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Langzeittest V70 2.4T - Teil 1

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 23:03

So, da ja immer wieder gefragt wird wie lang die Kisten halten und was sie kosten schreib ich hier mal rein was bei mir so aufläuft.. Die Idee ist einfach alle 50Tkm ein Nachfolgeposting zu plazieren wo dann eben die weiteren kosten aufgelistet sind. Das nächste dürfte dann so zwischen Juni 05/06 sein. Wenn die Kiste durchhält.

Alle Preise sind aus dem Kopf und brutto. Versicherung und Steuer führe ich nicht auf.

BJ 05/02

Kauf 03/04, ex Mietwagen, 18 Monate stillgelegt, zu

26TEuro......Bruttolistenpreis 41T (Handschalter,premium/Kombipaket glaub ich)

13,5Tkm Kauf...Es wurde noch WIndschutzscheibe ein und ausgebaut (windgeräusche), Laderaumabdeckung entklappert, Rostfleck an bremsscheibe entfernte sich durch Bremsen. Dröhnt etwas zwischen 3600 und 400UMIN,, konnte angebl. nicht gemacht werden...abgefallen ist noch nix, also ists ok so. merk ich eh nur im fünften gang. Neue batterie und Service gabs dazu.

***********************

EDIT - vergessen...schon so lange her

gleich am Anfang kam die Warnleuchte. ABS Sensor ausgewechselt (Kulanz/Gewährleistung). Funktioniert hatte es noch, also kein Sicherheitsrisiko.

***********************

32Tkm....Platten vorne (Leiste mit Nagel aufgelesen). Kommt gut um 5:45. Wg Notrad zwangsstop bei ATU und 2 Reifen (waren halb runter) macht rund 240 Euro + 3h Verdienstausfall

41T..Service....300 Euro (davon rund 50 für 2 Scheibenwischer inkl Montage)

48T ....Bumm....Hätte nicht gedacht, dass der Premiumwagen vor mir an der Stopstelle hält weil da niemand hält. Hielt weil er letzte Woche an so einer stelle wegen nichtanhalten eine Strafe bekommen hat. Stoßfänger bei mir sieht gut aus, vielleicht an seiner seite um 1mm nach hinten. lasse nichts machen weil ich wg Fahrerflucht dieses jahr schon einen Schaden meiner VK melden musste. Der Golf ist doch nicht ganz Premium. Seine Stoßstange etwas nach oben verschoben. bei den geringen Spaltmaße und als Leasing-firmenwagen wird meine HP vermutlich einen Stoßfänger zahlen muessen - und ich mehr Versicherung........

10 Euro +1h Verdienstausfall für neuen Nummernschildhalter inkl Montage bei mir. Das Ausbeulen des Nummernschildes (da sind ein paar drübergefahren) gabs umsonst dazu. Glücklicherweise überlebte die ASU-Plakete.....

Soweit wärs das.

Verbrauch ist um 10l, je nach strecke zwischen 8 und 15l (Mittlere Streckenlänge, runde Fahrweise, Mit Licht aber ohne Klima). Lt BC habe ich einen Schnitt auf den letzten 10Tkm von etwas über 100km/h.

Meine Meinung:

Besonders positiv:

- Schaltfaules mitschwimmen auf der Autobahn, einfach auf der linken Spur hinter dem Vordermann bleiben ohne zu schalten/geschaltet zu werden.

- brauche eigentlich nur den 1,3 und 5 Gang...sehr entspannend

- Leicht zu beherrschen auf Schnee/Regen, gut zu dosieren

- Guter Radioklang, sogar die 20 jahre alten RC sind akzeptabel

- weniger fahrgeräusche als im alten

- 1l weniger verbrauch als im alten

- Lüfter der Heizung leiser und keine Eisdusche mehr

- Lenkung, leicht, stellt genügend zurück und gibt prima Rückmeldung über den Grip

- Sitze....muss ich da noch was sagen?

