ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch ist zu hoch!!! (54ps diesel)

Verbrauch ist zu hoch!!! (54ps diesel)

Themenstarteram 15. August 2004 um 23:06

Also ich fahre meinen 54 PS saugdiesel (golf2) fast immer mit 9liter auf 100 km.

Und ich finde das ist einfach zu viel.

Woran kann das liegen die maschine hat erst 120000 km runter.

Der qualmt auch nicht oder so. Nur wenn ich rückwärts fahre und der motor stottert, weil er zu niedrig dreht.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. August 2004 um 1:24

Hallo Bertie,

eigentlich fast unvorstellbar, außer du bist Autotester bei AMS, die haben 6,5l (!)gebraucht.

Stimmen die 9l/100 km durch Berechnung , Volltanken usw auf mind 1000 km getestet?

Und auf welchen Wegen? Fährst du häufig in niedrigen Gängen und warum ?

9l/100 bißchen heftig, oder fährst du immer Vollgas dazu noch im Stadtverkehr? Wieviel Stunden läuft der Motor im Stand ?:)

Luftfilterzustand? Reifendruck ? 4 oder 5 Gang ? Undichtigkeiten am Spritsystem ? Check mal die Rücklaufleitungen, welche die Einspritzdüsen verbinden und den Gummistopfen an der Letzten Einspritzdüse. Weiterhin checken: die Plastikschraube unten am Dieselfilter, Vorsicht die Schraube bricht sehr leicht ab.; Spannschellen der Spritleitungen überprüfen.

Wie ist der Trübungswert bei der AU ? Sollte imho eigentlich nicht über 0,8 liegen.

Wieviel km fährst du rückwärts bei einer Tankfüllung ?:)

Gruß

am 16. August 2004 um 22:12

Hallo Bertie,

noch ne Möglichkeit: Bremsen vorne und hinten freigängig? nach ca 10 km ohne gebremst zu haben die Felgen vorne und hinten nach unnatürlicher Wärmeentwicklung überprüfen....Berichte auch bitte, was jetzt die Ursache war.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2004 um 22:22

oder liegts daran das ich einen kat nachgerüstet habe??

werd mal morgen mit hammer und meisel dem scheiss dinge annen kragen gehen.

luftfilter ist auch ok.

aber an der kopfdichtung kanns nicht liegen oder??

Willst du den Kat kleinhauen? Das würde ich lassen.

Seit wann verbraucht er denn soviel?

Thorsten

am 17. August 2004 um 0:36

Hallo Bertie,

habe bei mir ( G II TD, JR) auch einen Oxi-Kat nachgerüstet, dürfte max 0,5 l Mehrverbrauch ausmachen.

Hier mal die Verbrauchsdaten vom JP (4G/5 G) und vom 1 V mit Oxi- Kat:

90/ 120 / Stadt

JP -4 G

4,8/7,0/6,?

JP - 5G

4,4/6,2/6,5

1 V 5G

4,6/6,6/6,5

Gruß

Themenstarteram 17. August 2004 um 13:41

habe den kat eben mal mitm hammer liebevoll gezeigt wos lang geht. fazit. auf der autobahn berg ab 180 sachen. vorher warens nur 160.

ausserdem läuft er auf der autobahn berg auf noch gute 120 vorher warens nur 90 - 100.

auf den spritverbrauch muss ich jetzt mal gucken. ausserdem hatte er mit kat bei einer freien beschleunigung etwas schwarz gequalmt ist jetzt völlig weg

Wieviele km hat den dein Golf drauf? Ölverbrauch? Alter der Einspritzdüsen?

Thorsten

Themenstarteram 17. August 2004 um 16:05

@tmovbm

Steht doch oben. Ölverbrauch ist gleich 0.

Habe vor 4000 km Ölwechsel gemacht und habe gestern nochmal den ölstand kontroliert ist nicht sichtbar gefallen seitdem ölwechsel.

die einspritzdüsen sind ca. 15 jahre alt

Seit wann hast du denn den Golf? Und seit wann diesen Spritverbrauch?

Evtl sollte man mal alles rund um die Einspritzung prüfen: Dieselfilter, Förderbeginn, Einspritzdüsen, Restmengenschraube etc

Hat evtl mal jemand an der Restmengenschraube gedreht?

Thorsten

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:02

FÖrderbeginn steht super habe ich selber gemacht!

wo ist die restmengenschraube??

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

FÖrderbeginn steht super habe ich selber gemacht!

wo ist die restmengenschraube??

wo steht denn der förderbeginn? :)

Ich fände es hilfreich, wenn du möglichst alle Fragen beantwortest.

Seit wann hast du denn den Golf? Und seit wann diesen Spritverbrauch?

Thorsten

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wo steht denn der förderbeginn? :)

Der steht bei 0,96mm bis 1,00 mm je nach dem da man die nockenwelle trotz spezial werkzeug minimal hin und her bewegen kann.

Ja seit wann der verbauch so ist weiss ich auch nicht. habe ich erst gemerkt seit dem ich selber fahren darf ca. 3 wochen

Wieso hast du da das Fixierwerkzeug drin bei der Förderbeginnpüfung? Da geht man nach OT in der Kupplungsglocke.

Und beim Benutzen des Fixierwerkzeugs ist dieses mit Hilfe von Fühlerblattlehren auszumitteln (zuerst auf Anschlag einer Seite drehen; Wert der anderen Seite ermitteln, dann auf beiden Seiten Lehre mit halbem Wert reinstecken).

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch ist zu hoch!!! (54ps diesel)