ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin vs. Billigreifen

Michelin vs. Billigreifen

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:42

Ich baruche neue Sommerreifen.

Wie ich schon mal geschrieben hab, fahr ich nen citroen c8. Der hat die Reifendimension 215/65 R15.

Welche Marke würdet ihr empfehlen?

Zurzeit hab ich als Winterreifen Michelin Pilot Alpin und als Sommerreifen nen Michelin Pilot Primacy, der leider, wie ich gestern bemerkt habe abgefahren ist (nur mehr 2,5 mm). Ich weiß, man kann sie bis 1,6 mm runterfahren, aber ich dachte sicher ist sicher.

Ich hab mir gedacht, dass ich mal nen billigeren Reifen kaufen würde. Hab ich damit im Vergleich zum Pilot Primacy gravirende nachteile?

Oder kann man bedenkenlos "No-Name Reifen" kaufen? Ich hab nämlcih das gefühl, dass ich bei Michelin nur für den guten Namen zahle. Der Pilot Primacy kostete nämlich fast 200 Euro pro Reifen.

Ein Nankang kostet nur 50 Euro, da bekomme ich ums gleiche Geld einen ganzen Satz Reifen.

Wie schaut es eigendlich mit der Sicherheit aus, die Reifen müssen doch geprüft werden, befor sie in deutschland in den handel kommen, oder? Also sind sie eigendlich gelich gut, nur zahle ich halt bei Michelin für die Marke, so wie z.B. bei Levis oder?

mfg franz

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2006 um 15:11

Bester Reifen auf Nässe

 

Welche reifen sind eigendlich die BESTEN reifen auf NÄSSE, also mit der besten wasserverdrängung?

Gibts da (aus erfahrung) irgendwelche empfehlungen? Da gibts ja glaub ich so V-Förmige Profiele, oder?

Danke

mfg franz

siehe Testberichte ADAC und Stiftung Warentest

meine alten Winterreifen Continental TS 760 sind auf klatschnasser Piste sehr gut ...

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 15:27

Uniroyal

 

Ah, jetzt ists mir eingefallen, ich meine Uniroyal. Das ist doch "der regenreifen" oder? Aus welchem Land kommt Uniroyal, und was haltet ihr davon. Sind die wirklich so gut auf nässe, wie sie das auf ihrer HP behaupten? Hat der auch Reifen mit der größe 215/65 R15 H?

Oder soll ich doch lieber nen Michelin Pilot Primacy kaufen?

Was haltet ihr eigendlich vom Pirelli P6 (Pirelli hat ja eigendlich auch so nen guten namen wie michelin)? Ist der empfehlenswert?

Danke für eure antworten

mfg olit

Den Reifen, der in jeder Disziplin Bestnoten reinfährt gibts nicht. Ein Reifen hat immer Stärken und Schwächen.

Ein Billigreifen kann in der Mehrzahl der Disziplinen annähernd so gut wie ein Markenreifen sein. Meistens leisten sich diese Billigreifen jedoch dramatische Ausrutscher in einzelnen Disziplinen. Meistens ist die Nässe-Wertung unter aller Kanone (im Vergleich zu Premiumreifen).

Ein Premiumreifen wird immer besser sein als ein Billigreifen (auf den ersten Blick bereits, und auf den zweiten Blick erst Recht, siehe Rollwiderstandsdebatte). Was einem die eigene Sicherheit (und auch die der anderen Verkehrsteilnehmer) wert ist, das muß jeder selber entscheiden.

@franz_99:

Der Uniroyal Rainsport1 ist gut. Ich hatte ihn selber schon. Allerdings gibts mittlerweile bessere Reifen.

ciao

Sag mal Franz-99, muß man Dir eigentlich alles auf dem Silbertablett servieren?

Wenn man www.uniroyal.de eingibt, was erscheint dann groß und breit in der Adresszeile nach dem Laden der Seite?

www.conti-online.com...richtig.

Was folgern wir daraus?

Uniroyal gehört zu Conti.

Conti ist....deutsch...grundsätzlich.

Was kann man tun?

Richtig, auf der Webseite von Continental sich über deren Produktionsstandorte in Europa informieren:

http://www.conti-online.com/.../europa_reifen_de.html

Wenn man dann noch Lust hat, klickt man zweimal in der Gegend herum und findet auf der Seite folgenden Eintrag:

"

1979

Mit dem Erwerb der europäischen Reifenaktivitäten der amerikanischen Uniroyal, Inc. schafft sich Continental eine breitere Basis in Europa (Foto Werk Aachen)."

Die Frage, ob es die Größe bei dem Hersteller Deiner Wahl gibt, solltest Du auf der den Herstellerwebseiten beantwortet bekommen. In Sachen Reifentests hilft Dir die ADAC-Seite oder www.google.de

Dies hier ist ein Forum, und keine Zusammenkunft von Internet-Zusammensuch-Sklaven.....

Man beantwortet ja wirklich gerne Fragen, aber wenn jemand zu faul ist, sich auf einer Herstellerseite zwei Minuten umzuschauen oder mal für 5 Sekunden google zu bemühen, kommt man sich doch reichlich vera... vor.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:32

Tut mir leid...