- Abstimmung des Fahrwerks auf Langstrecke/Gleiten für mich richtig - manchmal etwas zu hart (wer die rechte Spur der A8 zwischen S und KA kennt weiss was ich meine)

Besonders negativ

-die kleineren Ablagen nerven jeden tag

- Die heizung (Klimaautomatik) ist im Winter absolut sch.... und ich werde das so nie mehr kaufen. nach 100km kommt sie manchmal nicht mehr mit dem wechsel schnell/langsam fahren und fenster auf/zu zurecht. heizt und bringt dann manchmal für 1 Minute kühle luft rein weil sie meint es wäre zu heiß. Wohl ein falsch dimensionierter Zweipunktregler. Anfänger. Das lernt man in der Vorlesung Regelungstechnik im vierten Semester.

- nicht zuende gedachte lösungen, zB elektr. anklap. Aussenspiegel aber nur mit Zündung "an"

- nach wie vor mir zuwenig Rückmeldung aus dem Fahrwerk. nicht zu weich, sondern zu indirekt.

- autom Innenspiegel - nicht-xenon werden zu dunkel neben xenonautos

- Schaben der Reifen im Radkasten bei Vollausschlag und einfedern des Rades

Erstes Fazit:

Bin eigentlich zufrieden aber Ablagen und im Moment die Klima verderben mir etwas die Geschichte. Das mit der Klima fällt erst auf seit es draussen unter 0Grad ist.. Das ist nicht sooo schlimm, aber man denkt jeden Tag mehrmals dran. so alle 100km. Bleibt das Thema Zuverlässigkeit, für mich das wichtigste. Wobei es für mich einen großen Unterschied macht ob ich gar nicht mehr fahren kann, sofort in die Werkstatt muss oder eben irgendwas mal beim Service mitgemacht werden muss. Kann ich jetzt natürlich noch nichts dazu sagen, hat ja erst die Einfahrphase hinter sich.

Rapace

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9 Antworten

guter bericht!

verstehe nur die sache mit der klima nicht ganz, vielleicht noch mal deutlicher beschreiben

gruß udo

es geht das Gerücht um, dass rapace nur nicht mit der Klima klarkommt - in seinem R4 war ja auch keine drin ;)

Ciao,

Eric

Hallo,

...das Problem mit der Klimaanlage kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen...

Bei mir arbeitet diese anstandslos!!!

Ansonsten ein schöner, realistischer Bericht...

Gruss

Saruman

Meine Klimaautomatik zeigt speziell im Heizbetrieb auch eine gewisse Neigung zu aus meiner Sicht unmotivierten Regeleingriffen, die mich ziemlich stören. Ich kann mir vorstellen, dass sich das noch deutlich verstärkt, wenn man zwischendurch mal das Fenster aufmacht. Bei mir steht dieses Extra daher derzeit auch auf der "nicht wieder"-Liste. Mittlerweile glaube ich auch, dass eine solche Automatik und ich uns systembedingt nicht richtig vertragen, weil ich eigentlich gar keine konstante Temperatur haben will, sondern eher ein konstantes Temperaturempfinden, was aus meiner Sicht speziell im Auto zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sind.

Mit dem Rückspiegel habe ich ein anderes Problem, nämlich dass der aus meiner Sicht viel zu wenig dimmt, was speziell bei Xenon stört. Ich habe jetzt in der Werkstatt die geänderte Software für stärkere Dimmung aufspielen lassen, habe das aber noch nicht testen können.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von udov70

guter bericht!

verstehe nur die sache mit der klima nicht ganz, vielleicht noch mal deutlicher beschreiben

gruß udo

Das Problem tritt nur stzark auf wenn es kalt ist (Aussentemperatur um/unter 0)

Also, das geht ungefähr so.

Start FFM Ich fahre so 50km, meist zwischen 100 und 160. Da hab ich zu 50% das Fenster einen Spalt offen weil ich a) heizungsluft nicht abkann und b) rauche. Dann bin ich auf der A67 bei Lorsch, es wird dreispurig. Fenster zu (immer über 160 wg Lärm), und die nächsten 20km mit 200. Solange das fenster offen ist und kurz danach heizt die climaautomatik recht stark. und dann auf einmal kühlt sie. So eine knappe Minute und teilweise mit gebläse auf Stufe 4. Das ist extrem eklig. Vor allem wenn es am viernheimer dreick passiert weil da Tempobeschränkung ist und ich Fenster offen und Kippe an hab.

