moin,

also ich würde gerne die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten wegbekommen. Bei ca. 220 fängt das bei mir an. Ich hatte eine andere Anleitung, bei der man die Halteschrauben der Scheibe anzieht.

War das falsch?

MFG

Gruß

O

Themenstarteram 12. März 2005 um 7:30

@ Flo_BS

Vorraussetzung für eine dichte Scheibe ist natürlich, daß alle 4 Schrauben, mit denen die Scheibe befestigt ist, fest angezogen sind. Wenn der Fensterheber dann einen Einklemmfall erkennt, muss der Fensterheber wegen der nun höheren Einklemmkraft neu "angelernt" werden.

Erst wenn diese Schrauben fest sind, kann man geziehlt die Einstellelemente im Türboden verstellen.

@burnouTT

Also wir haben mal die Scheibenstabilität zwischen TT und z.B. Boxter, CLK ... verglichen. Dabei wird ein Saugnapf an der Scheibe befestigt und mit definierten (Federwaage) Kräften gezogen und der Scheibenweg gemessen.

Dabei hat der TT am besten abgeschnitten. Deshalb sollte der TT mindestens genauso winddicht sein wie andere rahmenlose Fahrzeuge.

Ein Tipp noch:

An der äußeren Schachtverstäkung befindet sich ein Einstellkeil, der auf den Scheibensteg dückt. Diesen unbedingt nach allen Einstellungen wieder an den Steg heranziehen. Er dient dazu, das sich der Steg an der Tür abstützen kann und damit die die Scheiben noch stabiler werden.

am 13. März 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Oloha

@ Flo_BS

Vorraussetzung für eine dichte Scheibe ist natürlich, daß alle 4 Schrauben, mit denen die Scheibe befestigt ist, fest angezogen sind. Wenn der Fensterheber dann einen Einklemmfall erkennt, muss der Fensterheber wegen der nun höheren Einklemmkraft neu "angelernt" werden.

Erst wenn diese Schrauben fest sind, kann man geziehlt die Einstellelemente im Türboden verstellen.

------------------------------------------------------------

--> wie lernt man denn die Scheibe neu an?

------------------------------------------------------------

@burnouTT

Also wir haben mal die Scheibenstabilität zwischen TT und z.B. Boxter, CLK ... verglichen. Dabei wird ein Saugnapf an der Scheibe befestigt und mit definierten (Federwaage) Kräften gezogen und der Scheibenweg gemessen.

Dabei hat der TT am besten abgeschnitten. Deshalb sollte der TT mindestens genauso winddicht sein wie andere rahmenlose Fahrzeuge.

Ein Tipp noch:

An der äußeren Schachtverstäkung befindet sich ein Einstellkeil, der auf den Scheibensteg dückt. Diesen unbedingt nach allen Einstellungen wieder an den Steg heranziehen. Er dient dazu, das sich der Steg an der Tür abstützen kann und damit die die Scheiben noch stabiler werden.

am 14. März 2005 um 11:53

Hallo Oloha,

ich hätte gerne etwas mehr Anpressdruck auf dem

Dreiecksfenster. Wo befindet sich denn die Schraube um das einzustellen?

Gruss sonnen2

Themenstarteram 14. März 2005 um 18:19

@ Flo_BS

"--> wie lernt man denn die Scheibe neu an?"

Ich werde mal in den nächsten Tagen die Anleitung posten.

Die Elektronik jedes einzelnen Fensterhebers ist mit der charakteristischen Kennlinie (Hebekraft über Weg) versehen. Kommt es nun aufgrund von Einstellarbeiten, usw. zu massiven Änderung dieser Kennlinie, ist eine Neukalibrierung sinnvoll.

 

@ sonnen2

Es kommt darauf an wo du am Dreiecksfenster den Anpressdruck erhöhen möchtest. Ist es im unteren Bereich, langt es die Gummiverkleidung der Tür am A-Pfosten zu entfernen und mit einem langen Torxschlüssel die Schraube "Y-Ausgleich Dreickscheibe" (gem. Bild 1 s.o.) zu lösen. Danach kannst du die Dreieckscheibe nach innen drücken (Drehachse ist der Steg). Anschliesend Schraube wieder festdrehen.

Obere Dreickscheibe:

Am Türboden gibt es 4 Schrauben mit denen die Einstellelemente am Türboden festgeschraubt werden. Damit ist nichts zu verstellen.

Dazwischen liegen 2x M10 Muttern.

Wenn du mehr Anpressdruck der oberen Dreieckscheibenkante auf die Türrahmendichtung bringen möchtest, musst du die hintere Muttern (leicht) lösen - den M10 Gewindebolzen aber gegen verdrehen halten.

Jetzt entfernst du den Kunststoffstopfen auf der Innenseite des Türbodens und verdrehst mit einem (Außen-)Torxschlüssel die Einstellspindel, bis der Anpressdruck stimmt.

Anschließend M10 Gewindebolzen gegen Verdrehen sichern und M10 Mutter festdrehen.

SUPER Anleitung! ENDLICH!!!

Bei mir gings ja schon ab 100km/h mit der Frischluft los!

Endlich mal ein Profi hier!

Arbeitest du bei Audi oder was? Weil du doch sagtest das du da irgendwas konstruiert hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bilder zur Seitenscheibeneinstellung