Ich hab noch eine Frage, wesshalb wird Michelin dann bei der Erstausrüstung von z.B. Jaguar, Mercedes, BMW, Audi, Porsche, VW, Chrysler, Volvo, Opel, Renault, Peugeot... wenn sie so "schlecht" bei nässe sind? Das verwundert mich eigendlich, denn zumindest Volvo und Mercedes sind ja in sachen Sicherheit Leader, da kann ich mir das nicht ganz vorstellen, das die schlechte reifen auf ihre autos geben.

mfg franz

Franz du solltest dich mal behandeln lassen bezüglich deiner Sicherhitsangst im Straßenverkehr.

Michelin ist bei Nässe etwas schelchter als andere Reifen dafür halten sie viel länger. Es gibt keine Reifen der alles perfekt kann, nur verschiedene Kompromisse die je nachdem auf einzelen Teilbereiche hin optimiert (michelin Lebensdauer, Unirayoal Nässe, etc.)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:46

Wie viel schelchter sind die? Ich hab noch NIE was gesprürt, also dass ich bei Nässe (bei starkem rege auf der autobahn) mit 150 - 170 km/h "weggerutscht" bin, oder das ESP bei einem Überholmanöver oder einer Kurve eingegriffen hat). Also so schlecht sind sie (meiner erfahrung nach) auch wieder nicht. Ich fühle mich auch bei Nässe nicht Unsicher, eher im gegenteil, die Michelin Primacy vermittel ein Gefühl von Sicherheit und haben auch bei starkem Regen eine gute Spurhaltung.

mfg franz

Sagmla bist du unfähig auch mal selbst aus dem Netz rauszusuchen?

Die habe einen Bremsweg der bei Nässe vielleicht 1-2 Meter länger ist. Benutz doch mal google. und such den ADAC Reifentest. Du gehst hier einigen ziemlich auf die Nerven mit deinen Fragen, mir übrigens auch.

am 10. Juni 2006 um 16:55

Dieser Thread läuft nun schon derartig lange, dass ich mal folgendes zum eigentlichen Thema sagen möchte:

Schon die Eingangsfrage ist völlig abwegig.

Wäre sie gewesen: MARKEN-Reifen gegen Billigreifen, so wäre es was anderes gewesen, das hier aber bestimmt schon diskutiert wurde.

Nun aber ausgerechnet EINE Marke aus dem Segment aller guten oder gar besseren Reifen herauszupicken, um diese mit Billigreifen zu vergleichen, das ist nun reichlich schräg daneben. Ich hätte diesen überflüssigen Bandwurm-Thread längst geschlossen.

Zitat:

such den ADAC Reifentest

Eben!

Ganz einfach, und ich bin noch nie damit reingefallen.

am 10. Juni 2006 um 18:11

Ich bin auch dafür, dass dieser Thread geschlossen wird.

Es wurde alles gesagt. Ich weiß nicht auf was franz_99 noch raus will. Aber vllt. noch ein kleiner Tipp: Wenn man etwas nicht glaubt, einfach selbst ausprobieren.

am 10. Juni 2006 um 18:28

Re: Uniroyal

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Danke für eure antworten

mfg olit

Und wieviele Accounts hast du Troll noch außer franz_99 und olit600?

am 10. Juni 2006 um 18:54

Zitat:

Danke für eure antworten

mfg olit

Schon peinlich... :D

am 11. Juni 2006 um 0:51

Da es noch nicht zu ist ;) noch meine 2 Cent, wenn es ok ist.

Das oft genannte Testergebnis für Reifen vom ADAC ist ganz ok, ich will mich nicht drauf stürzen, nur paar kleine Einschränkungen:

Welche Reifen werden getestet? Die gängigsten Modelle im bestimmten Preisrahmen und das ist auch ok so, nur kann es sein das manche auch die Vergleiche anderer Reifen interessieren würden.

Das folgende ist aber viel bedeutender, und zwar die Gewichtung der einzelnen Punkte. Die ist wie fast immer eine Gewichtung, sehr subjektiv. Es kann sein, dass es 2 fast identische Reifen gibt, der eine ist um 2% besser auf Nässe und der andere 2% besser auf Eis. So, welcher ist jetzt besser? Ok, in D regnet es öfter als es Eis gibt, nur dass es bei Fahrten auf Eis gefährlicher ist, dann könnte man lieber auf die 2% bei Regen verzichten .... Wie ihr seht kann man das ewig diskutieren und sich z.B. fragen ob 2dB lautere, aber ein Tick bessere Reifen auf Schnee doch nicht insg. besser sind, aber eben aufgrund der Laufstärke bei ADAC auf Platz 2.

Ich will damit nur eins sagen, nicht das Endergebnis anschauen, sondern die ganze Tabelle und selbst entscheiden.

Zugegeben, die Beispiele sind erfunden, meist ist ein Reifen auf Platz 1 in fast allen Kategorien besser als der auf Platz 2, aber eben nicht immer.

Übrigens das gilt für alle Test, egal wo und egal worum es geht.

Neben anderen Kriterien, haben oft 2 Tester aufgrund der Gewichtung andere Platzverteilungen.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 6:16

Nur gibts vom ADAC leider keine Tests der Dimension 215/65 R15. Sonst würde ich mich auch am ADAC orienterien.

mfg franz

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin vs. Billigreifen