Das passiert egal ob ich AC anhabe oder nicht. Ich kann es nur mildern indem ich den Lüfter auf stufe 2 fixiere (damit es nicht so zieht). Alternativ beide temperaturregler um 3 grad hochdrehen (und nachher wieder runter). beides ist nicht wirklich toll, da kann ich dann auch ne normale Klima nehmen

Ich vermute(!) folgendes:

Ein temperaturregler (zB auch bei Zentralheizungen) ist meist ein sogenanter Zweipunktregler. Das heisst man stellt eine solltemperatur ein (zB Kesseltemperatur bei Zentralheizung 50Grad) und der Regler hält die temperatur dann zB zwischen 45 und 55 grad (Das sind die 2 Punkte, daher zweipunktregler). Erreicht er die untere grenze fängt er an zu heizen, an der oberen hört er auf. Zusätzlich hat man meist eine Mindestheizdauer (soll ja nicht dauernd an und aus gehen) und auch eine Mindeszeit bis er wieder einschaltet.

Was passieren kann:

Ist die Umgebung extrem warm kann es sein, dass während der heizzeit die temperatur schon von 45 auf 60 Steigt. Umgekehrt, ist es sehr kalt, und die entnahme des Warmwassers sehr stark kann die Mindestruhezeit für einen Abfall von 55 auf 40 sorgen. Das ganze ist also ein Dimensionierungsproblem, im schlimmsten fall schaukelt sich das auf

Bei der Autoklima kommt nun hinzu, dass er auch kühlen kann wenn es zu warm wird. Kühlen funktioniert nach den gleichen Regeln wie heizen

Ich vermute(!) nun folgendes:

bei normaler Fahrt mit offenem Fenster heizt die Klima stark (sie dreht leistung und gebläse hoch). Dann schliesse ich Fenster (weniger abkühlung) und fahre 220 (mehr Heizleistung). Dadurch steigt die temperatur auf einmal schnell an. So schnell, dass er "überschießt" (über die obere Grenze" und auf den Punkt "zu warm, muss kühlen" kommt. Die Dimensionierung der Regelung ist also überfordert.

Eine Fahrt über 20 oder 50km mit tempo 200 sorgt sicher auch für eine gewisse erwärmung. Es kann durchaus sein, dass die temperatursensoren durch die Unterschiede 120km/h....200km/h etwas beeinflusst werden. Die CDs sind nach längeren Tempo200 Etappen jedenfalls deutlich wärmer

Wars etwas verständlicher? Ob das wirklich so ist weiss ich natürlich nicht. Eigentlich interessiert mich das auch ned so. Sonst hätte ich ja bei der Elektronik bleiben können. Ein gleichmäßg warmer Luftstrom (Jörg nennt das wohl Temperaturempfinden) würde mir mehr bringen. Durch das dauernde Fenster auf/zu ist die Temperatur eh nicht konstant zu halten.

Schade, schade, hatte mich am Anfang über die nicht mehr vorhandene Eisdusche und den viel, viel leiseren Lüfter sehr gefreut :(

</ignore eric L. > ;)

Rapace - dessen R4 eine top Heizung hatte - nachdem er nach 7 Jahren den Trick rausfand wie die Turboheizung geht

Zitat:

Original geschrieben von rapace

dessen R4 eine top Heizung hatte - nachdem er nach 7 Jahren den Trick rausfand wie die Turboheizung geht

OK, vielleicht etwas OT, aber wo war bitteschön die Turboheizung? Hätte ich etwa nicht frieren müssen?

rotto

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von rotto

OK, vielleicht etwas OT, aber wo war bitteschön die Turboheizung? Hätte ich etwa nicht frieren müssen?

rotto

Du hast ja die beiden Klappen unter der scheibe im innenraum für die lüftung und den lüftungseinlass unter der scheibe aussen (war mit dem hebel zu bedienen). Normalerweise macht man die beiden nur im sommer auf. wenns richtig kalt ist die inneren klappen zu aber die äussere wieder auf. Dann drückt der fahrtwind die luft durch diesen einlass über die heizung. auf der landstrasse wird dadurch die heizleistung locker verdoppelt, eher verdreifacht. je schneller desto besser. schwachpunkt ist, dass die inneren Klappen nciht unbedingt ganz dicht schliessen.

Dazu natürlich winterbetrieb nicht vergessen. Also matte in kühlergrill und den ansaugstutzen für den Luftfilter umstecken...aber das kennst du wohl schon

Dieser Beirtrag ist nicht OT weil der R4 einen Auspuff von Volvo (Typ 30 oder 40 irgendwann um den WKII rum) hatte

 

Rapace - sich der zeit erinnernd an der er und nicht das auto bestimmt hatte wie warm es wird

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Du hast ja die beiden Klappen unter der scheibe im innenraum für die lüftung und den lüftungseinlass unter der scheibe aussen (war mit dem hebel zu bedienen). Normalerweise macht man die beiden nur im sommer auf. wenns richtig kalt ist die inneren klappen zu aber die äussere wieder auf. Dann drückt der fahrtwind die luft durch diesen einlass über die heizung. auf der landstrasse wird dadurch die heizleistung locker verdoppelt, eher verdreifacht. je schneller desto besser. schwachpunkt ist, dass die inneren Klappen nciht unbedingt ganz dicht schliessen.

... hätte ich das damals gewusst, hätte ich es wahrlich wärmer haben können. Ganz herzlichen Dank. Vielleicht fahre ich ja irgendwann nochmal einen der verbliebenen R4.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Dazu natürlich winterbetrieb nicht vergessen. Also matte in kühlergrill und den ansaugstutzen für den Luftfilter umstecken...aber das kennst du wohl schon

Das allerdings kannte ich wirklich. Aber zur Vermeidung von Vergaservereisungen (was für ein schönes Wort - und wie schön, dass man es heute nicht mehr kennen muss...) war es auch erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Dieser Beirtrag ist nicht OT weil der R4 einen Auspuff von Volvo (Typ 30 oder 40 irgendwann um den WKII rum) hatte

Man lernt nie aus. Das kann ja wohl nur der "richtige" Auspuff, also der, der an der Seite endete, gewesen sein. Oder doch nicht?

Jedenfalls ganz herzlichen Dank. Manchmal denke ich an die Zeit mit den R4 zurück, manchmal mit ein wenig Melancholie, aber doch letztlich immer mit Freude, dass ich heute etwas sicherer, wärmer und komfortabler fahren kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Das allerdings kannte ich wirklich. Aber zur Vermeidung von Vergaservereisungen (was für ein schönes Wort - und wie schön, dass man es heute nicht mehr kennen muss...) war es auch erforderlich.

Ja, und der Motor wurde auch einfach viel schneller warm. Mit dem Begriff "choke" können vermutlich auch die meisten hier nicht mehr viel anfangen obwohl jeder Benziner es auch heute noch hat.

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Man lernt nie aus. Das kann ja wohl nur der "richtige" Auspuff, also der, der an der Seite endete, gewesen sein. Oder doch nicht?

Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Das war bei "meinem GTL" so (also keiner mit "dem Richtigen/Sidepipes").. Eine Nottransplantation zwischen Östersund und Idre. Der Mechaniker meinte dieser Volvoauspuff wäre der einzige dessen Pipe klein genug sei. Aber Mann weiss ja, dass es nicht auf die Größe sondern auf die Technik ankommt ;) Hat gut funktioniert - bis auf die Fähre auf der Heimfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Manchmal denke ich an die Zeit mit den R4 zurück, manchmal mit ein wenig Melancholie

jaja, die Zeit als wir noch jung, gutaussehend und dumm waren. Alt bin ich, das Aussehen ist auch weg...

Gute Nacht

Rapace - der heute früh zu Bett geht weil morgen um 5:30 wieder der Wecker klingelt. Nur noch das eine Glas das aus irgendeinem Grund schon wieder voll ist......

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2001/12/15/beitrag7.html

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